Wer hat welche Erfahrungen / Tipps zu Petroleumöfen?

  • Moin, willst du einen einfachen manuellen oder eine "richtige" kleine Petroleumheizung mit Elektrikanschluss?


    Wenn ein kleiner reicht, dann such mal Turm L51. der ist von der schweizer Armee, billig zu haben, und macht auch gut warm. Nettes Detail: Oben auf dem Ofen kannst du auch noch kochen.


    Ansonsten gibt es neue aus Schweden, guck mal bei hytta.de nach. Die sind aber gut teuer. Oder eben die elektrisch gesteuerten - such mal nach Zibro.

  • Ich bin grad am basteln mit dem Heizeinsatz für die Petromax.
    Leises Heizen ist so natürlich nicht möglich...


    Aber hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?
    ( Bin ja drauf und drann den Heizeinsatz selber zu basteln. Eigentlcih ist das doch nur ein rundes Lochblech... Kann da jemand Tips zu geben???)

  • Hallo Hamster

    Petrolöfen gibt es einige Typen, alle haben da so Ihre vor und Nachteile.
    Ich habe ein paar Turmöfen der Schweizer Armee, je nach dem mache ich hin und wieder einen an.
    Die Dinger sind eigentlich robust und man kann sie gut regeln, die Heizleistung ist nicht schlecht auch wenn man Öfen mit grösserer Heizleistung gibt.
    Das Problem ist an den Schweizer Turmöfen, das die Ofendochte langsam zuneige gehen, doch so ein Docht sollte nach angaben bei "richtigem" Gebrauch um die 2000 Stunden halten, was nicht schlecht ist.
    Hin und wieder tauchen solch Öfen bei Ricardo mal so mehr oder weniger verbeult auf, Dochte könnte man notfalls vieleicht noch selber anfertigen falls mal wirklich nichts mehr vernünftiges Angeboten wird.

    Mit Grüssen

    soldat

  • Zitat von DerMixer;58760

    ( Bin ja drauf und drann den Heizeinsatz selber zu basteln. Eigentlcih ist das doch nur ein rundes Lochblech... Kann da jemand Tips zu geben???)



    Hallo Mixer

    Ich habe zwar keinen Heizeinsatz für meine 500er Lampe, denke aber Du solltest schauen das das Material gut ist, vermutlich am besten Edelstahl oder etwas was nicht korrodiert.
    Ich habe mal gelesen das sich die Original Heizeinsäze der 500er mit der Zeit ebenfalls zersetzen, kann da aber nichts weiteres dazu sagen.
    Schau einfach das Du irgendein Prallteller oder so was ähnliches unten im Traggestell hast, nicht das der Tank während des Betriebes zu heiss wird und es etwas auslötet.:explodieren:

    Mit Grüssen

    Soldat

  • Ich hab ne originale PX1500, also die Petromax 500 mit Heiz- und Kochaufsatz.
    Gerade die Stahlungswärme, die entsteht, ist schon beachtlich - das Ding macht auch momentan auf dem Balkon warme Füße unterm Tisch. Prallteller brauchst du auf jeden Fall!

  • AlsPrallteller dacht cih an Edelstahl. An das Prallblech hab ich auch schon gedacht. Das Glas werd ich im Heizbetrieb rausnehmen ( find ich jetzt sicherer, und ausserdem soll das die Heizleistung erhöhen.

  • Ja, ohne Glas kommt mehr Stralungswärme an. Was du aber machen kannst, ist ein Gitterblech nachzurüsten.

  • Schwarz... Sehr schick...
    Auch wenns dem einoder anderem wahrscheinlich das Herz bricht :)


    Das Lochblech find ich ne gute Lösung. Ist das Blaue ein Kochaufsatz???


    Sieht irgendjemand bedenken dabei den Heizeinsatz selber zu bauen? (entsprechendes Material vorrausgesetzt? )
    Ist der eigentlich unten zu oder offen?

  • Ich bin auch am überlegen ob ich mir einen Petroleumofen anschaffen soll.
    Der Ofen soll ein Zimmer und die Küche einigermassen warmhalten können bei Heizungs- oder Strom-Ausfall. Das heisst er müsste auch bei geschlossenen Fenstern funktionieren.
    Gibt es auch solche Öfen die mit Heizöl betrieben werden können?


    Vielen Dank für eure Antworten
    draussen

    Draussen zählt nur das Beste

  • Ja, eigentlich alle Blaubrenner können ohne Probleme indoor betrieben werden. Vernünftiges Petroleum und etwas Frischlusftzufuhr vorrausgesetzt.


    We gesagt, als einfachste als Einsteiger ist ein L51 Turmofen von der schweizer Armee. Den gibts so ab 30€ im Internet. Neue Dochte sind auch noch zu haben.


    Das blaue ist der Kochaufsatz - oben relativ offfen, da kann man nen Pott draufstellen. Der Radiator ist unten zu - die Hitze soll möglichst NICHT an den Tank gelangen :)

  • Von dem L51 habe ich irgendwo gelesen, dass er ziemlich stinkt. Ist das so? Ich will natürlich nicht meine Wohnung nachhaltig verstinken wenn es auch anders geht

    Draussen zählt nur das Beste

  • Nein, tut er nicht. Alle Blaubrenner stinken nicht, wenn man nicht gerade die letzte Plörre reinkippt. Ich nehme hier das "einfache" Petroleum aus Frankreich, nicht komplett aromatenfrei. Stinken tuts aber gar nicht, das sagt sogar meine Freundin.

  • Zitat von fiesie;58796

    Nein, tut er nicht. Alle Blaubrenner stinken nicht, wenn man nicht gerade die letzte Plörre reinkippt. Ich nehme hier das "einfache" Petroleum aus Frankreich, nicht komplett aromatenfrei. Stinken tuts aber gar nicht, das sagt sogar meine Freundin.



    Da mus ich mich auch mal einklinken: Hast du das mal selbst getestet? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das Petroleum in einem geschlossenen Raum geruchlos verbrennt. :staunen:
    Hat jemand praktische Erfahrungen mit diesen Dingern, sprich mal ein paar Tage damit geheizt ohne die "Bude auszuräuchern" ??

  • Also ich habe seit 5 Jahren einen Ofen dieser Art: Petroleumofen Kero


    Nicht exakt dasselbe Modell wie im Link aber es sind nur wenige Äußerliche Details anders... (meiner ist ein bischen Kleiner)


    Er hat ein Sicherheitssystem das er bei zu hohem CO/CO2 in der Luft abschaltet, gezündet wird mit Hilfe von Strom der von einer Batterie kommt.


    Weder Batterie noch Runddocht mußten bisher getauscht werden und dabei ist das Ding drei Winter lang meine einzigste Heizung gewesen...


    Es ist sparsam im Verbrauch, mit einer Tankfüllung kann man 10-14 Stunden auf höchster Stufe Heizen. Dreht man ihn ein wenig runter noch viel Länger..


    Das obere Gitter hab ich übrigens auch immer als Kochplatte verwendet und so gleich auch noch Strom gespart beim Heizen.

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Der Geruch hängt sehr davon ab, wie gut die Verbrennung ist. Mal als Beispiel:
    Eine mit gelber Flamme brennende Feuerhand strikt ordentlich, sowas geht indoor gar nicht. Eine Dochtlampe, ebenfalls Gelbbrenner, aber mit besserer Verbrennung (wie zB ein Kosmosbrenner) riecht wesentlich weniger.
    Ein Blaubrenner hat eine noch bessere Verbrennung des Petros - das geht indoor.
    Wers nicht glaubt, kann gerne zur Vorführung vorbeikommen. Käffchen gibts auch.

  • Also mein Ofen richt nicht nur wenn ich drauf Koche und dann nach Lecker essen... Man muß nur die Flamme richtig einstellen....

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Hallo zusammen

    Ja glaubt dem fiesie ............, er weiss von was er spricht.

    Denn er kommt auch von der "pösen" Lampenabteilung. :grosses Lachen:

    Viele Grüsse, Ernst




  • Moin Ernst,

    genau so ist das!!

    Ich für mein Teil hab ja meinen Aladdin 37 am :smiling_face_with_hearts:. Der hält zur Zeit wieder mal unser Getränke-Lager eisfrei. Dabei brennt der schon mal ein paar Tage am Stück durch. (Nachtanken natürlich nicht vergessen:grosses Lachen:).
    Er hatte aber letztens auch einen "Auftritt" im Wohnzimmer meiner Eltern, da deren Heizung ausgefallen war:lachen:

    Grüße