Motorsäge / Längsschnittgerät / Fräse

  • Servus zusammen.


    Die letzten Tage des Brennholzschneidens haben mich zu dem Schluss gebracht das unsere kleine Dolmar mal ne grosse Schwester bekommen soll :grosses Lachen:
    Ich möchte nicht unbedingt gleich ne 880er kaufen aber ordentlich Dampf sollte sie schon bringen.


    Da ich ja ein hoffnungsloser Spinner bin wollte ich gleich n Gerät das mit einer Längsschnittvorrichtung kombiniert werden kann um im Krisen- oder Auswanderungsfall auch mal Bohlen, Balken, Bretter oder n Blockhaus zu bauen.
    Neben dem Knallergerät von logosol http://www.logosol.de/ hab ich auch schon kleinere Anbauteile gesehen wie das hier http://www.bsjw.ch/index.php?id=12
    Tja hat hier schon jemand Erfahrungen mit solchen Geräten? Ich hab schon meine Forstwirte gefragt doch die haben sowas meist nur in der Lehre mal gesehen ...
    Eine einfache Lösung ware mir am liebsten dann wird es vielleicht doch ne 880 :grosses Lachen:
    Schön wäre eine Führung die man auf die gänigen Abmessungen von DoppelT-Trägern einstellen kann und man vielleicht auch noch ne passende Fräse dazu findet.
    Bei den Empfehlungen für die passende Säge bin ich markenoffen und ein Kauf in den USA wäre auch nicht das Problem.


    Servus


    PS: bei Stihl gibt es zudem noch nen Trennscheibenanbaukitt Das wäre auch noch toll!!
    Dann kann man notfalls auch mal n paar Stahlträger oder Steine schneiden.

  • Hallo Buddelbär,


    interessanter Ansatz. Stell Dich aber mental gleich auf permanentes Kettenschärfen ein, je nach Holz und Stammlänge dürfte die Kette schon nach einer Balkenseite ziemlich stumpf sein. Und logosol rät zu einer Mindestleistung von 4,5PS für die Motorsäge, das ist dann schon ein ganz ordentliches Fichtenmoped. Ich selbst hab eine Stihl MS270 mit 3,5PS. Wenn man mit der mal nen ganzen Samstag lang durch den Wald turnt, bekommt man auch mit der schon ganz schön lange Arme...


    Als Führungshilfe auf I-Trägern ("Doppel-T") könnte man Laufkatzen zweckentfremden, die man im Industriebau für Kranbahnen nimmt. Die kosten nicht die Welt, müssten aber vermutlich etwas angepasst werden, weil sie normalerweise hängend unter einem I-Träger (an der Hallendecke) betrieben werden.


    Improvisiert könnte man auch einen bereits vorhandenen einigermassen geraden Holzbalken als Führungsschiene nehmen und sich ein "Rollbrett" basteln, das sich wie ein umgestülptes U um den Balken legt und mit Hilfe von 8 Bockrollen geführt wird (4 oben, je 2 links und rechts). Auf das Rollbrett montiert man sich dann die Kettensäge. Das sollte fürs Survival-Sägewerk schon genügen - und: im Zimmererhandwerk kommts auf den einen oder anderen Zentimeter Toleranz eh nicht an :face_with_rolling_eyes:


    Grüsse


    Tom

  • Viele viele gute Feilen behören ja sowieso zum Vorrat:)
    Desweiteren Ersatzschwerter , viele Ketten und alle anderen Zubehörteile.
    Für den Kleinkram natürlich noch ne "kleine" Säge. Oh mein Gott wird das wieder teuer...


    Das auf eine gewisse Länge etwas Schwankung normal ist ist schon ok aber wenn schon denn schon.
    Besonders diese Fräse für Blockhausprofile hat es mit angetan, da sollte es doch möglichst genau gehen imho.


    Servus

  • Heute noch im Einsatz gesehen: Führungssystem von Timberjack - das ist kein komplettes Holzwerk (was die auch verkaufen, für ab 5000 Eu), sondern nur die Halterung - eine Anschlagschiene musst Du selbst dazubauen. Dafür kostet das Teil nur 180 Eu. Wichtig: Spezielle Kette nötig, andere Zahnwinkel.


    Hier eine schweizer Seite mit guten Bildern und ein paar Produkten:


    http://www.bsjw.ch/index.php?id=12

    Erklärter FDGO-Fan

  • Hallo Stefan


    Ja die Seite kenn ich bereits :)
    Welches Anbauteil speziell meinst du?
    Dem Preis nach würde ich vermuten du meinst den G555B , oder ein Produkt von Timberjack , aberda hab ich jetzt noch gar nix gefunden :traurig:


    Servus


  • Das sah so ähnlich aus, ja - ich muss mal sehen, ob ich den Mann nächste Woche zu greifen kriege, dann frage ich mal nach dem genauen Typ.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Hallo Stefan,
    was wurde aus deinem Projekt? Ich bin da im Moment auch dran und immer an Infos interessiert.
    Gruesse wolpi