5W-LED-Taschenlampe bei Aldi-Süd vom 16.12.2010

  • Am 16.12.10 gab es für 20,- Euro eine Taschenlampe mit 5W-LED bei Aldi Süd, die ich mir natürlich sofort geholt habe. (Aber auch sofort wieder – Aldi sei Dank! - zurückgegeben habe).


    Es handelt sich um eine Mellert TL580 mit Mag-ähnlichem Design.


    Batterie: 3x Baby
    Abmessung: ca. 260 x 47mm
    180 Lumen,
    Betrieb: 3 Schaltstufen 100%, 50% und 30%


    Also, hört sich für den Preis ganz ordentlich an und die Stromversorgung mit drei Babys machen bei einer 5W-LED Sinn, wobei sie natürlich nicht mehr hosentaschentauglich ausfällt.


    AAAABER:


    Der Strahl ist recht gut gebündelt und gleichmäßig, aber nicht fokussierbar (was mich persönlich nicht unbedingt stört, da 5W eher für die Fernanwendung sind).


    Sie ist augenscheinlich nicht oder nur unwesentlich heller als die 3W vom Aldi (dazu brauche ich dann nicht so einen Prügel!).


    Der Einschaltknopf steht hervor und ist sehr leichtgängig. Das führt mit Sicherheit häufig zu unbeabsichtigten Einschalten. Vergleichbare TLs haben leicht versenkte Knöpfe, die auch schwergängiger sind und daher nicht so schnell unbeabsichtigt betätigt werden können.


    Leider ist die Lampe nicht mit einer Handschlaufe versehen und eine (Gürtel)-Tasche bzw. andere Halterungsmöglichkeit gehört nicht zum Lieferumfang.


    Die Robustheit und Wasserdichtigkeit könnte besser sein, ist aber für diese Preisklasse ok (IPX4).



    Fazit:
    Ich habe sie wieder zurückgegeben.
    Diese Taschenlampe ist nur beschränkt praxistauglich. Das größte Manko ist der viel zu leichtgängige und ungeschützte Schalter, wodurch die Lampe zu schnell unbeabsichtigt eingeschaltet werden kann, was die Betriebssicherheit doch stark einschränkt.


    Ich bleibe daher bei meiner 3W-LED (auch Aldi) für die Fernanwendung und für die Nahanwendung bei meiner 21-LED-TL (3,99 bei Plus), die beide in die Hosentaschen passen und erfahrungsgemäß einiges an Wasser und mechanischer Belastung aushalten.


    Mit freundlichen Grüßen
    cholec

  • Ich hab sie gekauft weil das LED für den Preis super ist.


    Und ja, der Taster ist Rotz!


    AAber! ich kann sie aufbewahren ohne das sie sich anschaltet also bleibt sie bei mir.


    Servus

  • Hi,
    die LED ist wirklich nicht schlecht. So gesehen hätte ich sie auch behalten, auch wenn sie kaum heller als meine 3W-Lampe war.
    Nur hat sich die Lampe mehrmals im Rucksack unbeabsichtigt eingeschaltet - wenn man dass nicht sofort mitkriegt läuft man wie ein Glühwürmchen in der Gegend herum und wird von anderen ziemlich blöde angeguckt...
    Für meinen Anwendungsfall ein absolutes no go.

  • Du vergleichst das Ding aber nicht mit dem "3 Watt" Teil das es zwei Wochen vorher bei Aldi gab , oder?


    Ansonsten fährt man mit nem Cree 5 Marken-LED sehr gut auch wenn die Lampen idR erst ab 40€ zu haben sind

  • Nein, sondern die mit dem Drehkopf-Schalter und der interessant geformten Linse. Das Exemplar, dass ich besitze, bündelt etwas besser und erzeugt etwas weniger Streulicht zur Seite. Allerdings besitzt sie einen ausgeprägten Grünstich, der aber m.E. weniger relevant ist, da nachts sowieso alle Katzen grau sind.

  • Hallo zusammen,

    ALDI - Taschenlampen (TL) sind nicht schlecht. Vor allem die kleinen.

    Aber bei NORMA gab es kürzlich eine große MagLite mit LED für auch etwa 25,- EUR.
    Über Qualität und Funktion brauche ich hier nichts zu erläutern.
    Das Angebot kommt sicherlich irgendwann wieder in die Filialen. War nicht das erste mal.

    Servus


    Arni

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.