Einkochen ......... der Workshop

  • Hallo PapaB

    Zur Haltbarkeit!

    Fleissaucen ist immer ein weiter Begriff ......., ich gehe von gut durchgebratenem Hack oder gut durchgegartes Rind für das Gulasch.

    Meine Gläser sind nach einem Jahr noch TOP ......, wie frisch eingekocht.

    Wenn sie noch zu sind und "der Nippel nach Weck" nach unten zeigt ist gut.

    Auch hier würde ich die Rotation nicht vernachlässigen.

    Aber zum Test ......., stell einfach mal einige für längere Zeit weg. Bzw. bei grösseren Beständen gibt sich das von alleine :grosses Lachen:

    Probleme hatte ich nur mit den Wurstrezepten nach dem Weck-Buch.

    Zum einen habe ich der Sache eh nicht getraut, zum anderen sind genau diese Wurstwaren nicht unser Ding.

    Klappte eh nicht ......, somit ist es für mich beendet und meine eigenen Cretionen kommen ins Glas ........, das funktioniert.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;65814


    Wenn sie noch zu sind und "der Nippel nach Weck" nach unten zeigt ist gut.



    Huh? Das ist aber nur bei Weck-Gläsern so, oder? Weil... ich hab unsere Gläser fröhlich zusammengesucht. Wir haben also zb. Ruhglas, oder Frauenglück usw... die passen zwar alle untereinander von den Größen her, aber die Gummi-Nippel zeigen eigentlich immer nach oben!?

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Hallo PapaB

    Bei anderen Herstellern und Fabrikaten kann ich keine Hilfestellung bieten.

    Wichtig, ist, dass die Gläser OHNE Klammern dicht halten und er Deckel hält.

    Mit Klammern kannst Du auch ein Marmeladenglas nehmen ........., bist halt einfach nicht sicher.

    Denn die Einkochgläser gehen auf wenn da nur wenig nicht stimmt!

    Viele Grüsse, Ernst

  • Ja, ohne Klammern halten die Bombig! Und wenn ich die Gläser öffne, also kräftig an der Nippel ziehe, gibt es auch immer ein schönes Saug-Geräusch. Für mich ein Zeichen, dass die Sachen noch gut sind.
    Natürlich wird immer nochmal eine Geruchs- und Sichtprobe gemacht.

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Hallo PappaB

    Das ist ein Qualitätszeichen!

    Aber sollte bei der Methode die Sicht- und Geruchskontrolle negativ ausfallen ..........., so ist auch der Deckel nicht mehr fest.

    Und DANN ist es wirklich Zeit für eine geregelte Entsorgung des Inhaltes.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Das liegt vermutlich daran das Du Gläser hast die schon ein "paar Jahre" auf dem Buckel haben.Die Gläser die Du heute kaufen kannst haben diese Eigenschaft mit dem Nippel.Die Entwicklung hat sogar vor den Einmachgläsern nicht halt gemacht.

    Ob diese Entwicklung jetzt alle Hersteller übernommen haben kann ich auch nicht genau sagen.Bei Gläsern die älter sind kannst Du aber fast sicher sein,das es wie bei Deinen ist
    Ich selbst habe auch nur alte Gläser die ich umsonst bekommen habe.Alter etwa 35 Jahre.Hersteller ist Frauenlob.Die Nippel zeigen da auch nicht nach unten.Also keine Angst!

  • Strombezug von Einkochautomaten


    Noch einen Hinweis zu den Einkochautomaten. Unserer hat 2'000 Watt. Wenn gleichzeitig der Wasserkocher (ca. 1.5l) lief, flog der FI-Schalter raus. Rommelsbacher hat rasch geantwortet und erklärt, dass die CH-Haushalte für ca. 2'300 Watt ausgelegt sind und so ein Wasserkocher auch um die 1'500 Watt bezieht, weshalb der Schalter rausfliegt. D.h. in dem Teilnetz, wo eingekocht wird geht nicht mehr viel.


    Für die ebenfalls Nicht-Elektriker unter Euch. :face_with_rolling_eyes:


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • FI-Schalter ?


    Wenn der Fehlerstromschutzschalter auslöst...denn ist dass Gerät defeckt...


    Bei einer Abischerung von 16A und einer Spannung von 230V sollten 2300 Watt kein Problem darstellen...(wenn es eine elektrische Anlage neueren Datums ist)

  • Vielleicht war's auch die Sicherung und nicht der FI-Schalter. :peinlich:


    Nur der Einkochautomat ist ja auch kein Problem, erst wenn der Wasserkocher dazu kommt (nochmals 1'500 Watt) wird's dunkel...


