Unfreiwilliges Weekend-Projekt - Akku-Bohrmaschine

  • Ausgangslage:

    Ein Bekannter hat mich gebeten ihm bei einem Zaun und Tor auf seinem Wochenendgrundstück zu helfen.

    Bekannter: „Ich bringe alles Material und Werkzeug mit“.

    Das mit dem Zaun hat gut funktioniert.

    Am Tor gab es dann ein kleines – aber entscheidendes – Problem.

    Schraube zu gross oder Lochdurchmesser zu klein.
    Er: „Kein Problem – Ich habe eine Akku-Bohmaschine dabei.

    Nur leider war der Akku leer - Mist. :crying_face: :peinlich:

    Er: „ich fahr kurz nach Hause“.

    Junior von ihm hatte aber das Ladegerät und Ersatzakku einem Freund übers Wochenende ausgeliehen (wusste der Vater aber noch nicht) und Junior war nicht zu Hause (Na, wenn der Junior nach hause kommt…..).

    Handy hat mein Bekannter in seiner Jacke am Wochenendgrundstück liegen lassen.

    Zum in die Sonne liegen war es zu kalt. Natur geniessen – nach ein paar Minuten hat es mir gereicht.

    Seine Frau rief mich an und sagte mir: „Er sucht den Junior nachdem er den Ersatzakku nicht gefunden hat.“

    Prima noch mehr Zeit verlieren wegen einem zu kleinen Loch.



    Nachdem mein Blick kurz die Akkubohrbohrmaschine streifte ist mir aufgefallen: 12 Volt.

    Moment – einen 12 Volt –Akku habe ich im Auto – nur der wird mit Sicherheit nicht passen.

    Ich habe doch eine Autobatterie.

    Problem:

    1. Viel Watt hat die Akku-Bohrmaschine – ich will sie ja nicht grillen. Leider keine Angaben auf der Maschine und dem Akku zu finden.

    2. Wie bekomme ich die 12 Volt aus der Autobatterie in die 12 Volt Akku-Bohrmaschine.

    Meine Problemlösung:
    1. Trial and error (Deutsch Versuch und Irrtum) - Entweder klappt es mit dem Loch bohren oder ich muss eine Maschinenreparatur bezahlen.

    2. Hmmm, was hab ich zur Verfügung um den Strom weiterzuleiten:
    Was hat er in seiner Werkzeugkiste?
    Kabel, möglicht dick. Ich will mir nicht die Finger verbrennen – Negativ.
    Isolierband - Negativ – warum auch, wenn man kein Kabel hat.

    Kabel, Kabel, Kabel??????

    Starthilfekabel habe ich dabei.
    Aber Anschluss zur Akku-Bohrmaschine???

    Das Auto stand wenigstens fast richtig zum Tor.

    Starthilfekabel zur Akku-Bohrmaschine und kein Kabel ?????

    Dann viel mein Blick auf eine Rolle dicken Zaundraht.

    Hmm,
    Zaundraht als Stromleiter – keine Ahnung ob der entsprechend leitet.
    Zuerst habe ich die benötigte Länge (+ 10 % Reserve) von der Drahtrolle geschnitten, dann den Draht an den Enden abisoliert (Leitet Zink Strom? Oder was ist das auf dem Zaundraht als Oxidationsschutz).

    Da ich nicht wusste ob die Arbeitshandschuhe als Isolierung ausreichen –
    habe ich 2 PET-Getränkeflaschen ausgetrunken. In den Boden der Flaschen habe ich jeweils ein Loch geschnitten und dann einen Draht durchgeführt (zur Akku-Bohrmaschine hin).
    Dann jeweils ein Drahtendenpaar mit den Überbrückungskabeln verbunden.
    Die anderen Drahtendenpaare habe ich dann getrennt hingelegt und beschwert damit sie nicht zusammenkommen.
    Anschliessend das Überbrückungskabel an der Batterie angeschlossen.

    Mulmiges Gefühl!

    Kurzer Test: Die PET-Flaschen als Isolatoren in die Hand genommen und kurz „gefunkt“.
    Strom fliesst.

    Seine Frau hat angerufen (schlechte Verbindung) er kommt jetzt zurück.

    Anschluss der Drahtenden im Fuss der Akku-Bohrmaschine:
    Kontakte wieder von der Auto-Batterie entfernt.
    (Passenden Bohrer in die Akku-Bohrmaschine eingesetzt).
    Auf dem Akku konnte man erkennen was der Plus- bzw. Minus-Anschluss war.
    Die Drahtenden umgebogen und an die Kontakte gehalten. Klar sie halten nicht.
    Die Drahtschlingen genau auf die Kontakte gelegt und dann einen sauberen Lappen in den Fuss gesteckt. Kräftig reingedrückt.

    Einen Draht mit den PET-Flaschen isoliert – habe noch 2 leere 1,5 Liter-Flaschen gefunden.
    Das Starthilfekabel wieder angeschlossen.

    Entweder brennt der Motor der Akku-Bohrmaschine durch ( -> Reparaturkosten bzw. Neugerät L) oder ich / wir werden endlich fertig – langsam wird es mir Kalt.

    Einmal kurz die Akku-Bohrmaschine anlaufen lassen und wieder gestoppt.

    Die Akku-Bohrmaschine „richt gut/normal“ und ist nicht warm geworden.
    Also kurzzeitig läuft sie.

    So nun zum Praxistest bzw. zu den Löchern.
    Ich habe zuerst immer nur kurzzeitig gebohrt (ca. 10 Sek.). Da keine negativen Reaktionen der Akku-Bohrmaschine zu erkennen waren, habe ich dann auf (volles) Risiko gebohrt.
    Die Löcher waren nun schnell gebohrt.

    Beim letzten Loch kam mein Bekannter zurück.
    Genervt und sauer auf seinen Junior.

    Als er die „Bescherung“ sah änderte sich sein Gesichtsausdruck schlagartig.
    Von wütend zu ungläubig bzw. überrascht von der Konstruktion.


    Die Aufbau hab ich ihm kurz erklärt (Kopf schütteln und sprachlos), dann Tor eingehängt und getestet, Material und Werkzeug aufgeräumt und ab nach Hause.

    Heute morgen der Anruf: Akku-Bohrmaschine läuft auch mit werkseigenem Akku. :)

    Puuu, als keine Reparaturkosten.


    Ich kann nicht sagen ob dies mit allen 12 Volt Akku-Bohrmaschinen bzw. Akku-Werkzeugen geht!


    Ich bin kein Elektriker.

    Daher:

    Nicht zum Nachmachen geeignet.
    Keine Haftung auf Personen-, Material- bzw. Maschinenschäden.

    Meine Meinung:
    Ein toter Elektriker wird sich noch im Grabe umdrehen.
    Aber ich keiner. :)


    „Zivile“ Konstruktion evtl. am nächsten Wochenende im Forum – falls Interesse besteht.

    Frage an die Elektriker:
    Sicherung notwenig / erforderlich ?
    Wenn ja, mit wieviel absichern?

    Konstruktion für eine Autosicherungshalterung schon im Kopf :)
    Wie nennt man die mit den zwei Füssen?


    Ach ja,Vorschläge für preiswerte Digi-Cam?

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Die Lösung ist so neu nicht , nur halt mit Bordmittel


    ich hab an vielen Geräten die externen Strom oder
    Akkus bzw. Batterien brauchen, darauf geachtet, dass
    sie möglichst mit 12- 14 V betrieben werden können.


    Dann hab ich zwei solcher Laborbuchsen aus dem
    Elektronik Zubehör in den Batteriefachdeckel eingebaut
    und an die enden der Batteriefächer gelötet.


    Jetzt kann man mit eine Kabel, dass auf der eine Seite
    so einen Zigarettenanzünderstecker mit Sicherung hat
    und auf der anderen Seite zwei dieser Büschelstecker
    einen prima Anschluss an die KFZ Elektrik herstellen.


    Gebraucht hab ich das zuerst für das Radio auf einem
    Schiff, das sonst immer acht D Zellen am Tag gefressen
    hatte, und langsam aber sicher mach ich das an alle Geräte
    die eine 12 V -14 V Anschluss haben.


    Der Akkuschrauber mit 14 V funktioniert damit auch,
    zwar nicht so gut wie mit vollem 14 V Akku, aber es ist immer
    noch deutlich besser als mit der Hand zu bohren.


    Und für Geräte für die es keinen 12 V Anschluss gibt, hab ich
    so einen kleinen Wechselrichter im Auto, der macht dann halt
    aus 12 V 230 Volt, zwar nur 120 Watt, aber für den Laptop, die
    Digicam und solche Sachen reichts allemal zum Laden


    Solche Teile kosten grad mal 30 Euro ud helfen mir viel, da ich viel
    mit dem Auto unterwegs bin


    Hat zwar nur bedingt mit Preppen zu tun, macht den Tag aber leichter
    und den Strom im Auto hab ich eh immer dabei


    Grüße


    Eugen j.keusen


    Nur so zur Abschätzung des Leistungsbedarfs von Elektrogeräten
    die Wattzahl steht ja fast überall drauf , diese Zahl durch die 12V geteilt
    ergibt die Stromstärke in Ampere, die fließen muss, und die Zigaretten
    Anzünder sind meist für 10-16 Ampere ausgelegt, können also zwischen
    120 Watt und knapp 200 Watt liefern, und dafür braucht man bei Dauer
    Betrieb eine Kabel von ca 1,5mm², also in etwa so dick von den Adern wie
    die normalem Haushaltskabel


    Die Starhilfekabel sind nur so deutlich dicker, weil dort z.B. beim Starten eines
    Dieselmotors auch gerne mal 50 und mehr Ampere durch müssen, bei leerer
    Batterie nch deutlich mehr, da dann ja auch die Batterie noch geladen werden
    will.

  • zur ersten Frage


    wozu dient das Zink am Stahldraht ?


    Es dient als Opfermetall das als erstes Oxidiert und durch seine harte Oxidschicht vor weiterer Korrosion schützt.


    Da Metalle alle gute Stromleiter sind, kann man natürlich auch verzinkten Stahldraht als Stromleiter verwenden.


