Der Erdbunker

  • Hallo Leute.


    Ich sehe da schon massives Unverständnis in den Erfordernissen einer sinnvollen Bauausführung.
    Weder Kenntnisse bezüglich der Betonmenge,noch der Bauteildicke sind vorhanden.
    Von dem erforderlichen Bewehrungsgrad ganz zu schweigen..
    Das fängt schon damit an,das es die erforderliche Betongüte weder als Trockenstoff gibt,noch so einfach mit ner Mühle zu mischen geht.
    Ist ne B2-Baustelle,was die erforderliche Betongüte betrifft..


    Schöne Grüße


    Martin

  • @ Martin


    danke für die Ausführung in deinem Beitrag.


    Sinnvoller wäre es jetzt gewesen, etwas mehr im Detail auf den Bewehrungsgrad, die nötige Betonmenge, etc. einzugehen. Dann hätten alle hier was davon.


    Dass man einen vernünftigen Bunker nicht mit Baumarkt-Fertig-Beton macht, dürfte hier wohl allen klar sein. (gehe ich mal von aus)
    Der von mir angesprochene Beton war auch nur als Beispiel für die benötigte Menge gedacht, wie gesagt ich hab ein kleines Mäuerchen betoniert und schon ordentlich was gebraucht.


    Hier mal ein kleiner Link Betonkunde


    Auch zur Ausführung B2 Beton, wie von Martin angesprochen.


    Was mir aber gerade noch zum Erdbunker vom Threadersteller einfällt. Es wäre evtl. eine Möglichkeit einen doppelten Boden einzurichten. Also zwischen Erdboden und dem "Bunkerboden" so ca. 5-10cm Platz lassen. Den Boden leicht schräg ausgraben und an der tiefen Seite ein paar Röhren so tief wie möglich ins Erdreich "graben/drücken" (mit einer Eisenstange zum Beispiel) wo das Wasser ablaufen kann.


    Die Erhöhung, den doppelten Boden, könnte man mit Paletten hinbekommen.


    Grüße
    Someone

  • Respekt vor so einer Arbeit. Doch in meinen Augen ist jemand der sowas macht erst mal ein ziemlicher Idiot (nichts für ungut, auch leute die ich nicht kenne). Ich meine nicht die Funktion eines Bunkers an sich sondern die Gefahren des selber bauens.


    - Gefahr von Kohlendi- und oder monoxid vergiftung, Gase die schwerer sind als luft... Erstickung
    - Gefahr von Einsturz Erstickung/Quetschungen
    - Gefahr von "So ich hab jetzt einen Bunker, ich bin jetzt sicher, ich hab den gebaut und es kann nichts passieren
    - in einem Erdloch sammelt sich Wasser
    - ...


    Richtig ist genau wie beschrieben, nie alleine arbeiten !


    "Edit" Sorry ich hatte die 2. Seite nicht gesehen, trotzdem...

    Gruß David

  • Zitat

    Ich hätte den Bunker nicht aus Holz gefertigt, sondern aus Beton.


    Selbstverständlich hättest du das.


    Also fasse ich kurz zusammen:
    Das ganze Material über 100Meter über ein Feld getragen (nicht fahren).
    also das ganze Wasser dahin tragen... wie lange man dafür wohl braucht. Geschweige dann dein Baustahl.


    und das alles für ein kleines Lager (wie gesagt es ist KEIN Bunker, es soll auch nicht vor ABC schützen und es ist kein Schlafplatz oder sonstiges) ?


    Zitat

    Ansonsten muss dort unbehingt eine Lüftung in den Bunker. So ist das eine Todesfalle.


    Also eine Todesfalle für das Material das gelagert wird? Tut mir leid wenn ich bischen kratzig wirke, aber lest doch bitte was hier schon alles geschrieben wurde.


  • ok... Und jemand der zu faul zum lesen ist und gleich drauf los kritisiert, ist was?


    ich werde jetzt nicht nochmal alles klären... einfach durchlesen was hier alles geschrieben steht.

  • @ Samsi


    jepp wir sind etwas von Erdlager zu Bunker abgedriftet :)


    Guck Dir meinen letzten Post nochmal an, evtl. ist das lagern auf Paletten noch ne Möglichkeit für Dich. So ne Palette kann man auch über 100m mal tragen, vorausgesetzt du kannst sie dahin transportieren. Alternativ fällt mir noch ein, nimm ein paar Steine und leg Bretter drauf, das dürfte den selben Effekt, sprich den doppelten Boden, haben.


    Grüße
    Someone

  • Selbstverständlich habe ich auch schon mal betoniert. Es redet auch keiner davon, dass ein solches Projekt innerhalb weniger Tage fertig sein muss. Für das Betonieren eines kleinen Raumes wie du ihn angesprochen hast, würde ich min. 2-3 Monate einplanen. Sprich den ganzen Sommer und selbst wenn der Bunker im ersten Jahr nicht fertig wird, dann halt im nächsten oder übernächsten. Mal davon abgesehen, dass ich auch keinen Bunker irgendwo in der Pampa bauen würde.

