Feuer-Löschspray

  • Ich bin über folgendes gestolpert:


    Feuer-Löschspray von der Firma Xymos (Link zur Homepage)



    Gemäss Beschreibung und Videos habe ich den Eindruck, dass das eine günstige und handliche Alternative zu einem herkömlichen Feuerlöscher ist.


    Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus mit der Feuerbekämpfung und wollte deshalb von euch wissen, was ihr davon haltet?!


    Liebe Grüsse Pawre

  • @ Pawre


    erstmal vielen dank. Ich suche dieses Löschspray schon seit Längerem, da ich aber den Namen nicht mehr wusste, habe ich es im Internet nicht gefunden.
    Dieses Spray wurde vor einiger Zeit mal bei Stern TV unter Aufsicht der Feuerwehr getestet. Da schnitt es sehr gut und wurde sehr gelobt, was vor allem wohl daran liegt, dass dieses Spray auch GS zertifiziert ist.
    Was mir gefiel war die kompaktheit. Diese sind sehr klein und gleichzeitig ziemlich leicht zu handhaben. Also perfekt für den Survival-PKW oder das Refugium.


    Würde aber allen sehr nahe legen, das Universalspray zu kaufen. Dies ist sowohl für die Brandklassen A, B und F geeignet. Das heißt man muss nicht erst nachschauen ob es auch für einen Fettbrand oder für brennende Flüssigkeiten geeignet ist sondern kann direkt "drauf los löschen".



    gez. Erzengel

  • Wenn ich mir denke wie schnell einem großen Feuerlöscher die Puste ausgeht sollte es mal angefangen haben richtig zu brennen, weiß ich echt nicht was ich damit löschen soll.
    Evt. Fettbrand in der Küche, aber da das Ding ja Wasser enthält würd ich da auch zur Löschdecke greifen.
    (Edit: Gerade gesehen es gibt auch einen Spray gegen Fettbrand da könnte es klappen)

    Meiner Meinung nach gibt es keinen Universallöscher und schon gar keinen in Handtaschengröße.

    In der Küche eine Löschedecke.

    Überall wo viele Elektrogeräte stehen einen CO2 Löscher.
    Dann bleibt die Technik nach dem Brand vielleicht sogar heile :face_with_rolling_eyes:

    In der Garage einen großen Schaum oder Pulverlöscher.

    PS.
    Falls jemand so wie ich alle Elektrogeräte in einem Schrank hat oder evt. einen Server oder Computer automatisch gegen Brand schützen will.
    Hier ein Lösungsvorschlag:
    http://www.br-product.com/start.html

    PS2.
    Das gleiche Produkt gibt es auch mit CS GAS
    http://www.br-product.com/start.html

    Ist vielleicht sogar ein eigenes Thema wert.

  • Das es keinen Universallöscher gibt dürfte eigentlich klar sein. Gerade im Technikbereich sind Halo oder CO2 Löscher besser geeignet als z. B. Schaumloscher.


    Bei diesem Löschspray ist "Universal" allerdings der Produktname.


    gez. Erzengel

  • Feuerlösch Gel


    Ich durfte vor 2 Jahren bei einer Weiterbildung dieses Löschgel hier probieren.
    http://www.youtube.com/watch?v=g9GK-u3OcyY&feature=related


    Puppe wurde mit Brandbeschleuniger in Brand gesetzt und danach wurde ich ausgewählt sie zu löschen, man muss dazu sagen das wir ins kalte Wasser geworfen wurden, es sollte zeigen wie ein ungeübter instinktiv mit der Dose umgehen kann. Mir viel es ziemlich leicht da ich wie jeder schon mal nee Sprühdose in der Hand hatte. Zielen Drücken Löschen. Ganz einfach. Erstaunlich ist auch die Kühlwirkung dieses Gel's. Kunststofffaser Kleidung die schon am schmelzen war ist nach besprühung mit dem Gel nach 1-2 Sekunden anfassbar ohne das einem etwas an den Fingern klebt oder man sich verbrannte. Generell ist zu sagen das es eine kühlende Wirkung hatte.
    Eine Dose reicht ca. für eine Person. Grösseres möchte ich damit nicht löschen müssen aber für einen Erstangriff sicher nicht schlecht.

    Lg Darky

    Ps: wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :winking_face:

  • Feuerlösch-Spray? Das ist Spielzeug!

    zu geringe Löschmittelmenge.
    Wenn Ihr den Spray verschossen habt, ist Feierabend.Solche Einmalartikel (im Übrigen auch richtige Feuerlöscher) sind für den Krisenvorrat nur sehr eingeschränkt sinnvoll. Höchstwahrscheinlich wird in der Krise keine Füllung für eine zweite Brandbekämpfung zu bekommen sein.

    Wesentlich nachhaltiger und auch preiswerter kann man mit einfachen Eimern und Mörtelwannen aus dem Baumarkt oder Baustoff/Werkzeughandel vorsorgen. Optimal wäre zusätzlich eine Einstellspritze oder Kübelspritze, die dann mittels Eimern mit Wasser aus der Mörtelwanne gespeist werden kann.
    Und in der Küche legt man beim Braten und Fritieren einen passenden Topfdeckel bereit. Das ist und bleibt das Einfachste und Beste. Bitte auf gar keinen Fall Wasser in Fett gießen. Außer Du willst Deinen Friseur arbeitslos mache. Und den Topfdeckel drauf lassen bis alles abgekühlt ist, sonst gehts gleich wieder weiter.

    Meine Vorsorge: Ich bevorrate pro Etage: 2 große Mörtelwannen (eckig, weil man sie eher in eine Ecke stellen kann) und 5 10-ltr.-Eimer.
    Zusätzlich liegt eine Einstellspritze bereit und eine Löschdecke.

