Was habt ihr so am Mann (natürlich auch Frau) EDC

  • Immer im Rucksack:


    Eine umfunktionierte Werkzeugtasche fürs Fahrrad:
    - 3m Schnur
    - ein bisschen Draht
    - ca 5m Nylonschnur
    - Sicherheitsnadeln
    - Nähfaden
    - Mikrofasertuch
    - kl. Taschenmesser
    - Streichhölzer
    - 2 1,5l Plastiksackerl
    - ein paar Ersatzknöpfe (groß und klein)
    - 2 Aspirin
    - Victorinox Schleifstein
    - Maglite mini
    - ÖBH Momentverband (praktisch weil wasserdicht verpackt)


    zusätzlich noch einen Helios Ropeburner, Victorinox Spirit Multitool in der kleinen Tasche und einen Hansaplast Taschensanitäter


    immer in der Hosentasche is noch ein Böker plus Tactical Roper, Schlüsselbund, Handy und Geldbörse
    [ATTACH=CONFIG]7616[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7617[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7618[/ATTACH]
    Wird zwar nicht für Wochen im Wald reichen aber für den Alltagsgebrauch ist es sehr nützlich :)

  • Hallo hamster,
    Die "Stadt" ist ne Kleinstadt am Rand vom Pfälzerwald (1km vom Wald weg). Ich kenne 5 Quellen in der Umgebung, 2 davon recht versteckt. Mit dem Messer kann ich Fallen bauen, essbare Pflanzen kenne ich ein paar. Nahrung und Wasser sind also gesichert. Einen Unterschlupf kann ich mir mit dem Messer auch bauen, Isomatte hab ich ja auch. Feuer kann ich mit den Streichhölzern machen (zumindest mal 10 mal:peinlich:). Sollte ich kämpfen müssen: Messer und Hände.
    Aber wenn alles den Bach runtergeht und ich aus irgendeinem Grund nicht nach Hause zurück kann würde ich erstmal in den Wald fliehen und mich dann zu meinen Großeltern durchschlagen (10km kürzester Weg, 20km + wenn ich nicht gesehen werden will). Dort wäre ich halbwegs sicher. Überleben in der Wildnis ist nur die letzte Möglichkeit.


    Gruß Ulfhednar

  • Hallo ich bin neu im Forum..
    .. und hier Fotos von meinem EDC mit dem ich jeden Tag in der Stadt unterwegs bin.
    Das meiste sollte sich von selbst erklären..


    [ATTACH=CONFIG]7777[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7778[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7779[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7780[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7781[/ATTACH]
    Gesamtgewicht ca 600g (je nach Kleingeldmenge :face_with_rolling_eyes:)
    Was man vielleicht nicht so gut erkennt:
    - Ersatzakku fürs Smartphone
    - Adapter Mini->MicroUSB
    - MiniNähzeg + ein paar Nägel und Büroklammern
    - Klappspiegel (z.B. wegen Kontaktlinsen)
    - LipoNit Augenspray (auch super mit Kontaktlinsen)


    Dazu kommt noch:
    - Leatherman Wave am Gürtel
    - Smartphone in der Hosentasche.
    - oft ein Pfefferspray in der Jacke
    - und immer ein Feuerzeug am Mann.


    Wenn ich die City verlasse kommt ein kompaktes MedKit dazu, das ich auch bei Jobs immer bei der Kameraausrüstung habe (ich bin Fotograf).
    Falls jemand Fragen haben sollte.. einfach schreiben.


    Beste Grüße aus Berlin
    depe

  • Zitat von depe;95401

    [ATTACH=CONFIG]7781[/ATTACH]
    ...
    Falls jemand Fragen haben sollte.. einfach schreiben.


    Hab ich: was sind das für Dosen ? Wir hatten neulich einen Thread dazu.


    P.S. Was mir an deinem Päckchen besonders gefällt: dass da "normale" Sachen drin, wie ein schnöder Kugelschreiber. Und nicht HighTechCarbonBlackTantoPillepalle vom Hersteller MoneyStorm aus den USA importiert - ich hoffe ihr versteht ... und das deine Sachen benutzt aussehen und nicht wie direkt von der Bestellung ausgepackt "um zu" fotografieren.

  • Zitat von Crusoe;95466

    Hab ich: was sind das für Dosen ?


    .. die kleinere ist eine Blechdose in der irgendwann mal Bonbons (Fishermans Friend) waren. Die größere war ein Werbegeschenk von AmericanSpiritTabak (obwohl ich nicht rauche).
    Der besseren Unterscheidung wegen hab ich sie mit verschiedenfarbigem Tape umklebt, welches sich auch gleich nutzen lässt.