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Mal kurz durchrechnen...:peinlich:
    P=U*I aaalso 230V*16A=3680Wat maximal :staun:


    2300W + 1500W = 3800W


    Wie gut dass es Leitungsschutzschalter gibt:face_with_rolling_eyes:

  • Einkochen von Fleisch- und Fertiggerichten


    Zitat von PapaB;65812

    Gestern erst wieder 4 Gläser Chili con carne eingekocht und vor über einem Monat haben wir auch 5 Gläse Linseneintopf mit Kartoffeln, Speck und Pfefferbeisern eingeweckt.


    Hat alles super geklappt.
    Wir haben die Gläser immer bei 100° für 90 Minuten eingekocht.



    Fleisch- und Fertiggerichte sind für mich noch unklar. Bei den Suppen und Fertiggerichten im Einkochbuch von Weck hat es die Zeiten 30, 60 und 90 Minuten bei 100°C. Wie finde ich heraus, welche Zeit reicht für ein Gericht, das nicht im Buch steht? Ausprobieren statt rumstudieren?


    Im Buch hat's auch nur Kalb-, Rind- und Schweinefleischgerichte. Geht Hühnerfleisch gar nicht? Wie kocht man Gehacktes oder Fleischkäse ein? Schon bei Chefkoch & Co gesucht, aber nicht wirklich fündig geworden. Ernst, Dein reicher Erfahrungsschatz ist gefragt. Oder vielleicht kann PapaB weiterhelfen? Wie bist Du auf die Zeit für's Chili con carne gekommen? Sicherheitshalber die längste Zeit für Fertiggerichte im Einkochbuch?


    Dieses Wochenende machen wir mal eine kleine Testportion Kiwi-Konfitüre (-Marmelade). Bin gespannt, wie sie schmeckt. :)


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Hallo linthler

    Klar ......., mache ich gerne.

    Ich habe hier ein Rezept vorgestellt wo genau so ein Fleischkäse zum Einsatz kommt.


    https://www.previval.org/forum/showthread.php?4640-Fleischkäse-mit-Stocki&highlight=fleischk%E4se

    Wichtig ist die Backzeit mit 45 Minuten ist doch ein wenig hoch angesetzt. Bitte hier eine optische Kontrolle vornehmen.
    Auch nicht zu viel einfüllen ......., denn der Fleischkäse geht noch auf wie Brot!
    Im schlimmsten Fall muss man oben abschneiden :grosses Lachen:

    Ich gehe beim Einkochen nie über eine Stunde. Denn zum Beispiel die Fleischgerichte sind vorher gut durchgekocht.
    Was es einfacher macht gewisse "Kontaminationen" zu eliminieren. Das durchgaren ist bei normalem Rinderhack kein Thema und wirkt sich kaum auf den Geschmack aus.
    Macht man ja bei normalen Gerichten auch so.

    Deine Frage mit dem Geflügel ..........., in der Regel gibt es kein bis wenig Geflügel-Hack. Das ganz klar aus hygienischen Gründen.

    Ich habe es mal herstellen lassen ......., sehr gut angebraten. War aber nicht so der Brüller.

    Weiter kommt mir nicht gerade in den Sinn was ich mit Geflügel einkochen könnte.
    Gulasch mit Geflügel ........, habe ich noch nie versucht.
    Da ist mir Rind lieber.

    Viele Grüsse, Ernst

  • ich bin hinsichtlich des Einkochens noch im theoretischen Planungsstadium :traurig: und verfolge diesen Thread mit großem Interesse
    daher auch zwischendurch mal ein DANKE von mir für die Tipps und Gedankenanstöße


    @ Ernst
    wie steht es denn mit Hühnersuppe oder Hühnerfrikassee

  • Hallo Hogan

    Sorry musste erst mal googeln was Hühnerfrikasse ist :staunen: !

    Grundsätzlich muss zu Geflügel gesagt werden, dass es sehr gut durchgegaart sein muss.

    Milch und Rahm, welche bei diesen Gerichten zum Einsatz kommt ......... da habe ich weniger Erfahrung.

    Da ich Milch- und Rahmhaltige Gerichte noch nicht eingekocht habe.

    Du schreibst, dass Du in der theoretischen Phase bist.

    Gehe mal in die Praxis über ........, denn man kann sehr preiswert starten. Braucht nicht alle Gerätschaften die beschrieben werden "die nötig sind"

    Einige Gläser und ein grosser Kochtopf ......, das reicht für den Anfang.

