Geigerzähler testen?

  • Also Gray (Gy) steht für die Energiedosis, das kann man schon mit der "Kraft der Radioaktivität" vergleichen. Sievert (Äquivalentdosis bzw. auch Organdosis genannt) an sich ist eigentlich eine Kunstgrösse und beschreibt eigentlich unter Berücksichtigung der verschiedenen Strahlungsarten wie "Stark die Radiokativät den menschlichen Körper schädigen kann". So kann man dann nicht einfach Gy in Sv 1:1 umrechnen. Die Art und Stärke der Strahlung spielt nämlich dort eine große Rolle.


    Vereinfacht kann man sagen, dass die Energiedosis gemessen in Gy multipliziert mit einem Gewichtungsfaktor (Abhängig nach Stärke und Art der Strahlung) dann die Organdosis Sivert gibt.


    Solange es sich um Gamma- und Betrastrahlung handelt ist hier der Gewichtungsfaktor = 1. Sprich 1 Gy = 1 Sv. Bei Alphastrahlung allerdings 20.


    Zur Strahlenbelastung: Im Durchschnitt erhält jeder von uns ca. 2mSv pro Jahr. 20mSv ist laut Strahlenschutzverordnung die Höchstgrenze in Deutschland die ein Mensch pro Jahr ausgesetzt werden darf. Bei 20mSv steigt die Krebsrate laut Statistik um 0,1%. 400mSv wären in Deutschland die Höchstgrenze die ein Mensch in seiner ganzen Lebenszeit ausgesetzt werden darf. Etwa 1-2km vom Zentrum der Bombe von Hiroshima war die Strahlung etwa bei 2Sv als Vergleich. Wobei die Menschen dort aber an den direkten Folgen der Atombombenexplosion gestorben sind. Sprich Druckwelle oder Hitze. 30km um Tschernobyl sind bis zu 4 Sv pro Jahr messbar. In der Todeszone sind es sogar 10 Sv.


    Ich glaube das SV 500 kann bis 1000 rad/h messen, sprich den Vollausschlag hätte man dann in Tschernobyl in Sargopharg :winking_face: Wobei hier die Sterblichkeit bei 100% liegen würde, man hätte also nicht lange Spass an seinem SV 500 :winking_face:

  • tomduly es gibt übrigens für das SV 500 der Bundeswehr auch zwei Ergänzungssätze. Sowohl ein Niederdosis-Betazählrohr, als Alphazählrohr. Wobei letzters wohl seltener ist als ein 6er im Lotto :winking_face: Mit dem "eingebauten" Hochdosis-Gammazählrohr und dem extra Niederdosis Gamma/Beta-Zählrohr kann man wirklich nicht viel anfangen.

  • Heftig viel Input für einen Mechaniker.
    Hab ich das jetzt recht verstanden, ich kann mit meinem Messgerät im Kontaminationsfall messen ob ich mein Refugium verlassen kann oder nicht bzw. für wie lange ich es verlassen kann.
    Wenn ich aber, nachdem meine Vorräte aufgebraucht sind, die verbliebenen Lebensmittel im Freien testen will ob ich die noch essen kann...bring mein Geigerzähler nichts?

    Hierfür brauch ich das äuserst seltene Niederdosis-Betazählrohr und das Alphazählrohr, richtig?

    Gruß Klappspaten

  • Jede Menge Input


    Genau aus diesem Grund wollte Ich nicht so viel schreiben wie andere.
    Sonst weiß der Durchschnittsfori nach 3 Beiträgen nämlich nicht mehr was im ersten drinstand,vor lauter Zahlen und Möglichkeiten.

    Und von uns werden wohl kaum die meißten hingehen und eine Leber auf den Strahlungsinhalt untersuchen,nachdem sie ein Reh geschossen haben(oder von mir aus eine Tasse Milch)>>>Sondern in diesem Fall ist ganz einfach gut abgewischte Dosennahrung angesagt.

    :face_with_rolling_eyes:Stalkerunit

  • Mein Hintergedanke zum Geigerzähler war folgender.
    Bei EINEM geborstenen Atomkraftwerk oder EINEM Terroranschlag mit schmutziger Bombe ist der Rest der Welt noch in takt und es ist dann sicherlich möglich Nahrung, Waren und und und aus anderen Ländern zu bekommen.
    Wenn es aber richtig knallt, ist jeder sich selbst der nächste und wenn nach einer gewissen Zeit die Konserven ausgehen wird von manchen Gaunern auf dem Markt ALLES ageboten was essbar ausschaut...und genau hier wär ein Messgerät sinnvoll das man an den Schinken hält und sagen kann "ess ich" oder "ess ich nicht".

    Was ist außer dem "Messrohr-upgrade" fürs SV 500 sonst noch am Markt, für diesen Zweck?

    Gruß Klappspaten

  • Nun ja so einfach kann man deine Frage jetzt nicht beantworten. Nutzlos ist das SV 500 mit Sicherheit nicht. Ein gutes gebrauchtes Gammascout wäre aber sicherlich für viele Zwecke die bessere Wahl. Ansonsten falls du die Möglichkeit hast an das IM 7001 zu kommen. Dort wäre auch das Niederdosis-Betazählrohr (Flüssigkeitszählrohr) mit dabei und du hast auch ein digitales Messgerät das gerade im Niederdosisbereich sehr viel genauer ist als das analoge SV 500. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das IM 7001 damals pro Stück an die 10.000 DM gekostet hat (selbstverständlich mit Kiste und Zubehör).

  • Bzgl. deines Hintergedankens an einen Strahlenunfall. Das SV 500 würde dort schon gute Dienste verrichten. Sehr wichtig wäre aber auch ein Dosimeter, dass du immer am Mann hast solange du dich ausserhalb deines Refugium aufhälst. Eine Möglichkeit zur Dekontamination, schließlich bringt es dir nichts, wenn du als ganz einfaches Beispiel den verstrahlten Staub der sich in den Ritzen deiner Schuhe befunden hat mit in die Wohnung trägst. Ein Wissen über die Art der Strahlung die bei dem Unfall oder Anschlag ausgetreten ist. Das bein Tschernobyylunfall ausgetretene Cäsium ist z.B. ein Betastrahler. Wetterlage und Windrichtung.

  • Nabend!


    Das angesprochene Alpha Zählrohr für das sv500 ist aber noch ein anderes, als das was im Zusatz-Satz mit den ganzen Messbecherchen dabei ist, oder?
    das müsste dann doch das "Flüssigkeitszählrohr" sein, oder?
    Glaube irgendwo mal gelesen zu haben, das ein bestimmtes Zählrohr, also wohl dieses "6er Lotto" Rohr nur beim Strahlenschutzbeauftragten einer Kompanie gab?!?!?
    Hat einer von euch die Bezeichnungen der verschiedenen Rohre parat? vielleich hab ich ja mal glück... :)


    Davon ab - stimmt es, das Germaniumdetektoren alterungsresistent bzw. zumindest resistenter sind?


    Und zuguter letzt - Hat der Bund keine geeigneten Sätze zur Prüfung von Lebensmitteln? Kann ich mir irgendwie nich vorstellen!


    Gruß Bastian - der in der Sondengrabbelkiste kramt


    Nachtrag:



    Standard Gamma (Einbau-)-Sonde - Vers. Nr. 6665-12-163-0678


    Kombinations- Gamma-Beta- Sonde - Vers. Nr. 6665-12-163-0679


    Flüssigkeitsonde - Vers. Nr. 6665-12-163-0673 Modell FHZ72T


    Sonde, Strahlung - Vers. Nr. 6665-12-329-2753 - mutmaßlich die Alpha Sonde FHZ77a ???


    http://www.webalice.it/carlo.scorsone/page008.htm - Mit Bild!


    TDv 6555/006-14 - mutmaßlich die Anleitung, die ja vielleicht netterweise irgendwann einmal jemand aus der Ecke kramt!


    Auch interessant: die FH40 Anleitung in top gescannt mit Erklärungen zu den zumindest alten Prüfrohren
    [URL="http://www.bbk.bund.de/cln_007/nn_1172798/DE/06__Fachinformationsstelle/10__Historisches-zum-Bevoelkerungsschutz/01__Technische__Unterlagen/Frieseke_20Hoepfner_20Radiameter_20FH_2040,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Frieseke%20Hoepfner%20Radiameter%20FH%2040.pdf"]http://www.bbk.bund.de/cln_007…0Radiameter%20FH%2040.pdf[/URL]

  • Zitat von Stalkerunit 66/1;61208

    in diesem Fall ist ganz einfach gut abgewischte Dosennahrung angesagt.


