Holzbackofen für Draußen

  • Hallo S&P´ler


    Hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen:


    Ich Suche einen Beistellofen. Er soll Outdoor angewandt werden und mit Holz betrieben werden. Die Backkammer sollte so ca. die selben Abmessungen wie ein 08/15 Backofen haben. Nach Stunden suche im Net. bin ich leider nicht fündig geworden. Hier ein Link wie ich es mir vorstelle, aber nicht zu dem Preis:peinlich:
    http://www.holzbackofen-online…ucts/clem-0048-smile-0007


    Die Optik ist mir egal:psst: wichtig ist,


    - Holzbetrieb
    - für Außen geeignet
    - Innenkammer so wie bei 08/15


    Auch ein Bauplan ist willkommen.


    LG


    S.

  • Hallo Spookyst,


    die meisten dieser Dinger werden als "Pizzaofen" verkauft, wenn du danach googelst kommst du vielleicht weiter.


    gruss
    the asdfgr

  • Holzbackofen


    Guten Tag,

    schau mal bitte auf folgende Seite.

    http://www.ramster.de/html/ofen.html


    Seit einem Jahr ist der ."...le Rond " bei mir im Einsatz und ich bin sehr zufrieden.

    Er ist sehr schnell betriebsbereit ( ca. 35 min für 300 °C) , recht sparsam im Holzverbrauch ( 4 Scheite für 3 Flammkuchen), noch mit einer Person umsetzbar und robust.

    Die Optionen Grilleinsatz ,Räuchereinsatz und Geflügelspieß habe ich noch nicht getestet. Damit wird das Öfle wahrlich ein echtes Multitalent.

    Mit besten Grüßen

  • Holzbackofen


    Bitte schön, sehr gern geschehen,

    es gibt übrigens auch die Möglichkeit, die Ofen nachträglich vollständig mit Schamott- Steinen auszukleiden. In Verbindung mit dem 120-er Ofenrohr wird das dann langsam ein richtig guter Notfallofen.

    In Verbindung mit gußeisernen Töpfen sind auch Aufläufe/Suppen... aller Art kein Problem.

    Am besten sind aber kühne Variationen von Flammkuchen (Die Basis ist ein einfacher, leicht zu machender Brotteig).

    Mit besten Grüßen

  • Holzbackofen


    Ups,
    bin ja ganz von den Socken, inzwischen gibt es nun auch einen Aufsatz für das Ofengehäuse, der die Benutzung von üblichen Töpfen ermöglicht.

    Es ist wahrlich ein Multitalent.

    Mit besten Grüßen

  • Brot backen im Holzbackofen


    Hallo Bernd,
    habt ihr damit auch richtiges Brot gebacken oder nur flache Bleche mit Flammkuchen?
    Mit freundlichen Grüßen :winke:
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Holzbackofen


    Hallo,
    das Brot wurde in einer Kastenform ausgebacken.

    Es ist aber eine "permanente Aufmerksamkeit" bei der Feuerführung erforderlich, um die Temperatur möglichst gleichmäßig zu halten, da nur die horizontale innere Auflagefäche aus Schamottsteinen die Wärme zwischenspeichert.

    Der optionale Schamott-Nachrüstsatz für den Brennraum sollte die
    Temperaturführung erleichtern, macht aber die Kiste insgesamt träger. Dieses Set wird wohl dennoch mein Weihnachts- Wunsch.

    Übrigends die Flammkuchen werden nicht auf Blechen, sondern direkt auf dem Schamottstein gebacken.

    Beste Grüße