    Zur nächsten Frage


    12V sind 12V und haben erst einmal mit der Leistung nichts zu tun....


    Also kann man einen 12V Akkuschrauber an einer Autobatterie betreiben.


    Es stellt sich die Frage wie viel Watt Leitungsaufnahme der Schrauber hat?


    P die Leistung in Watt = U die Spannung in Volt (12V) * I die Stromstärke in Ampere


    P=U*I


    Wenn wir die Leistung des Akkuschraubers wissen, und wir eine Spannung von 12Volt haben, müssen wir nur die Formel nach I die Stromstärke in Ampere umstellen.


    I=P/U


    Also I die Stromstärke in Ampere = P die Leistung in Watt des Schraubers / U die Spannung in Volt (12V)


    Ich als Elektriker würde erfahrungsgemäß eine flexibles Kupferkabel von mind 2,5 Quadratmilimeter empfehlen.

  • Hallo Techniker


    Boah, Du kannst ja sogar die Formeln noch -> Respekt


    das ist bei mir seit der Schule schon mindestens 30 Jahre her, ich bekam nur noch den Zusammenhang hin.


    Gibts denn auch ne Formel, nach dem man den Draht Querschnitt ausrechnen kann oder ne Tabelle welcher
    Draht wie viel Ampere bei welcher Spannung verträgt ?


    Ich hab nur gelernt, wenn er warm wird, war er zu dünn, das mag zwar zielführend sein, aber gewusst wäre
    mir eben lieber.


    Ich hab übrigens immer Ziggi-Stecker mit Sicherungen 10A verwendet, wenns dann zu viel sein sollte geht
    als erstes die Sicherung hoch, damit macht man dann, außer der Sicherung nix weiter kaputt



    Grüße


    Eugen j.keusen

  • hmm


    ich schaue ab und an in den Friedrich (Tabellenbuch)


    16A = 1.5Quadrahtmillimeter bei max. 30m


    Absicherung hmm einfach einen KFZ Sicherungskasten einschl. Sicherungen auf den Schrottplatz kaufen...
    und denn von der "schwächsten" Sicherung anfangen auszuprobieren....???


    PS
    Elektrotechnik Regel und Steuertechnik Elektronik achja und die Sachen berechnen können war mal ein Hobby von mir...
    lang lang ist es her

  • Für sowas hab' ich auch Campingbatterie hinten drin - neben ner Standard Zigarettenanzünder - und einer USB-ladebox hab ich auch noch zwei Steckverbindungen, in die man per Stöpsel 2 Kabel mit Krokodilzangen anstecken kann :)

  • Wenn ich die Tabelle richtig verstanden habe
    dann passt


    1,5mm² Kabelquerschnitt je Ader bis ca. 16 A
    2,5mm2 Kabelquerschnitt je Ader bis ca. 20 A


    Mehr werden wir ja wohl kaum brauchen denn


    16 A sind bei 12 V schon ca. 190 Watt
    20 A sind bei 12 V schon ca. 240 Watt


    bei 230 V wären das dann bei


    16 A ca. 3680 Watt
    20 A ca. 4600 Watt


    Da aus einer 220 V Steckdose eh nur max ca. 3000 Watt
    entnommen werden sollten passen dort als 1,5mm2 immer


    Diese Werte beruhigen mich doch, denn mit 1,5mm² war ich
    bisher immer gut gefahren


    Danke und Grüße


    Eugen j.keusen

  • Zitat von epwin;68059


    Bitte um Infos über andere "Akku-... mit Kabel" Bau-Anleitungen.:)


    Mein Ansatz wäre pragmatisch und wenig spektakulär.


    Leistungsfähiger für induktive Lasten geeigneter Wechselrichter und dann das ganz normale 230V Gerät + 230V Netzkabel benutzen oder eben ein gutes Akkuwerkzeug mit vollem Akku.


    Dass es im Notfall auch anders geht beweist Deine Lösung, ohne Not nachmachen würde ich das aber nicht.

    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Techniker;68197

    Wenn du mir die Originalbilder per Mail reichst...könnte ich einen Wikiartikel daraus machen :winking_face:


    Auszug von meinem E-Mail vom 29.03.2011.


    [FONT=&quot]Hallo,


    PN- und Forum-Text hab ich gelesen.


    Momentan wenig Zeit - Ich muss die Bilddateien erst mal wieder zusammensuchen - leider falsches Verzeichnis am Wochenende gesichert bzw. gelöscht.
    Kommendes Wochenende KW 13-14 - Workshop (muss noch etwas vorbereitet werden - da ich Vorne stehe :) )
    Wochenende KW 14-15: Teilnehmer an einem 3-Tages-Seminar (ich sitze mal auf der anderen Seite - freu).


    ....


    Sorry, der Rest ist nur für Techniker bestimmt gewesen.

    [/FONT]

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Hallo Techniker


    bringt Dir die die Master (Word)-Datei mit den Bildern etwas?


    PN geht gerade nicht.:traurig:
    ?????:peinlich:


    Sorry, daher dieser Weg.:)

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face: