Wer hat welche Erfahrungen / Tipps zu Petroleumöfen?

  • Effizienz von Heiz- und Kochgeräten


    Morgen!


    Mich würde mal interessieren wie effizient die verschiedenen Gerätschaften so sind....


    Vergleiche sollten sich da schon anstellen lassen...


    Bei einer Petromax könnte ich mir vorstellen das sie schon sehr effizient HEIZT und als "Abfallprodukt" auch noch viel Licht macht,
    Bei Blaubrennern sieht das denke ich schon wieder deutlich schlechter aus - die "bringen" zwar den Sprit auch irgendwie einigermaßen rußfrei durch, aber die Strahlungswärme ist gleich Null.
    Besser sollten es eigentlich die Zibro´s und Foetsies usw. tun, weil sie auch noch Strahlungswärme abgeben - so funktionieren ja auch diese Dunkelstrahler...


    Bei Kaminöfen ist der Unterschied halt ähnlich - Der einfach gebaute kommt vielleicht mit Not auf 50%, gute Modelle auf 60%, und Holzvergaseröfen auf über 90% - Ergo schiebe ich für die gleiche Wärme beim schlechten Modell fast das doppelte an Holz in den Ofen.


    Ich denke das lässt sich 1:1 auch auf andere Geräte übertragen!


    Gruß Bastian

  • Zitat

    Bei Blaubrennern sieht das denke ich schon wieder deutlich schlechter aus - die "bringen" zwar den Sprit auch irgendwie einigermaßen rußfrei durch, aber die Strahlungswärme ist gleich Null.


    Eigentlich andersrum - der Blaubrenner macht zwar keine Strahlungswärme, setzt aber alles in Konvektionswärme um - also warme Luft. Die macht dich im Raum aber auch warm, wenn du nicht direkt davor sitzt. Und die bringen den Sprit nicht einigermaßen rußfrei durch, sondern absolut rußfrei.
    Ihr müsst hier echt schlechte Erfahrungen mit den Öfen gemacht haben.

  • Ich habe mir im letzten Jahr beim Praktiker Baumarkt (20% Rabatt-Aktion) einen Zibro R18E Petroleumofen gekauft. Wenn man das Teil mit gutem Brennstoff z.B. Zibro Kristall betreibt, riecht man überhaupt nichts während der Ofen heizt. Nur beim Anzünden und Ausmachen merkt man am leichten Geruch, dass es ein Petroleumofen ist.


    Der Zibro hat ebenfalls eine elektronische CO2/CO Überwachung. Dafür braucht er aber nur 2 LR20 (D) Batterien. Ansonsten kommt er ohne Strom aus.


    In geschlossenen Räumen einen Petroleumofen ohne externen Abzug (Schornstein) zu betreiben, würde ich nur machen, wenn eine CO2/CO Überwachung im Ofen ist. Sonst kann es sein, dass man nach einer Nacht nie mehr eine Heizung braucht (Kohlenmonoxid ist tödlich giftig).


    Viele Grüße


    nophy

  • Den Ofen selbst kenne ich nicht, aber die ähnlichen Modelle (wie zB der Petromax 3000) stinken mM nach mehr als reine Blaubrenner. Der Docht sitzt da unter dieser Drahtkuppel, die dann glüht und auch Strahlungswärme (und nicht nur Konvektionswärme) abgibt. Vielleicht verdampft aufgrund der lokal größeren Hitze einfach mehr unverbranntes Petroleum.


    Die L51 gibts doch sehr günstig bei den LiqShops in der Schweiz, wenn die welche haben.

  • Foetsie


    Hallo!


    @fiesie - Deine Aussage halt ich für ein "Gerücht", ich denke, das deine Meinung zu den Brennern mit "Kuppel" eher auf schlechteres Petroleum zurückzuführen ist!


    Meiner meinung nach verbrennen ebend diese eher noch vollständiger, da das ganze Verbrennungssystem noch deutlich aufwändiger ist, und abgesehen davon gibts noch Strahlungswärme dazu!


    Bemüht mal die Suche unter Foetsie, da werdet ihr fündig!


    http://www.awn.de/Technik/Pant…ng/Petroleum+Heizung.html
    http://www.compass24.de/web/ca…k_komfort_heizung/4885674


    Aktueller Preis 29,99€ + Porto


    und noch eine miniversion, aber noch nie in der Hand gehabt!:
    http://www.fesaja-versand.de/b…n-parafin/warmax-mini.php
    für 12,95€
    http://www1.westfalia.de/shops…239-fruehbeet_heizer.htm?
    bzw 9,95€


    Laufen aber mit ganz normalem Flachdocht! Also eher um einen Raum frostfrei zu halten weniger zum Heizen!


    Ich werde demnächst meine britischen Doppelblaubrenner abstoßen, und mir noch einen von den Runden zulegen!


    Gruß Bastian

  • Habe da mal ne Frage zur Miniheizung 3 Tage mit einer Tankfüllung von einen halben Liter das kann doch nicht sein oder habe ich mich geirrt.
    Selbst wenn es so ist kann die ja nicht doll heizen.

  • Endzeitstimmung
    ich kann nur über meine Erfahrungen berichten - ich betanke alle meine Öfen mit dem gleichen Petroleum. Vielleicht hat der Herr Frei ja so einen Ofen und kann ehr sagen.


    derrabe
    Da hast du wohl Recht. Mal als Vergleich: Eine normale Feuerhand Sturmlaterne gönnt sich in 12h etwa 200ml Petroleum.

  • Hallo zusammen

    Der erwähnte Ofen kommt mir nicht ins Haus ......

    Kumpels von mir berichten, dass er immer mal wieder undicht ist.
    Aber das ist nicht der Hauptgrund.

    Ich habe einfach genug Geräte die Warm machen ........, am wärmsten macht mein 100-jähriger Gestellofen.
    Dann kommt noch der Aladdin-Ofen, die Aladdin Wandlampe ....

    Sich auf Petrolöfen zu verlassen verlangt ein grosses Mass an Logistik.
    Denn die genügende Menge Petrol muss schon mal an Lager sein.

    Zudem ist das Klima durch die Abgase und den entstehenden Wasserdampf nicht zu unterschätzen.

    Wenn irgendwie möglich ist ein Heizsystem mit Kamin zu bevorzugen.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Ja der Meinung binn ich auch beobachte das mit der Heizung schon von Anfang an und muss sagen alles verbraucht im Durchschnitt 0,2 Liter pro Stunde zum Heizen und das Kleine Teil soll in 3 Tagen nur einen halben Liter nehmen .
    Wenn frostfrei gemeint ist spielt die Raumgrösse eine Rollen mit ,aber man könnte einiges sparen wenn es denn so ist .

  • Hallo zusammen

    Noch kurz eine Anmerkung zu den Mengen an Leucht- bzw. Heizstoff.

    Der Rabe hat es richtig gesagt, alles was unter 0.2 Liter in der Stunde verbraucht ist kaum als Heizung zu gebrauchen.

    Denn in einer brennbaren Flüssigkeit steckt eine gewisse Menge an Energie.

    Wenn diese nicht vorhanden ist .........., so ist auch nichts mit Wärme.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo,


    Ich hole diesen Beitrag mal aus der Versenkung.
    Ich spiele seit längeren mit dem Gedanken mir einen solchen Ofen zu holen. Nur gibt da das Internet nicht viel her.


    Hat jemand mit solchen Öfen Erfahrung? Optimal währe ein Ofen ohne Stromanschluss mit dem man auch kochen kann.


    Gruß wandor.


    P.s. Bezugsquellen würden mich ebenfalls interessieren

  • wandor,


    Ich habe mir vor vielen Jahren bei Manufactum den schwedischen Petroleumofen POD 8K gekauft. :Gut:


    Hiermit beheize ich, zusätzlich zu einem Holzofen, ein kleines Wochenendhäuschen.


    Wenn ich im Winter bei ca. -10°C in die Hütte komme und die Wände eiskalt sind, benötigt der Holzofen (6KW) ca. 36 Stunden, um das Gebäude und die Wände auf normale Temperatur zu bringen.
    Ab dann, kann ich die 50qm Wohnfläche ausschließlich mit dem schwedischen Petroleumofen bei angenehmer Temperatur halten.
    Natürlich ist das Ambiente eines Holzofens unschlagbar, aber auf dem Schwedenofen kann ich zusätzlich kochen.


    Das Anzünden sollte man im Freien machen, da es etwa 10 Minuten dauert, bis das Petroleum am Docht die richtige Temperatur erreicht hat, bei der man diesen auf die perfekte Höhe einstellen kann.
    Währenddessen rußt das Gerät schon mal ein wenig (natürlich auch abhängig von der Qualität des Petroleums), aber es riecht in jeden Fall nicht angenehm.


    Ich kann dieses Gerät uneingeschränkt empfehlen, denn es ist klein und handlich und ich kann es in genau die Bereiche tragen in denen ich schnell eine angenehmere Temperatur haben möchte.


    Bezüglich der Kochdauer von 1ltr. Wasser kann ich Euch leider keine genaue Angabe machen, da ich das noch nie gemessen habe.
    Ich war von der Geschwindigkeit aber immer erstaunt.
    Mit einem Abstandshalter (selbstgefertigt) kann ich die Heizquellendistanz so erhöhen, dass ich ein Gulasch wunderbar langsam, ohne dass es anbrennt, für einige Stunden schmoren lassen kann! :)


    LG
    Lucas


  • Hallo.


    Danke für die Antwort. Manufactum war eine neu er ersten Anlaufstellen jedoch haben die den Ofen leider nicht mehr im Sortiment. Hab dort telefonisch nachgefragt. :frowning_face:


    P. S.


    Recherche hat nun ergeben das der pod 8k nicht mehr hergestellt wird.


    Man kommt komischer weise auch Super schwer an Neuware der Firma pod heran.


    Ich will halt nix 0815 ausm obi kaufen worauf ich mich im fall der Fälle nicht verlassen kann.

  • Schaut mal nach unter Schweizer Militrärofen Turmofen 51L


    http://petro.wikia.com/wiki/Turmofen


    Die Teile sind unverwüstlich sehr effizient und nahezu ohne
    bewegliche teile , Dochte gibts noch nach und Speisen warm
    halten kann man darauf auch noch


    Ich bin mit den Dingern SEHR zufrieden


    Sonst funktionieren auch immer gut die belgischen WELL Strahler


    http://www.scherning.de/lampen/Well_Straler.htm


    oder die Petromax 2000 / 3000 Öfen, auf denne man allesamt auch
    wirklich kochen kann


    http://petroman.de/steckbrief/showad.php?adid=105



    Die Öfen werden zwar alle nicht mehr hergestellt, aber als die hergestellt wurden,
    wusst eman noch verantwortungsbeusst mit dem brennstoff umzugehen, weil er eben
    teuer war, udn entsprechend sind die Öfen konstruiert


    Aber lasst bitte den Quatsch zu versuchen diese Öfen mit Heizöl zu betreiben, damit
    bekommt Ihr bei ALLEN Dochtöfen die Dochte sehr schnell verstopft


    Petroleum ist da das Mittel der Wahl und nix anderes




    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

  • Hallo Keusen,



    Danke für die Antwort. Ich würde die Geräte mit Paraffinöl oder Petroleum betreiben.


    Der petromax 3000 sieht nach genau das das aus was ich suche leider wie gesagt werden die nicht mehr hergestellt und da ist es sehr schwer in guten Zustand ranzukommen.


    Ich finde es verblüffend das sowas nicht neuwertig zu beschaffen ist bzw. Hergestellt wird.