    Und die Ideen kommen dann von selbst.

    Hühnerbrühe ..........., würde ich trocken als Pulver lagern.

    Und dann im Notfall mit irgend einem "Vogel" ergänzen. :grosses Lachen:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hühnerbrühe haben wir schon eingekocht.
    Da das Huhn vorher bereits 1 - 1,5 Std gekocht hat, bevor ich es zerkleinern konnte, haben wir es dann nur 1 Std (gerechnet ab sprudelnd kochend) eingekocht. Wir kochen Hühnerbrühe und Suppengemüse getrennt ein, und bei bedarf kippen wir die Gläser zusammen in den Topf.


    Mit Milch und Rahm habe ich leider auch noch nichts gemacht, so das ich dazu nichts sagen kann.


    LG
    Wolf

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!

  • Stichwort Einkochzeit für Fleischgerichte....


    Da muss ich ehrlich sagen, dass ich lieber mal ein wenig länger einkoche, als zuwenig. Beim Stöbern in einigen Foren zum Stichwort ernährung kam eben raus, dass für Fleischgerichte zwischen 60 und 90 Minuten empfohlen wird und bis jetzt hat dies bei mir auch wunderbar geklappt.
    Bei meinen Radieschen und Champignons war es deutlich weniger Zeit.... ich glaube, da war es ne halbe Stunde...


    Oh... und nicht vergessen immer ein wenig Essig oder Zitronensäure mit ins Kochwasser zu geben! Das verhindert den grauen Schleier auf den Gläsern! (hatte das schon mal jemand geschrieben? Glaub schon... im anderen Einkoch-Thread...)...

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Hallo zusamen

    @ Wolf

    Wir machen da auch möglichst viel getrennt. Denn zusammen mischen und kombinieren kann man immer noch.

    Echte Hühnerbrühe ist natürlich der Hammer .........., im Gegensatz zu meinem Tüten-Huhn.

    @ PapaB

    Das mit dem Essig ist richtig ........, die Erfahrung habe ich auch gemacht.

    Was für Fleischgerichte hast Du denn eingekocht? Mit den "gekochten" Gerichten hatte ich immer Erfolg.

    Daneben gingen die Rohfleisch Sachen aus dem Weckbuch.

    Gut die sind auch eher Geschmacksache ......, musste aber doch versucht werden.

    Aber jetzt lass ich es.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Naja... unter "Fleischgericht" verstand ich jetzt eben etwas, in dem auch Fleisch mit drin ist. Wie zb. Chili con Carn (Hackfleisch) oder eben Linseneintopf mit reichlich Speck und Pfefferbeissern....
    Das nächste was wir angehen ist dann wie gesagt die Bolognese-Sauce (hat dieses WE nicht geklappt, weil ich arbeiten muss, aber nächstes WE ists auf dem Plan ;-)).

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Hallo PapaB

    Die Gerichte "mit Fleisch" geraten immer super. Hatte noch nie ein Problem mit zum Beispiel der Bolognese.

    Die sind immer gelungen!

    Wenn ich mache ........, dann immer einen riesen Topf.

    An dem Tag gibt es dann auch Nachtessen aus dem Topf und der "Rest" wird dann eingekocht.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Ich habe ja bislang Obst und Gemüse immer nur "pur" eingekocht - nach WECK Einkochbuch.
    Wir macht ihr das mit den Suppen? Im WECK Buch sind die Rezepte mit der selbstgemachten Fleischbrühe angegeben, wir mögen aber keine Fleischbrühe.
    Nehmt ihr da die die handelsübliche Gemüsebrühe aus dem Laden? Kocht ihr Zwiebeln mit ein? Ich habe irgendwo gelesen, dass
    Meine Idee ist, so einen Art "Grundeintopf" aus Möhren und Kartoffeln zu kochen, damit ich später nur das Glas aufmachen muss, um Wurst / anderes Gemüse reinzutun und dann ist die Suppe schon fertig (nach dem Erwärmen natürlich).
    Wie macht ihr das mit den Kartoffeln, kocht ihr die wie Bohnen beispielsweise auch 2x ein?


    Hintergrund es Gedanken ist erstens die Zeitersparnis, zweitens der Gedanke, dass wir so ein Glas eingeweckten "Grundeintopf" mit in unseren Kleingarten nehmen können, um dort zu Abend zu essen und drittens wird mir bei dem Gedanken an die ganzen Industriekonserven in Vorrat immer unwohler, ich würde die lieber durch was selbstgemachtes ersetzen. Dann weiß ich wenigstens, was drin ist.l