  • Zitat


    Was mir aber gerade noch zum Erdbunker vom Threadersteller einfällt. Es wäre evtl. eine Möglichkeit einen doppelten Boden einzurichten. Also zwischen Erdboden und dem "Bunkerboden" so ca. 5-10cm Platz lassen. Den Boden leicht schräg ausgraben und an der tiefen Seite ein paar Röhren so tief wie möglich ins Erdreich "graben/drücken" (mit einer Eisenstange zum Beispiel) wo das Wasser ablaufen kann.


    Die Erhöhung, den doppelten Boden, könnte man mit Paletten hinbekommen.

    Steht ganz am Anfang geschrieben: Abstand zum Boden ca 20cm...



    Wirklich im Ernst Leute: Denkt ihr wir bauen einfach mal drauf los? Mein Kollege macht das Beruflich (Tiefbau usw.) und ich habe z.b. auch schon Betoniert (180cm2 Fläche, Mauern usw.)
    Auch war die Überlegung da, wie man auf so einem Feld am besten baut, bei dieser Entfernung usw.
    So wie wir das gebaut haben, hält es 10Jahre. Und das ist nicht irgend ne Theorie, sondern reine Erfahrung! (ja 10Jahre sind wenig, aber länger brauchen/wollen wir das Lager nicht)


    Natürlich wirds da feucht und es hat schlechten Sauerstoffzufuhr usw. aber zum 100sten mal: ES IST EIN LAGER UND KEIN BUNKER!!!
    Ich will jetzt nicht alles nochmals erwähnen, aber gewisse Komentare von euch sind nicht wirklich angebracht.


    Ganz ehrlich, ich finde es schade wie sich hier gewisse Leute aufspielen.

  • @ Samsi


    sorry, ist wohl bei mir in der aktuellen Diskussion um Wassereinbruch vorrüber gegangen.


    Na, dann passt ja alles :)


    Es ging glaub ich noch um den Eingang tarnen, richtig !? Ist ein bißchen schwierig dazu was zu sagen, ohne die restliche Umgebung zu kennen. Wenn es dort Hecken hat, würde ich versuchen ein paar Hecken drumherum zu pflanzen.
    Ansonsten fällt mir grad nur noch ein, auf die Platte irgendwie versuchen Gras zu pflanzen, allerdings so, dass man sie noch öffnen kann.


    Das bekommt Ihr aber bestimmt auch noch hin :)


    Geistesblitz äh PS: Es gibt doch so Pflanznetzte, evtl wäre es eine Möglichkeit Erde auf den Deckel zu machen, dann das Netz darüber und Grassamen auszubringen, dann natürlich erstmal solange in Ruhe lassen bis das Gras wurzeln konnte. Evtl. geht das.

  • Zitat von Samsi;63452


    Also fasse ich kurz zusammen:
    Das ganze Material über 100Meter über ein Feld getragen (nicht fahren).
    also das ganze Wasser dahin tragen... wie lange man dafür wohl braucht. Geschweige dann dein Baustahl.


    Wie ich schon oben erwähnt habe, hätte ich keine Bunker irgendwo in der Pampa gebaut, sondern direkt im Garten des Wohnhauses. Falls der Fall eintrifft und ich das sichere Heim verlassen muss, dann wäre ein solcher Bunker im Feld mit großer Wahrscheinlichkeit sinnlos. Wer weiß ob ich in diesem Fall überhaupt die Möglichkeit habe dieses Versteck zu erreichen, vielleicht muss ich in eine andere Richtung fliehen und in einem solchen Falle wäre es auch sinnvoll sich nicht allzulange am selben Ort aufzuhalten. Eine Notunterkunft kann ich in ein paar Minuten errichten, einen einfachen Unterstand in ein paar Stunden. Ein Bunker irgendwo in der Pampa zu errichten, sorry aber davon bin ich nie ausgegangen.



  • Also hab noch ein Tipp gelesen, von wegen dick Farbe drauf streichen und dann Erde drauf "kleben". Habe mir heute Farbe gekauft und als ich beim Lager ankam, fing es an zu regnen :winking_face: naja ein andermal.
    Das mit dem Gras habe ich mir auch schon überlegt, nur rutscht das jedesmal runter, wenn man die Luke aufmacht.


    Mal schauen ob sich da irgendein "Gebüsch" pflanzen lässt :winking_face:

  • Zitat von ZoomZee;63459

    Wie ich schon oben erwähnt habe, hätte ich keine Bunker irgendwo in der Pampa gebaut, sondern direkt im Garten des Wohnhauses. Falls der Fall eintrifft und ich das sichere Heim verlassen muss, dann wäre ein solcher Bunker im Feld mit großer Wahrscheinlichkeit sinnlos. Wer weiß ob ich in diesem Fall überhaupt die Möglichkeit habe dieses Versteck zu erreichen, vielleicht muss ich in eine andere Richtung fliehen und in einem solchen Falle wäre es auch sinnvoll sich nicht allzulange am selben Ort aufzuhalten. Eine Notunterkunft kann ich in ein paar Minuten errichten, einen einfachen Unterstand in ein paar Stunden. Ein Bunker irgendwo in der Pampa zu errichten, sorry aber davon bin ich nie ausgegangen.


