Petromax im Haus nutzen

  • :grosses Lachen: Würde aber auch ein neues Glas mit bestellen :Cool: etc.


    Frei hat mich in dieser Richtung überzeugt :grosses Lachen::grosses Lachen:


    Frag ihn mal :face_with_rolling_eyes:


    LG


    S.

  • Naja eigentlich ist das Ding ja Notnagel,nicht für jeden Tag rumspielen>da brauch Ich nicht so
    viel Teilevorrat und Profizeug,aber diese jetzt war ja auch nicht geplant sondern nur die Feuerhand
    weil die mit 1/3 Liter einen ganzen Tag Leuchtet(natürlich Funzeliger!).
    Vieleicht werd Ich ja auch noch zum Rumspieler:grosses Lachen:


    LG-Stalki

  • Hallo zusammen

    Das Leder ist ist das Ding der Wahl ..........., ordentlich gefettet hält das Jahre.

    Die Problematik ist, dass die Leder aus dem normalen Handel in der Regel zu hart sind.

    Aber da gibt es Alternativen ..........., Leder mit Spreizfeder. Da schmeisst Ihr alle Pumpenadapter weg ............, eh Blödsinn in der Natur draussen eine Pumpe mitzuschleppen :face_with_rolling_eyes:

    Das Glas für den Nachbau aus China ........., ACHTUNG! Das Glas der Petromax 500 passt nicht.
    Und die Original Gläser neigen zum explodieren.

    Ein guter Freund von mir bietet sehr gute Gläser an (aus D). Das ist der Olaf von www.anchorlampen.de

    Er hat auch vernünfitge Versandkosten ..........., wenn Ihr da anklopft, sagt ihm liebe Grüsse von mir.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Wenn Du mal ne Petro. hast ( und das ist jetzt nicht neg. gemeint:))
    Es ist ein Unterschied ....
    Das Teil ist der Hammer :face_with_rolling_eyes:
    Schau doch mal bei Eba* Vorbei, ich hatte Glück mit Brennaufsatz und Schirm plus Ersatzteile für 100€


    Wenn Du Bilder willst bitte PN


    LG


    S.

  • @Ernst


    Ja,der SeaAnchor-Link ist dann genau Richtig für meinen Klon.
    Das mit dem Glas ist so eine Sache.
    Selbst die original Petros sehe Ich ständig ver/durchgebrannt im Web.
    Dann ist es wohl kein Wunder wenn Ich irgendwann mal ein passendes für 12.-+P.
    bestellen muß.Ich warte aber dann erst mal ob das Popelglas wo drin ist fetzt,vieleicht
    kann Ich später dann noch ein paar Glühstrümpfe o.ä. dazunehmen.


    Schade das meine frühere Nachbarin nicht mehr bei "Schott" arbeitet,sonst könnt Ich
    vieleicht dort was günstiges für die Petromaxer aushandeln,aber die Chance ist leider
    vorbei.


    LG-Stalki

  • Undd gegen das ganze Gewackel beim Aufpumpen
    hilft ein Stück von der Anti rutsch matte aus dem
    Kofferraum unter die Lampe gelegt, und ihr wundert
    euch wie leicht das aufpumpen geht, etwas LEDERÖL
    an das Pumpenleder und ne Spreizfeder eingebaut
    und Ihr braucht den Adapter nicht mehr.


    Der Trick ist eh der, die Lampe nur zu max 3/4 zu füllen
    dann bleibt das Luftpolster größer und ihr müsst anfangs
    nicht so oft pumpen


    Grüße


    eugen j.keusen

  • Die Schweizer Armee Petromax mit dem 500er Tank und dem 250er Oberteil ist aus meiner Sicht eine sehr zuverlässige Lampe, macht nicht viel Lärm,
    brennt lange dank grossem Tank und ist dank Vorwärmschale sehr Glühstrumpfschonend.
    Die ganze Problematik mit verstoptem Rapid und verschossenen Socken hat man damit eigentlich nicht, meine einzige Deutsche 500er BW Lampe (mit original
    Benzinvergaser) hab ich nachträglich auch mit Vorwärmschale ausgestattet.
    Meine Lampen betreibe ich alle mit Benzin, eine die mal mit Pertolvergaser ausgerüstet habe überzeugte mich nicht, die machte zuviel Lärm und das Licht
    war zu gelblich, also hab ich die wieder mit einem Benzinvergaser ausgerüstet.

    Für den Innengebrauch habe ich solch lampen noch nicht verwendet, aber wenn man genug Lüftet sollte dies sicher möglich sein.
    Der einzige Nachteil an solch Lampen ist, das es immer mehr werden, ich weis schon gar nicht mehr so recht wieviel ich überal eingelagert habe.

    Mit Grüssen

    Soldat



  • Hallo Soldat

    Das Virus hat eine Namen "Virus Petrolensis" ........, bisher sind keine Therapieen bekannt.

    Ausser einer bösen Frau ........., aber da muss man sich eh fragen wovon man sich dann eher trennt?