    Na ich weiss nicht, 10-20 Jahre lang Dosenfrass und BP-5??! Soo kompliziert ist es nun auch wieder nicht, eine Hochdosismessung von einer Niederdosismessung zu unterscheiden und durchzuführen... Die westlichen Armeen haben natürlich auch ihre "sophisticated" Strahlenmesstechnik - nur wird die nicht auf dem Flohmarkt verschleudert, sondern ist eingelagert und wenn mal was z.B. von der BW über die VEBEG versteigert wird, dann nur mit strikten Auflagen für die Erwerber (BAFA-Ausfuhrgenehmigungspflicht etc.). Die NVA-Technik aus der Ex-DDR ist deshalb verfügbar, weil die NVA in sehr kurzer Zeit komplett abgewickelt wurde, dadurch gigantische Mengen an Masterial abgestossen wurden und die meist etwas rustikal wirkende DDR-Messtechnik recht herablassend von den Wessis als veralteter Technikschrott eingestuft wurde, nur bei der AK47 waren die Inventar-Verwalter zurückhaltender, die wurde Containerweise an den Natopartner Türkei verschenkt...



    Die Menschen in der Gegend um Pripjat (Tschernobyl) haben es auch irgendwann auf die Reihe gekriegt (in der Ukraine gibt übrigens ein reichhaltiges Angebot an Strahlenmessgeräten auf dem Markt...). Und die andern sind entweder abgewandert oder sterben halt an Leukämie, that's Life...


    Grüsse


    Tom

  • Hallo,


    habe mal ein paar Bilder vom IM 7001 hochgeladen. Ist von der niederländischen Armee (deshalb Signal mit zwei aa geschrieben:lachen:).


    Kompletter Kasten und einmal das Gerät im Betrieb. Der Wert der gerade angezeigt wird, ist die natürliche Hintergrundstrahlung. Ändert sich alle paar Sekunden. Im Kasten selber sind Sonden, Plastiktüten für die Sonden, Becher zum Messen von Flüssigkeiten, Netzgerät, etc. etc.


    Habe ich mal vor ein paar Jahren relativ günstig erwerben können. Jetzt steht es, wie so vieles anderes :crying_face:, irgendwo in der Ecke.


    Hoffe auch, daß ich es nie brauchen werde.



    Dagmar

  • Aufwendungen im Strahlenschutz(messen)


    Andere Frage die sich bei den Spielzeugen noch stellt ist natürlich auch der Preis,den man bereit ist auszugeben.
    Mein FH40 hab`Ich für nen`Fuffi,das SV500 für etwas über Hundert(mit Porto)bekommen.
    Das billigste IM wie Dagmars sah Ich für 270.-.Hier ist der Preis schon quasi paralell zu einem neuen Gamma-Scout(das bei mir eher als nächstes auf der Liste steht,da es zwar nicht so hoch misst,aber dafür die nächsten 20 Jahre bestimmt genau,wenn man
    nicht ständig damit rumspielt)

    Und ein RFT RAM II,um mal bei der speziellen Messung von Alpha/Beta zu bleiben kostet dann eben mal bereits
    die vierte Stelle in der Brieftasche:fearful_face:.

    Klar,wenn man alle Sachen wirklich Top kann,ist man im Bedarfsfall der Superguru des "Dorfes" was die Nahrungsbewertung angeht.Aber Ich glaube Foris die sich auf diese Schiene einlassen sind wohl im vergleich zu den Mitgliedern kleiner als 1%?
    Und obwohl dies(im Extremfall)eine Art von Jobzukunft sein kann,kommt das für mich im Gesamtkonzept nicht in Frage,da der Aufwand sich alles Wissen auswendig anzueignen und eben auch die komplette Ausrüstung(die eben weit mehr ist als ein altes Strahlenmessgerät)zum einen gutes Geld kostet und zum anderen mind. den Platz eines eigenen großen Tisches benötigt.

    Also Ich habe für mich entschieden mir nur die wichtigsten Werte zu merken,die Ich dann aber auch auswendig wiedergeben kann(wie vorhergehende Beiträge).Die komplexeren Sachen sind zur Wissenserweiterung zwar auch interessant,aber es reicht mir persönlich,wenn die in Schriftform(nicht für PC)zur Verfügung in meiner Bibliothek stehen.
    Ich glaube etwas Grundwissen sollte jeder darüber haben und sich auch merken!
    Wenn aber komplexe Beiträge von annähernder Buchlänge gepostet werden,wird das für den Durchschnittsfori schnell Super:langweilig:.

    Was natürlich wiederum nicht heißt,daß es nicht schön ist das es solche Leute im Forum
    hat,auf die Interessierte dann zurückgreifen können:Gut:.

    Für die mehr interessierten im Anhang noch eine Kleinigkeit aus dem Niederen Strahlungsbereich(also nicht die 50 Sievert auf dem Dach des Tschernobylreaktors)


    Auf eine nieder"Rad"ige Zukunft-Stalkerunit:winke:

  • Hallo,


    zur Meßgenauigkeit. Da werden selbst bei nagelneuen sehr guten Geräten die für unsereins in Frage kommen, schon 30-50% Meßungenauigkeit in Kauf genommen. Ob da dann ein Gamma Scout besser ist als z.B. ein IM 7001 - muss jeder selber entscheiden. Ich glaube sogar, beim Gamma Scout kann man noch nicht mal die Batterie selber wechseln.


    Von der Stabilität, der Wasserfestigkeit (IPxx) mal ganz zu schweigen. Aber jeder soll sich einfach das kaufen, was einem am besten gefällt.



    Dagmar


    P.S. Das RFT aus der DDR gibt es glaube ich im Moment als Kollektion beim Helmut Singer für unter 300 Euro.

  • Mahlzeit!
    So langsam läppern sich ja die Infos - Fein!


    Seid ihr sicher, das die Ram inzwischen schon so teuer sind? die Sätze wurden doch noch vor 3-4 jahren für 50-70€ je Kiste(2Stück pro Satz) verhökert!


    Nicht uninteressant finde ich aber auch noch folgende Anlage:
    NVA RFT ROBOTRON KSMG welches wohl eine der modularsten Anlagen überhaupt sein dürfte!
    Mit Aussensensoren, Internen Sensoren, Computerschnittstellen, Warnanzeigen, Notstromversorgung....
    Zwar auch nur für den Gamma Bereich, aber dafür kann ich mich im Schlafzimmer Warnen lassen wenn es zum "Schadensfalle" kommt und mich dann umgehend in die unteren Gemächer zurückziehen, wo die Messzentrale sitzt!


    http://www.helmut-singer.de/stock/228.html


    hier noch ein Link zu den Strahlenspürgeräten der DDR:


    http://robotron.foerderverein-tsd.de/MKD/robotronMKD9.pdf


    Gruß Bastian

  • Hi Dagmar,
    Versteh mich bitte nicht falsch>Ich wollte nicht sagen das das IM7001 schlecht ist!!!

    Ich wollte nur sagen wenn es um diesen Kleinstrahlungsbereich bei Lebensmitteln geht,
    ist eine Astronomische Zahlung für ein Uraltes Militärgerät,bei welchem man nicht sicher ist
    ob es richtig mißt oder nicht,auf keinen Fall zwingend im Vergleich zu einem neuen Gerät,daß
    mindestens die nächsten 10 Jahre kalibriert mißt.

    Wenn du mir ein IM7001 für ca.150.- zeigst bin Ich da auch nicht abgeneigt,aber als kleiner Arbeiter
    kann Ich nicht immer alles für alles zahlen.Ich mache schließlich noch 1000 andere Sachen.

    Die alten Frieseke waren für mich billig und selbst das IM7051 war mit 190.- noch gut,aber mehr gebe Ich
    für die alten Unkalibrierten nicht(wenn sie das wären und nicht nur elektrisch geprüft,wäre das schon wieder
    etwas anderes).

    Zur Gammascout-Batterie:Es handelt sich hierbei um eine 3,7V Lithium Batterie,die bei dem winzigen Stromverbrauch
    ewig hält.Du kannst sie durchaus selber wechseln-Sie ist blos aus Sicherheitsgründen nicht einfach eingelegt sondern
    verlötet.Beim selbstmachen erlischt lediglich die Werksgarantie,ist aber kein Hexenwerk, danach einfach wieder den
    Resetknopf drücken für einen Neustart.

    Das Gerät hat aber ein ganz anderes Problem,wie so gut wie alles was in Ebay oder auf die schnelle woanders angeboten wird>
    Die Strahlungsstärke!Die Äquivalentsdosis geht gerade mal bis 1miliSievert!!!>Also zwar ein tausendfaches der normalen
    Umweltstrahlung,aber viel zu wenig für den Hardcorefall>für welche sich die meißten ja die Dinger zulegen.