    Da gebe ich dir in allen Punkten recht... nur wie gesagt: es ist kein Bunker

  • Samsi das sollte jetzt keine Kritik sein, aber du hast dein "Materiallager" ja selbst als Bunker bezeichnet und bei der Grösse kann man schon davon ausgehen, dass es sich nicht nur um ein Lager handelt.

  • Zitat von ZoomZee;63462

    Samsi das sollte jetzt keine Kritik sein, aber du hast dein "Materiallager" ja selbst als Bunker bezeichnet und bei der Grösse kann man schon davon ausgehen, dass es sich nicht nur um ein Lager handelt.


    Jap ich habe "Bunker" geschrieben, da mir kein anderes Wort dafür einfiel. Habe dann in ein späterem Post ergänzt, das es nur für Materiallagerung dient.
    Entschuldige für das Missverstäntniss

  • Jungs


    wenn Ihr Material sicher lagern wollt, dann grabt doch diese dichten Tonnen ein


    einen wirklich sinnvollen dauerhaften Bunker zu bauen erfordert deutlich mehr Kenntnis
    und Sachverstand sowie Material udn Ausrüstung als man als Leie zur Verfügung hat


    Sowas bekommen auch gestandene Bauunternehmer nur mit wirklich ordentlicher Planung
    hin, und ich weiss wovon ich rede, ich bin seit 25 Jahren Bauingenieur und hab schon ne Menge
    Betonbauten geplant, und davon sind trotzdem in Folge mangelhafter Ausführung mindestens
    20% nicht dauerhaft Grundwasser dicht , von den Kosten mal ganz abgesehen


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Hallo da in wenigen Wochen endlich mein Garten gekauft wird, bin ich auch am überlegen, einen Erdkeller anzulegen. In dem Garten befindet sich ein Alter Rübenkeller aus Eisenplatten mit einer dicken Erdschicht drauf .
    Den möchte ich erneuern bzw.verbessern dabei bin ich auf diese Seite gestossen,http://www.restaurieren.eu/erdkeller-bauanleitung/index.htmlvielleicht interessant.
    Mein Erdbunker soll aber eine Betonplatte haben und der Rest wird wie ein Keller gemauert oben als Decke kommen T-Träger mit Einschubelemente rauf .Dann kommt ein Erdhügel drauf .
    Das ganze soll im Notfall eine Unterkunft sein für wenige Tage und es soll frostsicher sein für die Lagerung von Kartoffeln ,Kohl oder Rüben und natürlich eingewecktes.

  • Wisst ihr was für mich der Hauptgrund wäre sowas zu machen?
    Der Spass an der Freude!!!:biggrinjester:


    @ Samsi
    Ich hätte es als Schreiner auch anders gemacht.
    Aber eben, ich hätte und du hast!!
    In diesem Sinne Respekt von deiner Leistung und ein grosses Lob:Gut::gratuliere:

  • Zitat von Samsi;63453

    ok... Und jemand der zu faul zum lesen ist und gleich drauf los kritisiert, ist was?


    ich werde jetzt nicht nochmal alles klären... einfach durchlesen was hier alles geschrieben steht.



    Ach und nur weil ich das dazugeschrieben habe ? Wird mir zwar keine Glauben, aber könnte sein das es mein erster Beitrag war, nach Forumumgestalltung...
    ... andere die sowas schreiben wie: Ich habe das aktuelle geschehen (z.B. die letzten 10 Beiträge) nicht mitbekommen... werden nicht kritisiert ??????????????

    Gruß David

  • Hallo Samsi,

    Hut ab und meinen aller größten Respekt vor dieser Arbeit und auch der Leistung! Lese einfach über die Beiträge die dich ärgern hinweg und erfreue dich an den netten und den die etwas konstruktive beitragen. Es wird immer wieder Leute geben nach dem Motto hättest du mich gefragt......
    Auch ich habe so einen Bunker.... nein falsche Wortwahl Notspeicher oder Materiallager vor zu bauen. In diesem Sommer. Ich werde vor genau den gleichen Problemen stehen wie du :frowning_face:
    Obwohl ich an meine Stelle mit dem Auto fast hinfahren könnte, es wird immer Leute geben die neugierig sind, die dich dort hinfahren sehen, sich wundern wenn ewig das Agregad läuft usw.
    Also ist Holz, Erde und Stein für so ein Vorhaben das beste um wenig Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, Denke ich mal.
    Ich wurde mich freuen wenn ich aus deinen Erfahrungen die du mit diesem Unternehmen gemacht hast lernen könnte, vielleicht müßten so der ein oder andere Fehler nicht zweimal gemacht werden.
    Wenn ich mit diesem Projekt beginne werde ich davon berichten.

  • Zitat von Stalkerunit 66/1;63429

    @Samsi


    Als Abschluss dann mal einen Volksbauplan aus einem meiner Bücher.

    LG-Stalkerunit



    Hallo Stalkerunit von was für Büchern sprichst du da ? " NEUGIER"