  • Was ich an mir bzw. mit mir trage sind in der Regel im Alltag folgende Dinge:
    - Taschentücher
    - Schlüsselbund mit LED-Taschenlampe
    - Autoschlüssel
    - Geldbeutel
    - Handy


    für "längere" Ausflüge eine Gürteltasche mit:


    - PETZL e+LITE
    - Leatherman Multitool
    - Streichhölzer
    - kleines Notfallnähzeug
    - Schmerztabletten
    - Desinfektionstücher
    - Taschentücher
    - kleiner Feldstecher

  • In der Handtasche: Portemonnai mit div. Karten, Stifte, kleines Schreibheft, Kalender, Reinigungstücher. In eigenener Hülle Führerschein, KFZ-Schein, Impfausweis, Spenderausweis.
    Bonbondose: Alkoholtücher, Aspirin, Paracetamol, div. Pflaster, Otriven, ggf. aktuelle Tablettenreserve, Schweizer Taschenmesser, kleines LED-Licht, Feuerzeug.
    Linke Manteltasche: Taschenlampe, Handschuh, rechte Manteltasche: Pfefferspray, Handschuh (neulich mußte ich das Spray doch "entsichern", habe es dann aber nicht gebraucht).
    Bonbondose: Alkoholtücher, Aspirin, Paracetamol, div. Pflaster, Otriven, ggf. aktuelle Tablettenreserve, Schweizer Taschenmesser, kleines LED-Licht, Feuerzeug.

  • EDC Update



    [ATTACH=CONFIG]7813[/ATTACH]


    Lederetui mit Stiften


    Moleskine Skizzenbuch / Schneidunterlage


    Emailletasse (ist noch von meiner Mutter...)


    Opinel No. 8


    Ledergürtel Jugoslawische Volksarmee (Äusserst Robust , Perfekt zum Messer abziehen)


    Sigg Wasserflasche 1l


    Bernstein ..bevor alle fragen wieso.. weil wenn das Zeug brennt,dann brennt es! Der Name Bernstein weist auf dessen Brennbarkeit hin und stammt vom niederdeutschen


    börnen,bernen=brennen


    Grüsse Gogi Kuk

  • Hallo,


    war heute mal wieder am längst überfälligen "umräumen".



    Hier mal ein Foto von dem, was mich jeden Tag begleitet:
    [ATTACH=CONFIG]7826[/ATTACH] Verteilt war das Ganze auf Maxpedition Versipack Jumbo und Waistpack M2 : [ATTACH=CONFIG]7827[/ATTACH].


    Allein das Waistpack wog knapp 1 Kilo!


    War mir auf die Dauer dann doch zu klobig:traurig:.
    Mittlerweile habe ich auf Gearslinger Lunada umgestellt: [ATTACH=CONFIG]7828[/ATTACH], und am Gürtel gibt es jetzt nur noch das hier: [ATTACH=CONFIG]7829[/ATTACH] (S&W Ext.Ops Tanto, Leatherman tti, 2-Brüder P3, FME).


    Back to the Basics!!


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo zusammen


    Mir ist aufgefallen, dass viele von euch zusätzlich einen Kugelschreiber mitführen.
    Vielleicht wäre das ja ganz interessant für den ein oder anderen :


    [ATTACH=CONFIG]7839[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7840[/ATTACH]


    Der Smith & Wesson Tactical Survival Pen


    Kulli
    Kubotan
    Feuerstahl


    und hinten ein Dorn zum Scheiben einschlagen.


    Sorry wegen den miesen Fotos :traurig:


    Grade als Büromensch, denke ich ganz praktisch


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,
    hast Du auch einen Preis, bzw. eine Bezugsquelle?
    Kuli und Feuerstahl klingt gut und hat man dann immer dabei. :Gut:


    Einen Kubotan brauche jedoch ich nicht. Wer so dicht am Gegner ist, hat etwas falsch gemacht und dann gibt das sicher 99% der Besitzer ein falsches Gefühl von Sicherheit / Überlegenheit...


    Hier kann ich Sicherheitsschuhe (Stahlkappe) auch in der Freizeit empfehlen. Hat bei mir im Jahr 1996 Hannover Hauptbahnhof Passarelle schon mal Wunder gewirkt:


    Treffer Schienbein und beide Hände mit Krawumm auf die Ohren.
    Dann die freundliche Frage: Wer möchte als nächster?
    Keiner wollte.
    Sieg allein gegen 6 junge Schläger mit der freundlichen Forderung "Wir wollen Deinen Rucksack und Dein Geld".
    Bei einem Faustkampf hätte sich jeder beteiligt und das wäre sicher nicht so leicht gewesen und hätte sicher auch bei mir zu Treffern geführt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • mir gefällt das Ding auch super, Kugelschreiber braucht man eigentlich immer. Kubotan hab ich auch so immer dabei. Aber das Thema sollten wir nicht erneut anschneiden :winking_face:


    Ich hab zwar auch immer ein Feuerzeug dabei, aber einen Feuerstein als Notfall wäre ganz praktisch :winking_face:

  • http://www.ebay.de/itm/Smith-W…m588fd11e7f#ht_5661wt_991


    Gibt es auch in anderen Farben!!!


