Improvisierte Mundpflege

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Zur Mundpflege könnte man außerdem auch noch folgende Mittel nehmen.



    Salbeilösung:


    5 Tropfen auf ein Glas Wasser genügen um eine leicht Desinfizierende Wirkung zu erzielen.


    Bei jedem Schluck etwa 30sec lang gurgeln bis das Glas leer ist.


    Eignet sich gut zur Mundpflege bei Entzündungen im Mund und Rachenraum einziger Nachteil ist das man danach einen unangenehmen Geschmack hat.



    Myrrentinktur (Alkoholhaltig):


    5 Tropfen auf ein Glas lauwarmes Wasser oder Tinktur unverdünnt mit einem Watteträger aufstreichen.


    Wirkt Desinfizierend und regt den Speichelfluss an gut geeignet bei infektiösen Entzündungen im Mund.
    Positiv ist das es fast geschmacksneutral ist.

    Fertig zu kaufen gäbe es da noch die Dexphanthenol Lösung.
    Das ist ein Mittel zur Unterstützung der Wundheilung es wird unverdünnt mit einem Watteträger aufgetragen hat jedoch ein paar Nachteile es kann zu leichten Reizungen kommen, in seltenen Fällen auch allergische Reaktionen auslösen und ist auch noch recht Geschmacks intensiv.

  • Einige Föhrennadeln (Pinus) kauen hilft auch um die Zähne zu putzen. Salbei benutze ich auch, aber Föhren sind bei mir halt häufiger :)

  • Aus einem Haselnußstrauch kann man eine brauchbare Zahnbürste herstellen.


    Einfach ein kleines, mundgerechtes Stück von einem Zweig abschneiden und die eine Seite vorsichtig etwas kauen.
    Dadurch kommen viele kleine Fasern (=Borsten) zum Vorschein und fertig ist die improvisierte Zahnbürste.

  • @ Survivalmike
    Kann man denn auch einfach einen starken Salbeitee machen und mit demselben gurgeln? Oder wie kann man selbst eine Salbeiloesung herstellen?
    Der waechst hier bei uns ueberall!


    LG Memento Mori

  • Einfach ein ganzes Salbeiblatt nehmen und es mit dem Finger über die Zähne reiben. Das macht die Zähne wunderbar blank. Nur zwischen den Zähnen muss dann noch etwas nachgearbeitet werden.

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Zitat

    @ Memento Mori
    Kann man denn auch einfach einen starken Salbeitee machen und mit demselben gurgeln? Oder wie kann man selbst eine Salbeiloesung herstellen?
    Der waechst hier bei uns ueberall!


    Ja grundsätzlich geht das allerdings ist es wirkungsvoller einen Kaltauszug anzusetzen da durch die Hitze beim aufkochen eine ganze menge Schleimstoffe und Ätherische öle verloren gehen.
    Ach nur so nebenbei Kaltwasserauszüge sind auch für Öko Gärtner interessant z.b. gibt ein auszug aus Brenessel ein sehr gutes Schädlingsbekämpfungsmitteln ab.


    Genaue Anleitung gibt´s hier.

  • - Apfel/Möhre gut kauen (danach allerdings den Mund mit Wasser ausspülen)
    - mit Microfasertuch Zähne abreiben, wirkt Wunder!
    - mit Salzlösung spülen


    VG qittatun

  • mit einem Microfasertuch? Bleiben da nicht etwa Fussel hängen?


    (oder vielleicht sind jene, die wir hier in Italien bekommen von minderer Qualität, das ist leider bei vielen Produkten so...)

  • Microfasertücher sind fusselfrei (jedenfalls hier ;--) )


    Ich verwende die feinste Sorte, die, die zum Staubwischen gedacht sind. Dazu schneide ich das Tuch in 4 Teile, damit ich nicht immer den gleichen verwesenden Lappen verwenden muss.
    Anfeuchten, sanft drüberreiben, Rillen ausputzen, fertig. Idealerweise spült man danach noch mit einer entsprechenden Lösung.


    Auch zum Abschminken/Schmutz entfernen hervorragend geeignet.


    VG qittatun

  • Danke für den Tip! Notiert!


    P.S. das mit dem Abschminken kann ich mir zum Glück sparen :winking_face:

  • Hab noch ein Rezept für Mundwasser, dass ich seit Jahren benutze. Auf eine 400 ml Flasche kommen 12 Tropfen Pfefferminzöl, 16 Tropfen Myrrhe-Tinktur und 6 Tropfen Teebaumöl. Das ganze mit 1-2 Esslöffeln Glyzerin gut durchschütteln und danach mit Wasser auffüllen und abermals schütteln.


    Nach jedem Zähne putzen gurgle ich mit einem Schluck des Mundwassers. Die Sachen bekommt man alle in einer gut sortierten Apotheke.

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Ich benutze Teebaumöl und das wirkt wunder. Gibt es in der Apotheke. Es wirkt desinfizierend und wundheilend. Der Nachteil ist, dass es bei gewissen Personen (z.B. bei meiner Verlobten) nicht gut ankommt, ich finde es schmeckt noch gut und man hat danach langezeit einen frischen Atem :Cool:
    gruss maho

  • Ich habe mal mit Teebaumoel (ein paar Tropfen auf ein Glas Wasser) gegurgelt wegen Halsschmerzen. Bääääääääää wiederlich. Ich weiss den nicht was schlimmer ist. Halsschmerzen oder das Teebaumöl.
    Aber sonst ist Teebaumöl tatsächlich eines der besten Dinge die ein Surprepper haben kann! So vielseitig sind nur wenige Dinge.
    Kleiner Tipp am Rande. Sport-/Funktionswäsche sollte ja nicht über 30 Grad gewaschen werden. Darüber lachen die Bakterien aber nur. Aber mit ein paar Tropfen Teebaumöl in der Waschmaschine vergeht auch denen das lachen und die Sportkleider sind wirklich sauber.


    Gruss, Worber

  • Nabend!


    Wenn die Zähne auch zur Mundpflege gehören, dann Zähneputzen mit Salz oder Natron, Soda, Pottasche, Kieselerde, Kreide, Kalk, wobei ich nur Salz und Kieselerde probiert hab... Wichtig ist das die Säure im Mund neutralisiert wird.


    Zum Gurgeln geht auch gut Kamillosan / Kamillenblütenextrakt oder halt auch Alkohol hochprozentig...


    Gruß Bastian