LOWA Combat Boot GTX

  • Hersteller: Lowa


    Lowa ist eine deutsche Firma, die seit 1923 Schuhe für den Wander-, Outdoor-, und Bergsteigergerbrauch herstellt.
    Ab 1933 produzierten sie die Stiefel für die Gebirgsjäger der Wehrmacht.
    Heute ist LOWA ein international anerkanntes Unternehmen und vertreibt seine Produkte weltweit.


    Der LOWA Combat Boot GTX ist ein Modell der Task Force Collection von LOWA und eignet sich für den dienstlichen Gebrauch im Bereich Militär, Polizei und Sicherheit.


    Technische Daten:


    - Hohe Schaftkonstruktion
    - LOWA Klimasystem im Innenschuh
    - Wasserfester und atmungsaktiver Gore-Tex-Innenschuh
    - Bei jedem Schritt entsteht im Schuh eine Pump-Bewegung so dass Feuchtigkeit nach außen transportiert wird
    - Ventilationsöffnungen in Zunge und Bordüre
    - AWP (Asymetric Walking Position) = Schuh hat eine 2° Schrägstellung nach außen um die Unterschenkel und Sprunggelenke zu entlasten
    - Gedämpfte Innensohle
    - VIBRAM-Außensohle
    - Obermaterial: Rindsleder
    - Bedingt Steigeisenfest
    - Schnürung: 9 Ösen mit Schnellschnürsystem


    Erfahrungsbericht:


    Ich habe den Schuh jetzt seit ca. 5 Jahren.


    Hab mir den Schuh wärend meiner aktiven Militärzeit gekauft und verwende ihn heute noch bei jeglicher Outdoor-Aktivität im Herbst / Winter.


    Über den Komfort des Schuhs kann ich nichts negatives sagen. Die längste Wanderung die ich damit am Stück gemacht habe war 45 Km lang und da gab es keine Probleme. Auch bei einem mehrtägigen Wanderurlaub gab es keine Probleme.


    Nervig waren lediglich die gelieferten Schnürsenkel die irgendwie immer wieder aufgingen, egal wie man sie band - sie gingen immer wieder auf.


    Seine Stärken beweißt der Schuh eindeutig bei Wanderungen / Märschen im bergigen Gelände. Gerade wenn man mit viel Gepäck unterwegs ist, spürt man den höheren Komfort im Vergleich z.B. zum regulären BW-Stiefel, deutlich.


    Negatives kann ich über den Schuh nicht viel sagen.
    Was man aber beim Kauf berücksichtigen sollte, ist, dass der Schuh eine längere Einlaufzeit benötigt, bis er perfekt sitzt.
    Für den Sommer ist der Schuh meiner meiner Meinung nach auch nichts, da er zu dick und schwer ist. Der Stiefel ist eindeutig für schweres Gelände ausgelegt und ein sehr stabiler Schuh. Das merkt man ein wenig am Gewicht.


    Beim Kauf sollte man jene Größe wählen, die man auch in seinen Alltagsschuhen trägt. Wer also die Schuhe über das Internet beziehen muss, kann mit ruhigem Gewissen seine normale Schuhgröße wählen. Die Schuhe sind so geschnitten, dass man dann noch genügend Luft hat und auch beim Bergabgehen keine Probleme bekommt.


    Nach deutschem Schulnotensystem würde ich dem Schuh eine 2 geben.
    Abzüge gibt es für den Preis von ca. 180,- Euro, der natürlich sehr hoch ist und dafür, dass er meiner Meinung nach kein Allrounder ist, sondern etwas für Herbst / Winter / Frühling - im Hochsommer aber zu dick.
    Die gute Note gibts für die Haltbarkeit, Stabilität und den Tragekomfort.


    Noch eine kleine Anmerkung: Das richtige Pflegemittel für den Schuh sollte für Gore-Tex-Membranen geeignet sein. Ein preiswertes für ca. 2,50 gibt es bei Salamander. Mit anderen Pflegemitteln zerstört man sich die Membrane.



  • Danke für den Bericht. Ist der Schuh "made in Germany" ?

    Für den Sommer und urbane "Aktivitäten" kann ich den Adidas GSG9.2 empfehlen. Trägt sich wie ein Sportschuh, ist durch den hohen Schaft stabil, stinkt nicht, ist sehr chick... Aber "made in China" und von der Anmutung weniger robust als die etablierten Marken. Habe ihn bisher gar nicht gepflegt, nur getragen, das folgt aber noch.

  • Ja, der Schuh ist Made in Germany.


    Mit dem GSG9 Schuh hab ich keine Erfahrung. Für o.g. Aktivitäten hab ich leichte Stiefel von Bates. Wobei ich im Sommer bei "richtigen" Märschen auch den LOWA trage.

  • @ Mark Wilkins


    Ich danke dir für deinen super Bericht. Ich habe mir jetzt auch die LOWA Combat Boot GTX gekauft. Sie sind heute eingetroffen!
    Welches Pflegemittel würdest du mir für diese Schuhe empfehlen? Muss man auf etwas anderes achten außer das es Gore-Tex-Membranen geeignet ist?

  • Hallo!


    ich habe immer SNO-SEAL benutzt. Ansonsten einfach eine Schuh-Creme, die für Membranen geeignet ist. Auf keinen Fall die "BW-Schuhcreme".


    Viele Grüße,


    Mark Wilkins

  • Ja das stimmt, ich habe auch min meiner Militärzeit mit LOWA sehr sehr gute Erfahrungen gemacht und muss sagen mich
    wunderts nicht das diese deutsche Firma weltweit sehr beliebt ist. Hatte auch schon mal ein amerikanisches Produkt ausprobiert, dann
    aber nach 65 km fast am Stück ist schluss und ganz Wasserdicht war er auch nicht, also zurück zum altbewärtem LOWA. :Gut: