... im C-Fall der Zahn der Zeit an modernen Industriegebäuden nagt?

  • Mahlzeit!


    Ich hatte gerade eine interessante Diskussion zum Thema Mikrotechnologie und der da verwendeten gasförmigen Produkte. Wie wir in Ungarn gesehen haben, ist ja schon bei einer Fehlfunktion im Abwassersystem eines Aluwerkes eine beträchtlicher Anteil an Schadstoffen in die Umwelt gelangt. Wenn dann Anlagen der Mirkotechnologie mit gasförmigen Chlor- und Bromverbindungen arbeiten und diese jetzt schon mit mehreren parallel laufenden Filteranlagen schützen, wie sollen diese im C-Fall funktionstüchtig bleiben? Ein Giftgasproblem durch Störungen dieser Anlagen, halte ich für wahrscheinlicher, als einen Giftgasangriff.
    Aber ich kenne mich in der Materie gar nicht aus, vielleicht haben wir hier Experten, die dazu mehr beisteuern können/wollen/dürfen?


    Ich hoffe es entwickelt sich eine sinnvolle Diskussion dazu.


    Merc




  • Hallo Merc

    ........., ich habe jetzt 3x angesetzt. Aber mir erschliesst sich nicht was Du wissen möchtest.

    Wohnst Du in der Nähe einer Chemie-Anlage? Dann hast Du ja jetzt noch Zeit Deinen Umzug zu planen.

    Wohnst Du auf dem Land? Dann frage ich mich wirklich um was es Dir geht.

    Viele Grüsse, Ernst

  • So Unrecht hast du gar nicht .
    In Deutschland findest du wohl kaum einen Ort der keine Industrie in der Nähe aufweisst, und das muss kein Chemieriese sein!
    Vor fast 25 Jahren hatten wir auf dem "Land" auch einen glücklicherweise kleinen Gasunfall in der örtlichen Molkerei!!
    Und fünf Km weiter entstand später auch mal ne ätzende Wolke in der Papierfarik.
    Ok den Zahn der Zeit halte ich in (West) D für eher unwarscheinlich da heute ordentlich entsorgt wird und die meisten Altlasten saniert sind.
    Vor Unfällen, Terrorismus und Sabotage ist man wohl nie sicher.
    Allein die Chlortanks des örtlichen Schwimmbades sind eine nicht zu unterschätzende Gefahr, dazu kommen noch OT die ganzen Transporte auf Strasse und Schiene.