der Transport von Waren viel teurer wird?

  • Zitat


    wenn ich für eine Ananas 2 EUR bezahle und für das Selbe Geld bekomm ich 2 x 500g Nudeln und 2 -3 x 500g Packung Passierte Tomaten und hab dann sogar noch ein bischen was über , find ich für mich persöhnlich zweites praktischer und Nahrhafter...


    Das mag ja sein, aber das hat doch nichts mit Preissteigerung zu tun, sondern sagt einfach nur, dass es unterschiedlich teure Lebensmittel gibt. Argentinisches Rindersteak ist ja auch teurer als Huhn. Ich esse gerne und koche auch ziemlich gut, deswegen geben wir schon relativ viel für Lebensmittel aus - aber ich kaufe auch viele Sachen im Discounter, da es wirklich oft keine (für mich) messbaren Qualitätsunterschiede gibt, oder ich mit diesen leben kann.

  • Und was noch dazukommt in der Schweiz steigt der Mehrwert-Steuersatz am 1.1.2011 auch noch, das verteuert die Transportkosten auch noch zusätzlich. Es sind zwar nur 0,4%, aber hier ein wehnig da ein wehnig. Man sagt ja auch Kleinvieh macht auch mist.:verärgert::brech::explodieren:

  • Zitat

    Die Preise in den letzten Jahren sind einfach BRUTAL gestiegen... vor allem im Vergleich zum Einkommen...


    Ich glaube, das kommt uns nur so vor. Wenn man wirklich die letzten Jahre berechnet, sind die Lebensmittel im Vergleich zum Einkommen immer billiger geworden...Wir müssen immer weniger arbeiten, um uns die gleichen Dinge wie unsere Großeltern leisten zu können. Sicherlich sind auch die Vielfalt und die Ansprüche gestiegen...





    Wie lange muss man arbeiten für: (Kaufkraft-Studie)

    - 1 Brot: 20min - 11min
    - 1 Butter: 29min - 4min
    - 1kg Zucker: 30min - 4min
    - 1l Milch: 11min - 3min
    - 10 Eier: 51min - 8 min
    - 1kg Rindfleisch: 2h - 31 min
    - 500g Kaffee: 3,5h - 19min
    - 0,5l Bier: 15min - 3min


    - Strom 200kwh: 10h - 3h
    - 1l Benzin: 14min - 5min
    [SIZE="3"](Arbeitszeit 1960 - Arbeitszeit 2009)[/SIZE]


    http://www.iwkoeln.de/tabID/12…nguage/de-DE/Default.aspx

  • Also ich hab ja jetzt bis heut aushilfsweise als Cleaner im Hotel gearbeitet .....


    Für ein Brot muß ich ein Zimmer putzen, Abreise wenn es ordentlich sein soll 25-30 Minuten 1960 = 20 min.....


    Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast sagte schon Kissinger...


    Wenn man natürlich nur die Mittleren und Hohen Einkommen betrachtet, dann hast recht, dann ist im Schnitt wohl einiges Im Verhältnis zum Gehalt günstiger Geworden, aber sobald du mal die Kleinen Leute betrachtest, denen nach Miete und Strom und Nebenkosten kaum noch was über bleibt zum Leben, dann siehst du wie Horrend teuer alles ist..


    Und da fragt sich noch einer warum einige lieber Hartz IV nehmen als Arbeiten zu gehen, ein Hartz IV ha mehr als viele Vollzeit Cleaner die 8-10 manchmal sogar mehr Stunden Zimmerputzen... Die die keinen zweit oder Drittjob in der Familly haben sind sogar auf Aufstockende Unterstützung vom Staat angewiesen, Obwohl sie Vollzeit arbeiten...


    den Göttern Sei Dank muß ich von dem Job nicht leben......

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Wir müssten eigentlich sehr dankbar dafür sein das wir nicht arbeiten müssen um satt zu werden sondern um unsere Luxusbedürfnisse zu befriedigen.
    Aber wer weiss wie lange das noch auf diesem Nievau bleibt...