Im Shop vom braunen Forum, hab' mir nochn paar handvoll GoldTops gekauft gehabt...
Petromax im Haus nutzen
-
-
Zitat von fiesie;65093
Im Shop vom braunen Forum, hab' mir nochn paar handvoll GoldTops gekauft gehabt...
Hallo fiesie
Das kommt mir aber komisch vor!!!!!!!!!!!!
Denn Hytta hat eigentlioch auch noch alte Bestände der 250er.
Oder er hat zuerst die Nachbauten verkauft.
Frage doch mal kurz zurück.
Viele Grüsse, Ernst -
Doppelpost
-
-
LED-Feuerhand
Wer etwas Feuerhand-Feeling ohne Müffi und CO² zuhause genießen möchte,kann das gerade günstig bei Pearl>
http://www.pearl.de/a-NC6785-5…ml?query=led-sturmlaterne
LG-Stalkerunit
-
Iiiiiih das ist ja elektrisch
tu das wech
Grüße
Eugen j:keusen
-
Das is ja total antisurvivalistisch
Hab mir gestern meine zweite analoge Petromax geschossen
-
@ Tracer
Du weisst schon dass Du diesen hinterhältigen
Virus Petrolensis wohl nicht mehr los werden wirstSo fängt das immer mal an, mit den PX en, dann kommt
noch diese und jene Lampe dazu, es kann ja auch nicht
schaden einen Petrolkocher zu haben, wenn man den
Brennstoff schon mal im Haus hat, kann man ja auch mit
Petroleum einen Kühlschrank betreiben, einen Grill, und
eine benzinlampe wäre auch nicht schlecht usw.Das ist total tückisch und leider so gut wie nicht heilbar,
einzig eine Verlangsamung der Schwere kann erzielt
werden, durch akuten Geldmangel oder noch viel schlimmer,
durch PlatzmangelWünsche viel Spass mit den Lämpchen und revidiere sie
solange Du noch Zeit und Muße hast,dann kennst Du sie
nachher deutlich besser und die Versagensrate sinkt erheblichund besorge Dir die nötigen Ersatzteile, nichts ist schlimmer als
nachts eine vollgetankte funktionstüchtige Petromax zu haben
und den letzten Glühstrumpf grade zerschossen zu habenGrüße
eugen j.keusen
-
Hehe ich versteh dich schon Eugen!
Bin leider schon vom Virus befallen worden. Der Heinze Petroleumkocher hat mir schon schlaflose Nächte bereitet, aber die Vernunft und der Preis hat mich davor bewahrt und ich habe auf den günstigen Gaskocher zurückgegriffen.
Was das Kennenlernen dieser Ladies angeht, so bin ich schwer dabei mich durchzuforsten. Meine erste Lady habe ich schon drillmäßig zerlegt und zusammengesetzt und selbstverständlich regelmäßig Funktionsüberprüfungen durchgeführt.
Die Ersatzteilkiste wächst auch ständig und Glühstrümpfe habe ich so um die 70 Stück. Das dürfte ne Weile halten.:grosses Lachen:Wobei ich ja immernoch auf der Suche nach einer kleinen, gebrauchten 150er wäre :peinlich:
-
Aber Du weisst ja, das mit den 150ern die hohe Schule der PX en anfängt
denn die sind eigentlich große PX mit kleinem Tank und kleinem GehäuseManche laufen von Anfang an prima, manche zicken wochenlang rum, mache
funzen erst nach erheblichen Eingriffen und Umbauten dauerhaft und sicherUnd die die man günstig kaufen kann, gehören selten zur ersten Sorte, nur
so zur Info, damit nachher keiner sagt , wir hättens nicht gesagtMan bekommt jede Lampe zum anständigen leuchten, nur ob sie die Arbeit
immer wert sind ist dann ne ganz andere Sache, aber es ist halt unser Hobby
und da rechnet man ja eigentlich zu selten das geld und noch viel weniger die
Zeit , also viel Glück bei der SucheWenn Du eine Camel Edition findest, greif einfach zu, die sind zwar nicht besser
als die anderen, aber seltener und daher auch stärker gefragt, falls Du sie mal
wieder abgeben willst ( ich würde mich da opfern )Der Reflektor der Camel Edition ist echtvergoldet, aber so dünn, da darf man mit
keiner Politur ran gehen, dann ist das Zeugs runterGrüße
eugen j.keusen
-
Hallo Eugen
Plauderst wieder Geheimnisse aus?