    Solange meine persönliche Alarmstufe aber nicht auf rot steht, beschränkt sich mein abwehrender Brandschutz auf die bereits erwähnte Löschdecke, einen Wasser-Feuerlöscher sowie einen CO2-Feuerlöscher.

    Bitte bedenkt: Egal ob Ihr einen Entstehungsbrand brennen läßt oder ihn mit einem Pulverlöscher bekämpft.
    Danach ist alles im ... . Einzig die Farbe - schwarz oder weis - ist fraglich. Löschpulver ist sehr agressiv an Elektronik...
    Und das Pulver verteilt sich gut im ganzen Raum, auch dort wo man gar nicht hingeblasen hat.
    Wenn mit Wasser oder Kohlensäure gelöscht wird kann man hinterher alles trocknen (Elektronik problematisch) bzw. lüften und das Löschmittel ist einfach weg. Bestimmte Schäume/Sonderlöschmittel stehen im Verdacht nicht ganz ungiftig zu sein. - Aber eine Wohnung die brennt ist ja a u c h auch alles andere als
    ein Luftkurort.

    noch Fragen? einfach stellen.

    Servus

    Arni


    Wenns um Feuer geht: Arni - oder 112

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Hallo Grisu ........, äh Arni

    Was machst Du wenn die Löschdecke fehlt und Du hast einen kleinen Fettbrand?

    Dann kann aber die kleine Dose auch ein wenig mehr helfen als Deine Kübelspritze ......

    Klar ein Ersatz für einen richtigen Löscher ist es nicht .......!

    Viele Grüsse, Ernst

  • hallo Ernst,

    Grisu ist gut - danke.

    statt der Löschdecke würde ich dann eine Wolldecke nehmen
    (die von der schweizer Armee ist spitze, aber eigentlich viel zu schade - und zu teuer)
    und bei einem Fettbrand (z. B. Pfanne) würde ich einen Deckel drauflegen.

    Die einfachen Dinge/Lösungen sind oft die besten. Robust, langlebig und nachhaltig,
    zuverlässig, wiederverwendbar und meißt unschlagbar preiswert.

    Viele Grüße

    Arni

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Jedes Löschhilfsmittel ist gut, solange es schnell nach der Entstehung eingesetzt wird

    und grade hier liegt der Vorteil dieser ganzen Sprays , die kann nämlich wirklich jeder
    und ohne Vorbereitung benutzen


    Ich hab solche Sprays jahrelang als Weihnachtspräsent verschenkt und jetzt hat sogar
    meine Sekretärin das Ding zum löschen eines Adventskranzes gebraucht gehabt.


    Und da das wirklich jeder ohne Übung anwenden kann und die Dose auch von sehr
    zierlichen Personen problemlos geschleppt werden kann, funktioniert das sogar gut.


    Klar hätte da ein großer nasser Lappen auch geholfen, aber den hat man ja nicht immer
    zur Hand, und so geht das mit den Sprays halt auch.


    Das ist sicher kein Ersatz für Feuerlöscher im eigentlichen Sinne oder gar in der gewerblichen
    Anwendung, aber als Erstangriffsmittel VIEL besser als gar nichts


    Professionell würde ich auch zu Schaumlöschern raten, aber die hat erstens nicht jeder und
    dann wiegen die auch noch ein ordentliches Gewicht mit dem auch nicht jeder problemlos
    klarkommt


    Halon ist mittlerweile nur noch für Ausnahmen zulässig, CO2 macht ohne Schneerohr auch nur
    begrenzt Sinn und ist eigentlich nur für elektronische Anlagen und sehr wertvolles Gut sinnvoll


    Grüße


    Eugen j:Keusen

  • Hallo zusammen


    Wir haben solche Sprays auch schon einige Zeit im Einsatz. Zusätzlich zu Löschdecken und 2 grösseren ABC-Pulver-Löschern.


    Den Vorteil der Sprays sehe ich halt darin, dass sie einfach in der Anwendung sind und sich der Schaum relativ gut wegwischen lässt. Abgesehen davon ist der Schaum nicht giftig - das heisst jedoch nicht, dass man ihn zum Dessert als Rahm geniessen soll.


    Grüsse Chrigel

  • Nach einem Einsatz an der "brennende Waschmaschiefront" bin ich von Pulverlöschern in der Wohnung ganz weg.
    Bärtram löschte brav die Maschine bei geschlossener Badezimmertür - aber das war ein Dreck! Und wo wir den überall wieder gefunden haben! Gruselig!!!!
    Wer unter exzessivem Putzfimmel leidet wird Freude am Einsatz eines Pulverlöschers haben, alle anderen: Erspart es Euch.

    Für die Wohung haben wir einen Schaumlöscher und für die Küche eine Löschdecke.

  • Aus gegebenen Anlass hab ich mich mal auf die Suche nach
    vernünftigen und handlichen 2kg CO2 Löschern gemacht


    Ich hab dann bei unseren Lieferanten mal nachgefragt und
    und ein vernünftiges Angebot bekommen für

    2kg CO2 Löscher mit Halterung zu 59,50 Stück


    Ich würde die Teile dann abholen und innerhalb
    Deutschlands versenden, ich denke das Porto in
    die Schweiz macht das Ganze dann zur Aktion
    ohne weiteren Sinn.



    Wer welche haben möchte bitte per Mail an


    keusen@keusen.de mit Anzahl und Adresse


    Ich würde dann abwarten bis zum 13. Februar Abends
    und am 14. Feb die Bestellung aufgeben und die Löscher
    dann per Hermes versenden


    Grüße


    Eugen j.keusen