Polumkehr: Abenteuer Forschung auf ZDF

  • http://abenteuerforschung.zdf.…1872,7261006,00.html?dr=1


    gestern gesehen, die Pole verschieben sich, und auch eine völlige Polumkehr ist nicht ausgeschlossen, Sonnenstürme etc. mit Auswirkungen auf und sonstige Technik, evtl. ?


    Bild hat zufälligerweise :grosses Lachen: heute auch gleich eine Titelstory draus gemacht.
    http://www.bild.de/BILD/news/2…hr-unmittelbar-bevor.html


    Darin wird vermutet, ob die Toten Vögel was damit zu haben.


    Bei ZDF wurden Schildkröten beobachtet, die quasi einen eingebauten Kompass hatten, trotz Störung durch einen Starken Magneten haben die Tiere ihr Ziel wieder erreicht, was darauf schliessen lässt, dass es schon früher (durchschnittlich alle 250000 Jahre) Polverumkehrungen, oder zumindest Verschiebungen gab.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Ja, das war doch ganz unterhaltsam.
    Fazit: Richtige Papierkarten sollte man auf Vorrat haben :)

  • Ja, super, jetzt wo ich auf GPS umgestiegen bin, meine Rechnungen und Kontoauszüge nur noch als PDF vorhalte, damit ich Platz für Equipment habe :crying_face:

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Zitat von fiesie;62049

    ....Fazit: Richtige Papierkarten sollte man auf Vorrat haben :)



    UNBEDINGT! Das GPS wird vom amerikanischen Militär kontrolliert und die können jederzeit und ohne Vorwarnung, die Genauigkeit herabsetzen oder gar ganz abschalten. :peinlich:Das ist dann ein recht teurer Briefbeschwerer.

    Die Party ist vorbei!

  • Da gab es doch mal die Idee ein europäisches Satellitennetz für die genaue Ortsbestimmung aufzubauen...ich glaub von den Franzosen?
    Dürfte wohl ins Wasser gefallen sein...oder hat da wer News dazu?


    Bin sowieso verstärkt für "alte" Alternativen zur Orientierung.
    Auch in der Nacht hat man sich früher recht gut an den Sternen orientieren können.
    Kartenlesen sollte man auch in Zeiten von GPS nicht außer acht lassen...
    :face_with_rolling_eyes:


    EDIT: Habs soeben gefunden!
    http://de.wikipedia.org/wiki/G…28Satellitennavigation%29
    Galileo soll ca. 2013 "in Betrieb" gehen!!!
    Fein, fein!


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Das dumme ist ja, dass ein Kompass dann auch nicht mehr funktioniert. Denke da wird GPS noch das geringste Problem sein.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Nuja, du musst deine Karte nur neu "kalibrieren" - Norden ist dann eben woanders....