    Viele Grüsse, Ernst

  • @Ernst


    Habe heute Nacht nochmal nachgedacht wegen dem Glas.Im Zusammenhang mit dem 60er Pack Glühstrümpfe wird
    das Preis/Porto-Verhältniss dann schon gut.
    Kannst du mal aufzählen was die schnellsten Verschleißteile außer den Strümpfen sind(nach Häufigkeit)?


    Außerdem ist mir als Bastler was aufgefallen>mit dem Handrad unten kann man nur zwischen Lampe An/Aus wählen.
    Aber mit der kleinen Schraube oben im Mischer kann man die Helligkeit justieren(mittels Schraubendreher)>>>
    warum kam noch keiner auf die Idee hier auch ein Stellrad zu verwenden mit dem man die Lampe innerhalb eines
    Begrenzers auf "Sparflamme" stellen kann.So als Romantikmodus statt Starklicht bzw Spritsparen.


    LG-Stalki

  • Weil die Düse/Mischkammer einen nur relativ variablen durchfluss ausgelegt ist.
    Drosselst du das Teil zu stark, geht die Hitzeentwicklung zurück - die Lampe wird zu kalt und vergast nicht mehr richtig.

  • Ich sagte ja :mit Begrenzung.


    Wenn Ich mit dem Werkzeug von stark auf Normallicht stellen kann,muß das ja wohl
    auch mit einem Steller möglich sein.Selbstverständlich nicht so stark das es die Lampe abwürgt
    oder zum Stottern bringt.


    LG-Stalkerunit

  • Hallo Stalky

    Die Lampen nach dem System Petromax sind digital ........, entweder ein oder aus! :face_with_rolling_eyes:

    Die Schraube am Mischrohr ist für die Optimierung ......., je heller desto besser.

    Als Kuschellicht eignen sich die grossen kaum .........., denn eine Drosselung ist nicht vorgesehen.

    Eine Drosselung schafft höchstens Probleme ......., eine zu niedrige Strömungsgeschwindigkeit im Mischrohr ist schlecht.

    Aber bei Versuchen wirst Du bald merken, dass sie am Besten geht wenn "volle Power"

    Viele Grüsse, Ernst

  • Weiß jemand von euch, ob es für die 500er Serie bereits auch ein horizontal mattiertes Glas gibt? Wäre ja schade, wenn dies ausschließlich ein Privileg der 150er wäre.

  • Ein wenig kann man die Lampen noch über den Druck regeln


    wenig Druck macht auch wenig Brennstoff also auch weniger
    Licht


    Das lässt sich aber nur in einem sehr begrenzten Rahmen machen
    dann reicht die Wärme für den Betrieb des Vergasers nicht mehr aus
    und dann verbrennt die Lampe statt vergastem Brennstoff flüssigen
    Brennstoff, und das oben aus der Haube statt in der Mischkammer


    Nicht gefährlich , aber unschön, da dann alles verrusst ist, aber man
    lernt dabei die Lampe eben besser kennen


    Grüße


    Eugen j.keusen



  • Hallo Stalki

    Als Verschleiss- bzw. Verbrauchsmaterial empfehle ich folgendes:

    - Strümpfe
    - 1 Tonbrenner
    - Reinigungsnadeln
    - Düsen
    - Nadeln

    Diese im Verhältniss 3:1 ......, 1 Düse und 3 Nadeln - oder 2 Düsen und 6 Nadeln etc.

    - Manometerdichtung

    Das sind mal die allerwichtigsten für den momentanen Einsatz.

    Für einen dauerhaften Einsatz sind natürlich komplette Dichtungssätze von Nöten um auch mal Reparaturen ausführen zu können die tiefer gehen.

    Wie das geht ......., da hat ein guter Kumpel von mir mal eine Anleitung geschrieben.

    http://www.der-bommel.de/anlei…iner-petromax-500-hk.html




    Viel Spass, Ernst

  • Hallo Ernst


    Wobei der Verbrauch an Düsen auch außerordentlich gering ist


    ich hab in zehn Jahren vielleicht drei Stück verhunzt und drei
    verschlissene Düsen austauschen müssen, ähnlich verhält es sich
    mit den Nadeln, die meisten MACHT man selbst kaputt weil
    man nicht vorsichtig genug war beim schrauben :)


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • ..ode rman bestellt sich neue, die leider nicht in die Düsenbohrung passen.
    Ist mir gestern mit'm 250HK-Satz passiert - toll.

  • Tja das liegt dann wohl an der sprichwörtlichen
    "DEUTSCHEN" Qualität der Produkte die ja immer
    noch aus dem fernen Osten kommen


    Die Qualität bessert sich ja langsam wieder,
    aber wenn Du ne Lampe mit nem mittelalten
    Versager hast, dann passen weder alte noch
    neue Düsen, dann hast Du Pech gehabt


    Ist mir auch schon passiert, da hilft dann
    entweder Gewalt oder ein neues Vergaseroberteil
    oder ne Sammlung alter Düsen und ausprobieren


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Zitat von fiesie;65056

    ..ode rman bestellt sich neue, die leider nicht in die Düsenbohrung passen.
    Ist mir gestern mit'm 250HK-Satz passiert - toll.



    Hallo fiesie

    Wo hast Du das wieder geordert?

    Weisst doch wo man noch Original 250er Teile bekommt?

    Viele Grüsse, Ernst