Sicherheit für Senioren und Menschen mit Handicap

  • Zitat von jema;87128

    Es gibt mittlerweile auch Pfefferspray mit grünem Farbstoff. Der hält sehr gut auf Haut und Bekleidung, macht daher die Identifizierung später einfacher.


    Wichtig aber: Spray in der Jacken, oder Manteltasche, griffbereit halten. Wer erst suchen muss ist verloren :)


    Wie entspannt kann denn dann das Bewegen in der Welt sein? Ein Übergriff kann ja theoretisch fast überall möglich sein. Im Sommer hat man auch nicht unbedingt eine Jacke an...


    Ich bin 1,66 und wiege 50 kg. Habe in meiner Kindheit ein bisschen Judo betrieben, nicht ausreichend zur Selbstverteidigung. Mit ca. Mitte 20 habe ich bewusst beobachtet, wie ich mich bewegen muss, damit Menschen mir aus dem Weg gehen... hat sogar in einer Straße voller Zuhälter und ähnlich symphatischer Menschen geklappt. Ich würde sagen, es war einfach bewegtes Selbstbewusstsein. Damals war ich allerdings auch noch kraftstrotzend... mittlerweile bin ich "anerkannt schwerbehindert", was man auf den ersten Blick nicht wahrnehmen kann. Es klappt, wenn ich drauf achte, immer noch. Bin eher Typ Waldschrat, so dass ich vermutlich auch kein ideales potentielles Opfer darstelle...
    Sehr sicher fühle ich mich, wenn ich einen guten Hund dabeihabe, zu Hause sowieso, wo alle da sind. Ist auch im Auto wunderbar, es hat keiner Lust, sich dem Fahrzeug zu nähern, auch wenn ich mal von der Polizei angehalten wurde, war man immer sehr höflich.
    Wenn einen nicht jemand wirklich gezielt umbringen möchte, ist m.E. der Hund die beste Wahl, weil man erst gar nicht in die Situation des Verteidigen- müssens gerät.

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut

  • Pfefferspray oder auch CS-Spray verliert tatsächlich seine Wirkung nach einiger Zeit. Daher sollte man immer das MHD beachten. Selbst nach ca. 3 Monaten über das MHD kann das Spray schon seine Wirkung verlieren !
    Dann möchte ich noch anmerken, daß Sprays nur zur Abwehr von Tieren zugelassen sind. Gegenüber der Polizei ( bei einer Personenkontrolle ) würde ich argumentieren, daß ich Angst vor Hunden habe.
    Empfehlen würde ich Pfefferspray, da CS-Gas bei einigen Personen nicht funktioniert, klingt komisch ist aber so.
    Außerdem sollte man den Einsatz von Spray vorher üben. Wir haben es auf Seminaren schon so gemacht, daß wir etwas Pfefferspray auf einen alten Lappen sprühen und jeder mal eine " Nase " nehmen kann :grosses Lachen:.
    Ich werde am Wochenende meine Serie über Selbstverteidigung fortsetzen. Morgen abend habe ich meinen letzten MMA-Kampf in diesen Jahr, wünscht mir Glück :) !

  • Hallo!


    Auch ist anzumerken, dass ich in Österreich Pfefferspray sehr wohl auch zur Selbstverteidigung gegen Zweibeiner verwenden darf.


    Der Einsatz jedoch ist wie jede andere “Waffe” nur ihn Notwehr, unter Bedachtnahme der Verhältnismäßigkeit, gerechtfertigt.
    Sollte ich als gebrechlicher, gehandicapter oder sonstige körperlich benachteiligte Person bedroht werden, werde ich sowieso erst als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen, mich irgendwie zu verteidigen und wenn ich mich für die Verteidigung entscheide, werde ich erst an zweiter Stelle mir über das rechtliche Gedanken machen. Ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung und diese Entscheidung muss oft blitzschnell getroffen werden.


    Auch stelle ich mir die Frage, was denn nun wirklich angenehmer ist: einen gezielten Schlag ins "Familienglück" des Angreifers mit meinem Stöckchen oder Pfefferspray.


    Und mein Tipp mit dem Haarspray: Den hat meine Frau beim Selbstverteidigungskurs für Frauen von der örtlichen Polizei bekommen, dürfte also recht gut funktionieren und viele Frauen haben so ein tolles Arsenal in ihrem Handtaschen, welche sie ständig mitführen. Sozusagen das moderne Pendant zur Survialaustrüstung von uns Männern, welche wir in den Wald mit schleppen.:face_with_rolling_eyes:



    Zusammenfassend kann man sagen, dass wohl jede Sprühdose irgendwie mehr oder weniger Wirksam zur Verteidigung genutzt werden kann und dabei die Windrichtung beachten sollte.


    @ Firehouse:

    Zitat

    Sehr sicher fühle ich mich, wenn ich einen guten Hund dabeihabe, zu Hause sowieso, wo alle da sind. Ist auch im Auto wunderbar, es hat keiner Lust, sich dem Fahrzeug zu nähern, auch wenn ich mal von der Polizei angehalten wurde, war man immer sehr höflich.


    Da hast du allerdings recht. Selbst bei meinem gutmütigen Appenzeller Sennenhund war dies zu bemerken. Der hat nie gebellt, sondern nur beobachtet. Aber wehe, wenn ihm etwas nicht passte, dann hat er erst einmal geknurrt und die Zähne gezeigt. Eine tolle Rasse in deren Natur es liegt, die gesamte Familie samt allen dazugehörigen Viechern zu behüten.
    Machte ständig seine Runden und schaute nach dem rechten.


    @ Prepper: Ich halte dir die Daumen und freue mich schon auf die Fortsetzung deiner Serie. Goog luck :Gut:


    LG, handyman

  • Also das mit dem Haarspray bezieht sich darauf, das du die Augen erwischt und dann eine zeitweilige Erblindung bewirkst.
    Das Zeug stinkt zwar auch, aber bisher musste ich noch nicht aus dem Bad flüchten, wenn das dort mal verwendet wurde/wird :)


    Im Großen und Ganzen möchte ich nochmal auf die Aussagen von Prepper hinweisen:


    Echte Effektivität erlangt man nur durch langes Training und ständiges Schulen! Ein Wochenendkurs in SV kann keine jahrelange Konditionierung ersetzen.
    Egal wo diese statt fand, auf der Straße bei Schlägereien oder im Verein. Das wichtigste, was man aus solchen Kursen meiner Meinung nach mitnehmen kann, ist das man (bzw. Frau) nicht nach Hilfe ruft, sondern ganz laut Feuer! Wenn es um die Urängste geht, werden alle Menschen neugierig und kommen raus aus ihren Wohnungen... :face_with_rolling_eyes:


    Ich persönlich mache nun seit ca 25 Jahren (hab mich selber erschrocken... dammich bin ich alt geworden... ) Ju-Jutsu und seit ca 2 Jahren Modern Arnis und die absolute Quintessenze die ich aus meiner Erfahrung herausholen kann ist absolut simpel:
    Sei wachsam aber nicht paranoid.
    Sei selbstbewusst aber nicht herausfordernd.
    Geld und Gegenstände kann man neu erwerben, Körperteile und das Leben gibt es (noch?) nicht zu kaufen.


    Wenn man die drei Sachen berücksichtigt, dann kommt man eigentlich ganz gut über die Runden.


    Grade was das Selbstbewußtsein -respektive der Ausstrahlung des selbigen- angeht, kann man sich gut vorbereiten. Macht einfach mal 1-2 Jahre in einem Theaterprojekt mit, da kann man unter Anleitung eines echten Schauspielers z.B. an seiner Gangart feilen. Es ist meist auch nicht so körperlich anstrengend wie z.B. 3 mal die Woche zum Kampfsport zu gehen...:lachen:


    Echte Kämpfer/Schläger können aufgrund der Bewegungsweise vorhersagen, ob sich ein "Opfer" groß wehren wird oder nicht und bestimmen so ihr weiteres vorgehen.
    Da erstaunlicherweise in solchen Milieus das ökonomische Prinzip gilt, soll heißen:"Mit minimalen Mitteln den maximalen Effekt erreichen!" lassen die meisten "Stressverursacher" von Menschen ab, wenn sie das Gefühl haben, das dort eine ernsthafte Gegenwehr kommen würde.
    Wenn man das noch paart mit gesundem Menschenverstand (man muss nicht Nachts um 3 durch die finsterste leere Straße gehen, wenn es die Möglichkeit gibt 5min länger zu gehen, dafür aber auf beleuchteten und belebten Wegen!) wage ich zu behaupten, das 95% allen Übels abgewendet werden kann.



    @ Prepper: *Daumendrück!* Und viel Spaß :)

  • Das mit dem Haarspray ist tatsächlich ein guter Tipp ! In der SV gibt es keine Verhältnißmäßigkeit der Mittel, wohl aber muß man das jeweils sanfteste Mittel wählen. Sollte der Fall vor Gericht landen, d.h. der Angreifer verklagt sein Opfer, dann ist eine Frau die " nur " Haarspray aus ihrer Handtasche zieht, fein raus.


    @ alle


    Danke für die Glückwünsche, mein Gegner wiegt genauso viel wie ich, also ca. 120 kg. Er ist ein harter Brocken aber auch verletzungsanfällig. Spaß werd ich so oder so haben :lachen:.

  • Zitat von Prepper;87429

    mein Gegner wiegt genauso viel wie ich, also ca. 120 kg.


    Verflixt, ich bin unterernährt :fearful_face: mir fehlen 40 kg Muskelmasse :peinlich:.


    Dann hoffe ich aber sehr, dass du nicht verletzungsanfällig bist. Viel Spaß und toi, toi, toi


    LG, handyman