    Hab schon oft mit Ihr korrespondiert. Ist sehr zuverlässig, hab auch meine ganzen exotac Produkte von Ihr.


    Suche bloß noch ersatz stähle, die bietet Sie nicht an.
    Ist aber auswechselbar.


    Tja, Kubotan, wäre für mich nur ein schicker Flaschenöffner, hab nämlich nicht die leiseste Ahnung von den Dingern.
    Offen gestanden, fällt das auch nicht in mein Intressengebiet.


    Und mein Avatar, ist meine Gina. das liebste tier der Welt, es sei denn Sie merkt, dass ich angespannt bin, oder es mir nicht gut geht.
    Nachdem Sie vorletzte woche einen Golfball geknackt hat, hat auch meine Holde große Augen gemacht.


    Und wenn ich mich ne Woche nicht rasiere, hält man mich sowieso eher für nen Bär :face_with_rolling_eyes:



    Ach ja, bevor Ihr euch in die Bucht stürzt, noch folgendes :


    Der Striker, hinten am Pen, funktioniert zwar, allerdings nicht besonders gut.
    Trotzdem bin ich persönlich sehr zufrieden.

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Ich habe den Tactical Pen von Böker für ca. 30€


    [ATTACH=CONFIG]7843[/ATTACH]


    Hat leider keinen so coolen Feuerstab mit dabei aber ansonsten finde ich ihn sehr gut. Wie vermutlich die meisten dieser Teile sieht der Pen eher martialisch aus. Trotzdem geht er in der Flughafenkontrolle in D und UK problemlos durch.


    Bezüglich dem Messerchen denke ich, dass ein schneller Zugriff auf einen Verteidigungsgegenstand überaus hilfreich ist.

  • EDC Update:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hey beny, ich beneide dich dafür, dass du so Filme daraus machst, bei mir wird das leider nur eine Fotoshow.


    Nach langem Studium vieler vieler Videos und Forenbeiträge zu dem Thema habe ich mein EDC inzwischen in einer Form, die für mich ideal scheint. Ich arbeite modular, denn ich habe keine Lust wie andere ein riesengroße schwere Tasche jeden Tag mitzuschleppen, nur wenn ich zum Bäcker um die Ecke gehe. Und es geht ja hierbei um EVERY DAY CARRY. Ich bin Student und bewege mich daher im urbanen Umfeld, ich bin also eher selten in der Natur und benötige so auch ein städtisches Paket.



    Hier seht ihr mal eine Foto mit allem, was so täglich in die Umhängetasche oder den Rucksack fliegen kann, ohne nervige Details wie Schlüssel, Hosen, Schuhe oder was man sonst so in EDC-Videos auf Youtube findet.

    [ATTACH=CONFIG]7855[/ATTACH]



    oben: Camelbak Edelstahl Wasserflasche, Mini-Thermoskanne, Flachmann (im tiefen Winter mit gutem Islay-Whisky eine echte Wärmflasche)


    mittlere Reihe von links nach rechts: mein Maxpedition EDC-Päckchen, Geldbeutel, Mini-EDC-Päckchen, BOSE Mobile InEar Headset, Pfefferspray, Erste-Hilfe-Päckchen, Sonnenbrille.


    ganz unten: diese vier Teile sind in der Armtasche meiner Jacke. Neutrogena Lippenstift, Salmiak-Lakritz-Perlen, ein Kamm und ein Minikugelschreiber.




    Natürlich hab ich meistens nicht alles dabei, denn EDC-Pack und EH-Pack nehmen die komplette Fronttasche meines Rucksacks ein. Ich bin Radfahrer und nutze den ÖPNV, da muss ich gewichtssparend packen.


    [ATTACH=CONFIG]7857[/ATTACH]



    Ich habe festgestellt, dass ich manchmal einfach keine Lust auf große EDC-Päckchen habe und habe eines zusammengestellt, was ich wirklich IMMER dabei habe. Es ist in einer kleinen AIDS-Handschuhtasche von Tasmanian Tiger untergebracht. Das ganze Set inkl. Tasche wiegt 150g und enthält: Sterilium Handdesinfektionstücher, Dr. Beckmann Desinfektion von Gegenständen, einige kleine Pflaster, eine Victorinox SwissCard Lite, Gehörschutz aus dem Jagdbedarf, Papiertoilettensitz :unschuldig:, blaue Nitril-Einmalhandschuhe, Ambu LifeKey Beatmungsmaske, Feuerzeug-Tampon-Gebinde mit einem Stück Strohhalm gefüllt mit Vaseline.


