Der Erdbunker

  • Hallo Zusammen,
    in meinem vorherigem Thema habe ich schon erwähnt, dass wir (ein guter Kollege und ich) einen kleineren Erd“bunker“ gebaut habe. Bis jetzt ist eigentlich alles fertig, ausser die Innenausstattung und die Tarnung vom Deckel/Eingang und noch einige kleine Details.

    Der Erdbunker wurde an einem kleinen Hang „eingegraben“ und ist komplett wieder mit Erde zugedeckt. Wir mussten knapp 3Meter tief graben. Das ist mehr Arbeit als man denkt :winking_face: Mit einem kleinen Bagger dauert das ca. 10h.
    Insgesamt hatten wir ca. 1ne Woche gebraucht. Jeden Tag 4-7h gearbeitet.


    So noch ein paar Daten zum Bunker:

    Breite: 2,5M
    Länge: 3,5M
    Höhe: 2,0M

    Abstand „Bunker zum Boden“: 20-30cm (Damit es keine Überschwemmung gibt)

    Material: Holz, das meiste aus Schaltafeln und natürlich Balken für das Gerüst. Aussenrum haben wir den Bunker mit Bauplastik belegt.

    Standort: haha *gg*

    Laut unserem Rauchtest, ist der Bunker ziemlich dicht. Ausser an einer Ecke. Aber das wird dann noch verdichtet.

    Habe provisorisch eine alte Militärplane auf den Eingang draufgelegt, damit man den Eingang nicht gleich sofort sieht.

    Ich habe noch ein paar Fotos vom Eingang gemacht und möchte euch fragen, wie ihr den Eingang am besten Tarnen würdet?
    Wenn man Erde drauflegt, fällt die jedesmal runter, wenn man die Lucke öffnet. Jedenfalls sollte man nicht per Zufall den Bunker entdecken können.

    Natürlich folgen noch Fotos von der Innenausstattung, aber bin noch nicht soweit :winking_face: Für Tipps und Ideen bin ich immer offen.

    Freundliche Grüsse
    Samsi


    P.S. an alle die vorhaben, einen kleinen Bunker oder Vorratskeller zu bauen… überlegt es euch 2mal. Es ist extreme Knochenarbeit. Falls ihr es macht dann beachtet folgendes:
    Baut NIIIICHT im Winter… die Erde friert immer wieder ein und das erschwert die Arbeit extrem (das Ausgrabe, sowie das zu graben)

    Und versucht sowas nicht alleine zu machen. Dafür braucht man mindestens 2 Personen :winking_face:
    Ab 1Meter Tiefe wird die Erde extrem Lehmig (auch im Wald) und man steht nur noch im Matsch. Von Da an, ist es fast unmöglich mit der Schaufel zu graben. Ein Bagger ist notwendig.

  • Zitat von Tolot;63355

    Zu Allererst würde ich die Farbe der Tür ändern :grinning_squinting_face: (am Besten erdfarben)
    Wächst dort normalerweise Gras? und andere Pflanzen?


    ajo natürlich, die Farbe wird noch geändert. Ist so ein wenig gemischt... bischen Gras, bischen Erde :winking_face: aber keine Pflanzen.

  • Aua!


    Da kommen mir grad 2 Gedanken!


    Zum einen - JEDER Bunker hat einen Notausgang!
    Zum anderen denke ich bei den Bildern irgendwie an Entführung und eingesperrt.... aber ich möchte dir bestimmt nichts unterstellen! :)


    Eure Arbeit in allen Ehren, aber was willst du mit dem Ding?


    Trocken ist das nie, die Entlüftung ist mies bis nicht vorhanden, im ABC-Fall ist das auch nicht sicher, und wenn mal Gas aus deinem Kocher austritt sammelt sich das unten, und aus die Maus...


    Hauptsache der Deckel ist auch immer gut verschlossen, damit da keine Kinder oder Tiere reinfallen!


    Gruß Bastian

  • Zitat von hamster;63353

    Ich hoffe, das du besser Bunker baust als Fotos machst. So finde ich das wenig informativ. Was war euer Ziel?


    Es ging nur darum, wie Ihr solch einen Eingang tarnen würdet. Für sowas braucht man ja keine super Fotos. Wollte euch nur zeigen wie der Eingang aussieht. Eine andere Perspektive kann ich euch nicht geben. Wenn ich noch Fotos von der Umgebung mache, ist er nächste Woche komplett ausgeräumt. Ich bitte also ein klein wenig um Verstäntniss.


    Das Ziel: Nun, wir hatten den Platz, genug Zeit und Lust sowas zu bauen. Gebrauchen kann man sowas für viele Sachen. Verstauen von Material, Aufenthalt usw.

  • Zitat

    Zum einen - JEDER Bunker hat einen Notausgang!


    es sollte ja auch keinen richtigen Bunker darstellen. Sondern eher einen Unterstand, der halt vergraben ist. Und bei dieser Grösse einen Notausgang? Der "Bunker" ist ja nicht als Schutz oder Aufenthaltsort gedacht (obwohl dies möglich wäre)


    Zitat


    Zum anderen denke ich bei den Bildern irgendwie an Entführung und eingesperrt.... aber ich möchte dir bestimmt nichts unterstellen! :)


    Zu den Bildern: Lese oben!


    Zitat

    Eure Arbeit in allen Ehren, aber was willst du mit dem Ding?


    Ist eigentlich eine blöde Frage... Material verstauen usw.


    Zitat

    Trocken ist das nie, die Entlüftung ist mies bis nicht vorhanden, im ABC-Fall ist das auch nicht sicher, und wenn mal Gas aus deinem Kocher austritt sammelt sich das unten, und aus die Maus...


    Muss es und braucht es auch nicht. Das ist nicht für ABC-Fall gedacht. Ist ja kein Schutzbunker... Kocher? Wie gesagt, kein Aufenthaltsort.


    Zitat

    Hauptsache der Deckel ist auch immer gut verschlossen, damit da keine Kinder oder Tiere reinfallen!


    Aussendeckel hat ein Schloss und Innendeckel auch :winking_face: Da fällt niemand per Zufall rein

  • Zurück zum eigentlichen Thema und nicht soooviel nörgeln


    ich hätte es auch anders gemacht aber hey was soll es :winking_face: passt schon


    zum Thema Tarnung:
    1. Tür Schwarz Braun oder Natogrün streichen
    2. ringsum die Erde etwas weiter aufhäufen so dass es natürlich wirkt (so dass man vielleicht nur einen natürlichen Hügel sehen kann)


    auf der Anhäufung Sträucher pflanzen (die es auch in unmittelbaren Umgebung gibt)


    Bei der Tarnung ist zu beachten allg.


    es sollten keine geraden und Glatten unnatürlichen Strukturen sichtbar sein
    Farben dem Umfeld entsprechen....


    bevor die Sträucher angepflanzt werden können und sie tarnen können würde ich pers.
    Dort Holz aufstapeln zB....


    ich hoffe das ich etwas weiterhelfen konnte...


    PS
    bessere Bilder wären besser :winking_face:

  • Ich weiss nicht was ihr habt, man erkennt ja was es darstellt.


    Wegen der Tarnung ich ich würde einen Baum mit vielen Ästen darauf tun (sorry kanns gerade mit meinem Berndeutsch/Deutsch nicht anders formulieren)
    Oder einen Asthaufen machen und einen Packen Äste unauffälig verbinden und diese dann als Türe benutzen.
    Asthaufen sieht man bei Aufräumungen im Wald oft.

  • Habt ihr das alles von Hand oder mit einem kleinen Bagger gegraben - ist mir jetzt unklar von deinem Bericht? Falls ja, respekt! Die Türe muss sicher erdfarben gestrichen werden. In einer Anfangsphase werdet ihr wohl nicht darum herumkommen die Tür mit Erde zu bestreuen. Falls es keine natürliche Pflanzen in der näheren Umgebung hat - sieht ja wie auf einem Acker aus - wird es wohl eher schwierig. Ansonsten bepflanzen, Steine oder Felsbrocken oder eine kleine Hütte darauf. Den Tip vom Techniker mit einer Holzbeige, möglichweise getarnt mit Eingang würde auch noch einen Wetterschutz geben. Aber ohne die Umgebung zu kennen ist es wohl eher schwierig was zu sagen.


    Generell gefällt mit der Bunker als Vorratskammer gut.

  • Hier in Schweden werden solche "Bunker" als Lager für Lebensmittel verwendet. Gib doch mal "Jordkällare" in deine Suchmaschine ein und schau dich mal um, bei Google gibt es dutzende Bilder in der Galerie, sowohl Aussen- als auch Innenansichten. Ein paar Bauskizzen sind auch dabei.

  • Ich würde um die Türe einen Rahmen aus Leisten bauen, die Fläche mit Erde bedecken und entweder Grassoden, oder frische Grassaat drauf geben. Wächst irgendwann mal zu und ist die beste natürliche Tarnung

  • Nette Sache, allerdings hab ich da auch ein paar Kritikpunkte. Ich hätte den Bunker nicht aus Holz gefertigt, sondern aus Beton. Holz zum Verschalen benutzen und dann mit Beton ausgegossen (die Wände nicht den Bunker), falls es möglich noch eine Armierung mit Baustahl in den Wänden. In der Decke auf jeden Fall. Klar kostet dass, aber dafür hebt der Bunker auch eine Ewigkeit. Ansonsten muss dort unbehingt eine Lüftung in den Bunker. So ist das eine Todesfalle.

  • Hi erst mal meinen Respekt für die Arbeit:Gut: zur Tarnung wurde ja schon einiges gesagt deswegen spare ich mir das mal ! ! !
    Ich wollte nur kurz los werden das ich auch solche Vorratslager habe allerdings habe ich mich auf die Bekannten Blauen Tonnen beschenkt denn die sind Wasser und Staub dicht. Ich weiß ja nicht was du so alles einlagerst aber bei mir ist es jeweils der Vorrat für 1 Monat + HoBo & co.

    Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist !

  • Lager-Erdcache/improvisierter Wildniss-Schutzraum


    @Samsi

    Lass dich nicht beirren,die meißten die hier Lästern haben wahrschenlich noch nicht mal eine Toilette gegraben.

    Allerdings gibt es wirklich ein paar Defizite wenn du den Raum nicht nur als Plünderschutz-Lager verwenden
    willst.
    Einen Notausgang brauchst du bei dem Ding normal nicht,da das nur was für Hausbunker ist welche dann
    von Schuttbergen blockiert werden.Dein Refugium hat wohl kaum stärker als 100cm weiche Erde drüber.

    Eine Lüftung ist jedoch während eines Aufenthalts länger als ein paar Stunden zwingend>ein Vorschlag-
    12Volt "Badlüfter" mit15m³/h Leistung +Autobatterieanschluss mit Ein/Ausschalter evtl Drehzahlregler>
    wenn du in den Raum gehst nimm eine frisch geladene Autobatterie mit und schließ sie an
    88Amp dürften zb ohne andere Verbraucher ca 2 Wochen durchgehend reichen.

    Führe ein Entlüftungsrohr nahe an den Fußboden an dem die Altluft entweichen kann.Den Vent. verbindest
    du mit dem Frischluftrohr und lässt es an der Decke einströmen.
    Die Rohransätze Oberirdischführst du mind 10cm über Boden wegen Wasser/Blätter

    Tarnen kanst du sie zb mit einem falschen Baumstumpf oder mit einem Großen darübergesetzten Gestrüppbusch,
    evtl vorher etwas Ghilli-suite über das Rohr.

    Ist der Raum nicht in der Pampa(wo dann auch kein Betonmischer hinfahren kann )sondern im Garten,
    bieten sich auch diese Design-Spielzeugziehbrunnen o. ein großer Strauchblumenkübel an.
    Außerdem kann man hier auch einen alten gefüllten Wassertrog über den Eingang stellen den 1Mann nicht
    einfach wegschiebt.Im Fall dann Stöpsel ziehen und Wasser(kontrolliert andere Richtung)schnell rauslaufen lassen.

    Generell würde Ich aber auf jeden Fall bei dir noch mehr Kreisförmig angeordnete Kanthölzer einziehen,die sich
    gegenseitig Abstützen,Nimm am besten gleich Va Schrauben die kosten nicht mehr die Welt.
    Die Schalbretter werden nur wenige Jahre Formstabil bleiben-sich vermorscht nach innen biegen und irgendwann brechen.Eigentlich sollte man hier eher extra starke
    Bohlen verwenden(5cm+).

    Ähhhmm-Zur Statik der Deckenabstützung sag Ich jetzt mal nicht viel mehr als:bitte keine "Baumhaus"Dimensionen.
    Selbst wenn dir das noch so stabil erscheint mit ab und zu ein Kanthölzchen>an der Deckenabstützung darf nicht
    gespart werden!

    Und schließlich-ein solcher Unterstand ist ein schönes Versteck und er schützt dich auch ein wenig vor Hitze
    und kleinem Kabumm,aber er bietet selbstverständlich in dieser Form nur unzureichend A und gar keinen BC-Schutz.
    Ach ja-wenn der Boden sehr lehmig ist erst mal 10cm Feinkies als Sauberkeitsschicht unter dem
    Laufbelag,sonst Matscht es schnell durch.

    Als Abschluss dann mal einen Volksbauplan aus einem meiner Bücher.

    LG-Stalkerunit

  • Zitat von Stalkerunit 66/1;63429

    Ist der Raum nicht in der Pampa(wo dann auch kein Betonmischer hinfahren kann )sondern im Garten,
    bieten sich auch diese Design-Spielzeugziehbrunnen o. ein großer Strauchblumenkübel an.



    Früher hat man seinen Beton auch ohne "Hilfsmittel" gemacht, zur Not reicht eine Schaufel und ein großer Kübel. Ansonsten kauft man sich einen gebrauchten kleinen Betonmischer in Ebay für 100 Euro oder leiht ihn sich für eine Woche aus. Wie man an den alten Bunkern aus dem 2. Weltkrieg sieht, sind die Bunker früher auch nicht viel anders entstanden (alle 5 cm eine neue Betonschicht).

  • Zitat

    zur Not reicht eine Schaufel und ein großer Kübel


    Das größere Problem darin sehe ich beim benötigen Wasser und der benötigen Betonmenge! Ich habe vor 2 Wochen ein "kleines Mäuerchen" betoniert Maße:


    20cm hoch, ,ca. 10cm Breit und 5m lang.


    Ich habe folgendes benötigt:


    8 Säcke Fertig-Beton á 25kg
    Zusätzlich pro Sack ca. 5l Wasser


    Wenn Du aber einen Bunker betonieren willst, und wenns auch nur Wände und Boden sind, dann brauchst Du erheblich mehr Mengen Beton und vor allem auch noch Armierungseisen. Ohne Eisen macht das ganze nicht wirklich Sinn.


    Grüße
    Someone

  • Unterstände/Betonbunker


    Lieber ZoomZee,
    hast du den auch schon mal betoniert-oder nur in einem Buch gelesen?

    Selbst mit Mischer der auf einmal 150Liter schluckt ist das eine verdammte Aufgabe.
    Wir reden hier von vielen Kubikmetern und nicht nur von nem Klacks zum Löcher füllen.

    Wenn du nur dünne 20cm Wandstärke nimmst sind das bei 15m² Räumchen/Zugang schon ca 14000Liter,also eben mal 100 anmischungen.
    Die Arbeit die das Binden und Fixieren des Baustahl in der Schalung macht kann eh nur der verstehen,der schon mal richtig armiert gearbeitet hat.

    Ich habe letzten Herbst nur ein paar kleine Fundamentstreifen gemacht und darauf
    Hüfthoch Kellerschalungssteine verfüllt.Ich war mehrere Male beim Obi und hab jeweils
    eine TONNE Fertigmischung mitgenommen.Wieviel dutzende Maschinen das dann waren
    hab Ich gar nicht gezählt.Und das war direkt vor der Haustüre mit Wasseranschluss.
    Jetzt mach das mal irgendwo in der Pampa mit einem vielfachem an Bedarf.
    (Und ständig laufendem Generator).

    Alleine beim Hinbringen wünsch Ich dir schon viel Spaß.

    Die erwähnten Bunkeranlagen a la Adolf sind von Kriegsgefangenen+Zwangsarbeitern
    erstellt worden,die man dabei oft zu Tode getrieben hat.Außerdem gab es hier trotzdem
    eine anständige Logistik.
    Ich glaube nicht,daß man das als angenehmes Beispiel für eine 1/2Personen-Hobbyarbeit
    nehmen sollte,sondern irgendwo in der Realität bleibt wo schwere Sachen getragen werden
    müssen,daß Verarbeiten evtl aufwändig o.schwierig ist und schließlich das ganze auch noch
    ne hübsche Stange Geld kostet.

    Wenn du wirklich einen richtigen ABC-Bunker willst kannst du dir schnell eine Firma kommen lassen,die
    dir sowas für 70.000€ in den Garten pflanzt.Machst du es selbst kommst du zwar mit einem Drittel
    davon aus,aber das ist wohl für die meißten auch noch viel zu teuer,mal abgesehen vom Umstand.

    Einen einfachen Unterstand/lager wie Samsie kann sich jedoch selbst jeder Teenie graben(meinen ersten
    hab Ich vor 30 Jahren mit 14 gemacht).Und das mit billigen Mitteln die überschaubar sind.

    Stalkerunit