Zukunft von Euro/EU: "Merkel will den Aufschwung vor den Iren retten"

  • war gestern wohl ca. 2 Stunden auf der WELT ONLINE
    [SIZE="1"](oberste Treffer bei google, wenn man den Titel als String eingibt; Links sind aber tot) [/SIZE]



    den kompleten Artikel gibt es jetzt bei der Berliner Morgenpost oder im Gelben Forum

  • Eine Zensur findet nicht statt ...


    Danke fürs ausgraben, Logicalman.


    Da war wohl der Zensor bei der Welt mal für ein paar Minuten draussen beim pinkeln, und dann so was ...

    Niemandes Herr ... niemandes Knecht.

  • salü zämme,


    eine naive Frage darf von einem politisch unbedarften Landei gestellt werden:


    was wäre so schlimm, wenn die EU stirbt und der Teuro gleich ins Grab hinterher geworfen würde :fearful_face:
    (Frage ist ernst gemeint! Schliesslich gab es auch ein Leben vor den beiden)


    Gruss
    's Hörnli aus dem Schweizer Obstgarten

  • Schwer vorrauszusehen, die einen finden es gut, die anderen schlecht.
    Sinn des Euro und der europäischen Gemeinschaft ist, dass man zusammen eine Wirtschaftsmacht darstellen möchte, die mit den anderen großen mithalten kann.
    Nun gehts Deutschland eben sehr gut im Vergleich zu anderen Mitgliedern. Deswegen gibts hier mehr Kritiker.
    Einem Kranken bringt die gesetzl. KK auch mehr als dem Gesunden.

  • Zitat von hörnli;57526


    was wäre so schlimm, wenn die EU stirbt und der Teuro gleich ins Grab hinterher geworfen würde :fearful_face:
    (Frage ist ernst gemeint! Schliesslich gab es auch ein Leben vor den beiden)


    In der Zeit vor der EWG/EG/EU gab es ca. alle 30-40 Jahre einen großen Krieg in Mitteleuropa.


    Ohne Europa wäre der politische Einfluss Deutschlands irgendwo hinter Brasilien und Indien anzusiedeln...


    Ohne Euro wäre die deutsche Währung wahrscheinlich deutlich "stärker" (was der exportlastigen Wirtschaft schaden würde, dafür kann der Konsument den Kram aus China billiger importieren) und die Zinsen lägen um einiges höher, sowohl für Guthaben als natürlich auch für Schulden, z.B. die Staatsschulden.


    Ob das jetzt erstrebenswertes Szenario wäre mag jeder für sich selbst ausmachen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von hörnli;57526

    was wäre so schlimm, wenn die EU stirbt ...


    naja, auf so die grundlegenden Freizügigkeiten - im Reiseverkehr, was das Mitbringen von Waren für den persönlichen Bedarf betrifft, dort wohnen und arbeiten zu dürfen, wo ich will (zumindest innerhalb der EU Stand Ende der 1990er Jahre, also vor den letzten Ost-Erweiterungen) - möchte ich eigentlich nicht verzichten!


    dabei in der jeweiligen Landeswährung zu zahlen würde dies ja nicht einschränken ...



    Zitat von hörnli;57526

    was wäre so schlimm, wenn ... der Teuro gleich ins Grab hinterher geworfen würde


    1. Kausalität wäre wohl eher andersrum:
    dass die EU zum Euro ins Grab hinterhergeschmissen würde ...


    2. was daran schlimm wäre:
    nichts ... außer für die, die in der dann dahingeschiedenen Währung irgendwelche Ersparnisse/Altervorsorge/Lebensversicherungen/ect. haben ...