    Desswegen war Ich bis jetzt nicht sonderlich scharf drauf und hab`es jetzt nur zur Sprache gebracht im Zusammenhang mit
    Lebensmittel testen oder sonstige Spielereien im Micro-Bereich.

    Was das RFT betrifft:bitte verwechsle nicht das KSMG für den Gammabereich(vergleichsweise zu SV500)von dem es noch genügend
    als Depot-Ware gegeben hat,mit dem RAM II für den Alpha/Beta-Bereich welche früher schon selten waren und desswegen nicht
    grad billig.Da gab es einen Koffer zu mit Komplettset zur Lebensmittelanalyse(Set1 Grundgerät-Set2 Zusatzaustattung).

    LG-Stalkerunit

  • bei mir tut der überhaupt nicht !!!
    der Glühstrumpf


    Gruß hide_and_seek

  • Moin Hide_and_seek!


    Versuche doch bitte deine Beiträge etwas "gehaltvoller" zu gestalten...


    Wahrscheinlich meinst du eher das dein Strahlenmessgerät keinen Ausschlag zeigt... oder funktioniert deine Petroleumlampe nicht mehr?


    Wenn du in den vorherigen Beiträgen schaust, liest du bestimmt heraus, das die "neuen" Glühstrümpfe nicht mehr radioaktiv sind...
    alternativ ist dein Messgerät kaputt, oder zu unempfindlich...


    Nichts für ungut!


    Gruß Bastian

  • Hallo Bastian,


    stimmt....
    ich war der irrigen Annahme das ich einen Beitrag dazwischen einfügen kann, bei dem es um genau die im Internet angebotenen explizit als Thoriumhaltig angebotenen Glühstrümpfe, aus alten Beständen, gegangen ist.
    ...
    Ich habe 3 Stück KSMG1 da zeigt keines was an, woraus ich geschlossen habe, das es da mit der Radioaktivität nicht weit her ist....
    also sorry nochmal.


    Aber das wäre wieder so eine sache wo man sich treffen könnte, jeder bringt sein Präparat und sein Geigwerzähler oder was auch immer mit und man könnte vergleichen.


    Gruß


    hide_and_seek


    P.S.: Präzise genug?

  • @hide_and_seek


    Passt schon :) ich bin hier aber auch nicht die Anstandsdame!


    Mein KSMG zeigt hier im Raum Osnabrück so alle 4-9 Sekunden einen Einschlag, das sollte denke ich normal sein! Bei meinen Glühstrümpfen gehts aber schon deutlich ab!


    Klar so ein Treffen wäre schon mal interessant - könnte man bestimmt mit nem Forentreffen als "Workshop" verbinden - allerdings sollte jemand mal was aktuell geeichtes bzw. kalibriertes mit haben, damit mal was reell verglichen werden kann!


    Gruß Bastian

  • Zitat von Stalkerunit 66/1;61405

    Hi Dagmar,
    Versteh mich bitte nicht falsch>Ich wollte nicht sagen das das IM7001 schlecht ist!!!

    Ich wollte nur sagen wenn es um diesen Kleinstrahlungsbereich bei Lebensmitteln geht,
    ist eine Astronomische Zahlung für ein Uraltes Militärgerät,bei welchem man nicht sicher ist
    ob es richtig mißt oder nicht



    Also wie du auf einem der Bilder gesehen hast kann das IM 7001 sehr wohl Strahlung im micro Bereich messen und anzeigen und das noch mit 2 Kommastellen. Vergleich das ganze einfach mit der analogen Anzeige des SV 500 wo die kleinste Skala von 0-5 mrad geht. Messe mit dem SV 500 jetzt bitte mal 0,72mrad oder 3,14mrad... da kannste dann raten. Das IM 7001 kann im Vergleich Schritte von 0,001mrad anzeigen. Genauso übrigens auch das Gammascount. Nur hast du eben beim IM 7001 auch die Möglichkeit Strahlung zu messen, bei denen du nach kurzer Zeit dann tot umfällst :winking_face:


    Es kommt also eigentlich nur noch auf die Sonde an und der Pluspunkt beim IM 7001 ist, dass du dort ohne weiteres eine externe Sonde anschließen kannst.

  • @Zoomzee

    Kannst du mir mal verraten auf was die unsinnige Antwort von dir passen soll,wenn du mich zitierst???
    Ist jetzt nicht das erste mal das du zwar richtiges schreibst,aber im Zusammenhang Blödsinn,
    also bitte in Zukunft anders!

    :Aua:Stalkerunit