Sammlung Gemüsepflanzen für Balkon, Fensterbank und Windowfarm

  • Hallo ich würde hier gern eine Sammlung von Gemüsepflanzen aufmachen die für Anbau auf kleinem Raum gezüchtet wurden.


    Dabei denk ich nicht nur an meine Windowfarm, sondern auch an Balkone, kleine Gärten, Töpfe, Ampeln und Fensterbänke...


    Beginnen wir mit den Tomaten:
    Minibel
    Tumbling Tom Red diese wird von vielen Windowfarmern angebaut mit sehr gutem Erfolg
    Micro Cherry
    Balconi Red
    Balconi Yellow


    Bei den Gurken hab ich etwas "halbkleines" gefunden, zumindest wuchert es nciht gar so wie die normalen Gurken:
    Snack Gurke Ministar


    Und eben bin ich auch noch auf einen Kürbis gestoßen der nicht arg so wuchert und somit Balkon und Kübelgeeignet ist:
    Kürbis ohne Ranken: Windsor


    Ich werde die Liste Ergänzen sobald ich weiteres finde, es gibt mittlerweile einige Spezielle Züchtungen für Kleingarten und Balkon, man muß sie halt nur Suchen...


    Was für einen Ertrag sie bringen kann ich aber nciht sagen, ich hab nicht den Platz jede einzelne Sorte zu testen, aber seht es als Abnregung selbst zu testen was bei euch auf kleinem Raum geht :face_with_rolling_eyes:


    Was genau ich im Laufe des Jahres in der Windowfarm teste, erfahrt ihr sobald es soweit ist hier im Blog

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Ich werde mich bei de Zimmerkultur ab Früjahr noch an der Salatrauke, Pflücksalat und Radischen versuchen.


    Zur Zeit habe ich zwei Erdbeerpflanzen unter etwas Kunstlicht am kalten WNW Fenster, die gerade austreiben und zwei Tomaten unbekannter Sorte am mäßig warmen SWS Fenster(sind von selber in einem Blumentopf aufgegangen, da ich Komposterde untermische und heute hab ich sie mal umgesetzt)


    Wobei ich alle meine Pflanzen in normaler Topfkultur halte.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wäre schön wenn dieser Thread weitergeführt werden würde.
    War heute im Baumarkt und wollte Balkonkästen kaufen. War mir jetzt dann aber unschlüssig für was die Dinger taugen. Welche Pflanzen kommen mit so wenig Substrat aus?
    Dass Kartoffeln nicht funktionieren ist mir klar :winking_face:
    Nett wäre es wenn wir eine Pflanzenliste schaffen würden die auch angibt in was gepflanzt wurde (Topf, Container, Kübel, etc.)

  • Servus aenghus!


    Es ist oft nicht unbedingt die Größe entscheidend, sondern die Zufuhr von Wasser und Nährstoffen.
    Sonst würde ja Hydrokultur, Hydroponic und ähnliche Verfahren nicht funktionieren.
    Es gibt viele Möglichkeiten, Zuschlagsstoffe, ... um die Wasserspeicherfähigkeit von Substraten zu erhöhen.


    Und geeignete Bewässerungssysteme, die automatisiert werden können (Bewässerungscomputer) um die Möglichkeiten vom Anbau auf kleinstem Raum in kleinen Gefäßen zu erleichtern oder zu ermöglichen.


    zum Selbermachen:
    http://www.hausgarten.net/gart…ssystem-selber-bauen.html etwas runterscrollen!


    Auch die Wasserverdunstung mit Hilfe von mulchen zu verhindern oder einzudämmen, ist ein wichtiger Faktor bei Topfpflanzen. (spezielle Mulchfolien)


    Zu Kartoffeln:
    http://schweizergarten.blogspo…toffeln-aus-dem-fass.html


    LG
    handyman

  • Danke Handyman,


    die Bewässerungstips sind schon mal ganz gut. Werd das einfach mal austesten was bei mir am besten funktioniert.
    Und ich meinte ja Kartoffeln im Balkonkasten.... :winking_face: da wirds echt eng.
    Aber irgendwie scheint mir der Aufwand für Kartoffeln doch zu hoch. Zumindest wenn man die Relation von verbrauchter Fläche zu Erntemenge sieht.


    Ich würde gerne sowas wie Zucchinis, Auberginen, Gurken und - auch aus dem Grund dass es Schatten gibt - auch Bohnen.
    Sagen wir mal Vertikalgemüse.
    Wobei ich gar net weiß ob ich Bohnen mag.
    Naja anderes Thema.


    Ich hoff trotzdem dass das Thema weitergeht, ansonsten werde ich dann halt im Sommer mal Bilder machen und meine Erfahrungen schildern.

  • Im Balkonkasten gehen Zuckererbsen ganz gut, wenn du ne Rankhilfe baust.
    Ich habe vor ein paar Tagen Cocktailtomaten ausgesäht und jetzt 3cm hohe Pflänzchen da, von meinen Spitzpaprika ist noch nichts gekeimt

  • Zitat von aenghus;64870


    Ich hoff trotzdem dass das Thema weitergeht, ansonsten werde ich dann halt im Sommer mal Bilder machen und meine Erfahrungen schildern.


    Servus aenghus!


    Wir hindern dich nicht daran, deine Bilder samt deinen Erfahrungen hier zu präsentieren,:face_with_rolling_eyes:


    obs nun weitergeht (und das nehme ich schon an) oder nicht


    Wäre schön, wenn du das machen könntest:).


    LG


    handyman