    Dazu kommt mein Geldbeutel der immer dabei ist. Dieser enthält neben üblichen Geldbeuteldingen ein kleines Moleskin Notizbuch und einen Minikugelschreiber.


    In den meisten Monaten kommt meine Jacke mit, die das BOSE Headset und den Inhalt der Armtasche beinhaltet. Damit bin ich mit einem kleinen Päckchen und der Jacke auf die Hürden des Alltags vorbereitet.



    Solche Zusatzdinge wie Pfefferspray, Sonnenbrille, Getränkebehälter und Laptop kommen nur mit, wenn sie gebraucht werden. Ich lebe in Franken, Bayern, wir haben eine niedrige Migrantenquote und die Straftaten sind minimal. Es gibt für mich also keinen Grund, wie ein Einzelkämpfer bewaffnet, jeden Tag durch die Stadt zu marschieren. Und wenn doch etwas sein sollte und sich jemand mit einem Mann meiner Gewichtsklasse anlegt, dann habe ich die wichtigsten zwei Waffen dabei. Mein Gehirn und meinen Körper, der sich zu verteidigen weiß, ohne Knarren, Messer, Kubotans und was es alles für ein Schnickschnack gibt. Eine vernünftige Wing Tsun, Krav Maga oder einfach nur Kickboxausbildung reicht da völlig.


    Dennoch bin ich vom Sinn einiger EDC-Videos überzeugt worden und schleppe immer häufiger mein 1026g schweres Maxpedition EDC-Päckchen mit mir rum.


    [ATTACH=CONFIG]7858[/ATTACH]



    In der Netztasche vorne dran befindet sich mein rasiermesserscharfer Buck Paklite Skinner in einer selbstgepressten Kydexscheide. Die mitgelieferte hat zu dick aufgetragen und war nicht sonderlich stabil. Für meinen amateurhaften Erstversuch eine recht schöne Scheide.



    Unter dem Klettaufnäher ist versteckt ein MicroSD auf SD-Adapter mit einer 8GB MicroSD-Karte. Hierauf sind verschlüsselt sensible Zugangsdaten, gescannte Dokumente, Zeugnisse usw.

    [ATTACH=CONFIG]7863[/ATTACH]


    Drinnen ist vom Genie beherrschtes Chaos, welches hier in einer etwas anderen Reihenfolge erklärt werden soll.


    [ATTACH=CONFIG]7864[/ATTACH]


    1. Reihe oben links: Kabelbinder, Paracord
    2. Reihe: Nagelfeile, Swisstool + Korkenzieher, Druckbleistift, Kuli mit Gelmiene, Ledlenser P_irgendwas Lampe, Pinzette, LMF Feuerstahl (als Striker nutze ich die scharfkantige Nagelfeile), Feuerzeug, Titan-Göffel, aufgewertetes Nähset
    3. Reihe: Signalpfeife, schmales Teppichmesser, Nokia-Ersatztelefon (falls mein iPhone mal wieder den Geist aufgibt), iPhone Ladekabelset, Tube Sekundenkleber, Gehörschutz, Panzertape*
    4. Reihe: 16 GB USB-Stick, Puder im Strohhalm, Ikea-Papiermaßband, Döschen Tigerbalsam, Li-Ion-Ersatzbatterie für die Lampe, Vaseline im Strohhalm, Tampon, Wattepads
    5. Tütchen mit Allerlei (Pflaster, Desinfektionstücher, Micropur, Ibuprofen, …), Kondom, Dextrose-Würfel


    *zum Panzertape: ich habe es nicht auf eine Kreditkarte, sondern ein breiteres Stück Plastik gewickelt. Eine Kreditkarte lässt sich so schlecht greifen, dass das Abwickeln verlangsamt wird. Hier hat man links und rechts noch etwas Platz zum Anfassen.


    Das Erste-Hilfe-Päckchen kommt nur auf größere Strecken mit, daher möchte ich es nicht im EDC-Beitrag vorstellen. Als Erste-Hilfe-Trainer muss ich aber sagen, dass die Nitril-Handschuhe und die Beatmungsmaske im kleinen Mini-Pack für mich das Wichtigste sind. Alles andere lässt sich in einer Stadt, schnell aus Autos oder Geschäften zusammensuchen. Ich gehe auch mit offenen Augen durch die Stadt und merke mir die Orte, wo Defibrillatoren oder Verbandkästen in Restaurants, Bibliotheken oder Supermärkten hängen.