Missweisung Sauerland

  • Hallo!


    Ich suche die Kompass-Missweisung für das Sauerland.


    Ich habe im Netz nichts gefunden, vielleicht habe ich auch auf den falschen Seiten gesucht.


    Wäre nett, wenn mir jemand die Missweisung nennen kann.


    Danke!

  • Dachte ich mir... Muss es aber jemandem dort erklären und daher wäre es nett, eine genaue Zahl zu haben. Danke aber für Deine schnelle Antwort.

  • Wir haben uns vor kurzem, aufgrund von Kompaßtests auch mit der Missweisung herumgeschlagen.

    Die genaue Zahl kann man sich errechnen. Dazu gibt bei Google / Wikipedia allerlei mathematischen KrimsKrams und Erklärungen, die ein Normalsterblicher - wie ich finde - nicht beherrschen muss.

    Um schnell seine Missweisung für bestimmte Orte herauszufinden, empfehle ich diesen Link: http://geomag.nrcan.gc.ca/apps/mdcal-eng.php
    Dort einfach die GPS-Daten von Deinem Ort eintragen und schon hast Du eine genaue Zahl und sogar die Abweichung in Minuten/Jahr...

    Gruß, Joh.

  • Top! Dankeschön!


    Nachtrag:


    Jetzt hab ich folgende Zahlen herausbekommen:


    Aktuell 1°30`West
    8.9`/y East


    Also, erstere ist für mich ja noch verständlich. Zweitere bedeutet also, dass sich die Abweichung jedes Jahr um 8.9° nach Osten hin verschiebt? Das kann ja gar nicht funktionieren. Wo liegt mein Fehler?

  • 8.9´ sind 8.9 Minuten also etwas mehr als 1/10 Grad pro Jahr

  • 1 10tel war gerundet....
    genaugenommen sind 8,9 Minuten 0.14833333333333334 Dezimalgrad.


    Hoffe Du hast einen guten Kompass:face_with_rolling_eyes:

  • wenn ich mich recht erinnere, dann entspricht 1 Grad am Äquator 111km ... In Deutschland kann man grob über den Daumen sagen, dass 1 Grad etwa 70km entspricht.
    Jetzt kann man sogar wieder rechnen, wie viel km der Pol von Deinem Standort aus wandert...

    Dazu aber noch der genaue Rechnungsweg: http://mylinux.rmz.uni-luenebu…06/java2/3/umrechnung.htm

  • Nee, nee... Danke. Nicht noch ein Rechnungsweg.... Ich hab mich jetzt noch mal etwas länger mit dem ganzen Thema auseinandergesetzt, weil ich wie gesagt, einem Freund Karte + Kompass erklären soll / will / muss und wenn man sich zu lange damit beschäftigt... versteht man irgendwann nur noch Bahnhof...


    Keep it simple :winking_face:

  • Für alle die noch mit den altmodischen :winking_face: Papierkarten hantieren:
    Die Nadelabweichung ist auf den amtlichen TK Blättern angegeben und variiert auf Grund der Kartenprojektion zwischen Blattmitte und Rand (Resultat aus dem Versuch ne Kugel in viereckige Blätter zu zerlegen).