Blödsinn ........, er hat ja so was von Recht.
Sollten noch Detailfagen zu Ersatzteilen auftauchen, oder Komentare zu einschlägigen Shops.
Oder gar über die Verwendung von alternativen Brennstoffen?
Dann machen wir einen Beratungstread auf. (Ups den gibt es glaub ich schon)
Viele Grüsse, Ernst -
:kichern: Jetzt sinds ja keine Geheimnisse mehr oder ?
Ich wollte doch nur verhindern, dass er in die 150er
Falle tappt, sowas muss doch möglich sein oder ?Grüße
Eugen j.keusen
-
Hehe dankeschön. Ich glaub ich hol mir dann erstmal vielleicht noch ne 500er, die hab ich soweit im Griff. Und dazu noch ein Berg Ersatzteile.
-
Oder schau Dich mal um nach einer 250 er PX der Schweizer Armee
die waren prima verarbeitet und haben den Vorteil großer Tank und
kleiner Verbrauch und mit dem Licht langts für den Hausgebrauch allemalMeiner Meinung nach ein der besten PX, wenn auch optisch wegen des an
sich zu großen Tanks gewöhnungsbedürftig, dafür steht sie aber auch besserUnd besorg Dir bei Gelegenheit noch so einen Kochaufsatz oder bastel Dir einen
aus einer passenden Konservendose, das ist zwar kein Topkocher dann, aber du
schlägst damit zwei Fliegen mit einer LampeGrüße
eugen j.keusen
-
Hallo zusammen
Da war der Keusen ja wieder mal sehr aktiv ........, kann ich natürlich alles so bestätigen.
Die 150er sind zwar hübsch und klein ........, ABER die machen nicht immer das was man von ihnen erwartet. Und das ist Leuchten ........
Bei einer 500er kann man fast nichts verkehrt machen, die verzeihen so manchen Fehler.
Wo ich aber dem Keusen widersprechen MUSS!
Die Petromax der Schweizer Armee ......., im den Sinne eine Einzigartigkeit ist die hübscheste von allen.
Viele Grüsse, Ernst -
830
@ Ernst
Naja - eine ähnlich einzigartige gibt es dann ja doch noch, wennauch nicht ganz so häufig zu finden - Die 830!
Gruß Bastian
-
Hallo Bastian
Du bist ja des Wahnsinns mir diese Fragmente zu zeigen?
Viele Grüsse, Ernst -
Oh schön, mit Drehrapid! Selten und schön zugleich.
-
@ Bastian
geb die Lampe bloss nicht dem Ernst
die ist bei mir viel besser aufgehoben
Schönes Stück, aber Du musst sie auch mal
wieder leuchtfähig machen -> Lampen müssen
leuchten, sonst ists nur AltmetallGrüße
Eugen j.keusen
-
Ihr könnt mir, dem Forumsneuling ja ein Geschenk machen und mir dieses schöne Stück vermachen :grosses Lachen:
Meine Schrott-500er kam heute auch an. Gekauft als Ersatzteilspener und ungesehene Katze im Sack in der Bucht. Das Ding ist Baujahr 60 und scheinbar zuletzt erst explodiert und dann heruntergefallen. Sinngemäß umgekehrt wäre natürlich auch ne Option gewesen. Auf alle Fälle war sie von oben bis unten verrußt, versifft, ausgeglüht und verbogen. Nach dem ersten Schock ging es ans Zerlegen und Reinigen um zu sehen was zu retten ist.
Leider waren das Pumpenbodenventil und das Vergaserfußventil kaputt. Ersteres ließ sich gefechtsmäßig wieder reparieren, letzteres leider überhaupt nicht. Hoffe morgen dafür Ersatz zu bekommen und dann wird geglühtKönnt ich jetzt auch Bilder hochladen, dann kämen ein paar davon :traurig: