Alternative: Lichtnahrung

  • Es gibt eine Alternative: http://www.elementar-erfahrungen.de/pdf/lichtfokus_19.pdf


    Ja, ich weiss, wird einige von euch schocken, zum Kopf schütteln bringen, ich werde als verrückt oder Eso-Fuzi abgestempelt... mag sein - ich kenne den Mann und habe es erlebt. Und ICH glaube daran (auch auf Grund von Gespräche mit anderen Menschen, die es probiert haben und auf Grund meines eigenen Verständnisses der Welt).



    Schaut euch mal den Rest seiner Homepage an, da kann man was über Outdoor/ Survival lernen - ich bin dran, und werds dieses Jahr intensivieren (Wildnispädagogik-Ausbildung)...


    :winking_face:

  • Bei allem Verständniss für das was manche glauben.Ich möchte nicht Survival lernen von jemandem der sich von Licht ernährt.

    Es mag zwar möglich sein durch Meditation seinen Stoffwechsel runter zu fahren.Aber ohne Essen gehts leider nach gewisser Zeit bei niemandem weiter.

    Und nur mal so nebenbei:Wozu Wildnispädagogik wenn man sich doch einfach einfach von Licht leben kann.Das wiederspricht sich irgendwie.

    Entweder klappt das ganz oder gar nicht.Sonst esse ich jetzt mal ne Woche nix und behaupte ich habe mich von der Stimme im Radio ernährt,das dauernd lief...

    Nichts gegen Meditation im Ganzen.Aber die religieusen Züge die das bei einigen mit sich bringt sind für mich unsinnig.

    Wäre das Sinnvoll sein gäbe es in Afrika keinen Hunger mehr.Die können das leicht ausprobieren dort.

    Um das ganze mal wieder aufs Preppen zu bringen:

    Ich kann mir nicht vorstellen mich mitten in einem Kriesenszenario meditierend in die Wildniss zu begeben.Ich mach mir ne Dose Ravioli auf und lasse für die welche sich von Licht ernähren gerne im Hausflur nachts die Lampe an.

    Und falls das bei dir irgendwie nicht funktioniert mit der Lichtnahrung, bist du nicht etwa zu wenig inspiriert, sondern auf einen logischen Zirkel reingefallen!

  • Sorry, aber wollen wir sowas hier wirklich diskutieren?

  • Zitat von fiesie;66144

    Sorry, aber wollen wir sowas hier wirklich diskutieren?


    Hallo Foris! Servus fiesie!


    Ist sicher nicht das richtige Forum dazu, hast recht. Ich würde jetzt mal nichts dazu sagen, wenn ich nicht wüsste, dass es wirklich Menschen gibt, welche das versuchen und von sich behaupten, diesen Prozess erfolgreich durchgezogen zu haben.


    Fairerweise muss man schon dazu bemerken, dass diese Menschen, selbst wenn sie es schaffen ohne Nahrung zu überleben, nicht sehr körperlich belastbar und garantiert im Ernstfall nicht Survival-tauglich sind, sollten körperliche Strapazen erforderlich sein. Aber eine realistische (zumindest für mich) Möglichkeit, die Nahrungszufuhr zu reduzieren, und mit etwas weniger aus zukommen. Damit wäre dies für mich zumindest ein wichtiger Punkt für etwaige Lebensmittelverknappungen und findet bei meinen Überlegungen sehr wohl Beachtung.

    Und: In der Ruhe liegt die Kraft


    Wenn ihr, die ihr gesund und kräftig seit,
    ihr, die euch (noch) auf ihren Körper und Fitness verlassen könnt,
    es nicht für wichtig erachtet, wenn man sich vielleicht über Alternativen jenseits des Vernunft begabten Denkens Überlegungen anstellt, kann ich das verstehen.


    Wäre ich Realist, würde ich in meiner Situation auf das preppern verzichten, ein riesiges Weinlager zulegen und mir die Birne zuschütten, wenn es brenzlig wird.
    Und in letzter Konsequenz selber entscheiden, wann ich den Abgang mache.
    Aber: Eben wenn ich einer wäre.


    Ich denk mal, dass es nicht schadet, diesen Punkt der Lichtnahrung hier mal zu erwähnen.


    Jeder der möchte, kann diese Idee in anderen diversen Foren durchaus weiterverfolgen.
    Hier würde es meiner Meinung nach jedenfalls den Rahmen sprengen.


    Auf jeden Fall: Danke bio-Gartenzwergal, dass Du das mit der Lichtnahrung hier erwähnt hast.


    Ich kenne das schon aus einem andern Forum, wo ich Mitglied bin, dieses Thema führt nur zu Streit, unnötigen Kontroversen und sehr viel Unverständnis auf beiden Seiten.


    LG


    Handyman

  • Morgen!
    Sagt ja keiner, das Licht nicht durchaus Positiv auf den Körper und die Psyche wirkt, und nach 21 Tagen, oder länger stirbt man ja auch nicht unbedingt an Unterernährung, aber mit solchen Spielchen beschäftige ich mich erst wenn mein Vorrat am Ende ist.


    Für mich ist das das jetzt irgendwie das selbe wie Heilfasten nur mit Esoterik...


    da mach ich dann glaub ich lieber Heilfasten so. - Wenns denn überhaupt sein muss.


    Gruß Bastian

  • Guten Morgen an einem sehr schönen und sonnigen Tag (zumindest hier in Süddeutschland). Ich habe mir als Morgenlektüre den Link und einige anderen Abhandlungen zu diesem Thema durchgelesen.


    Es ist sicherlich ein interessanter Aspekt einer Lebensart, dennoch bin ich der Auffassung, dass wir uns hier im Forum nur ansatzweise und sehr oberflächlich mit solchen Bereichen der Lebensführung beschäftigen können. Um nicht anderen Themen jetzt Tür und Tor zu öffnen, die noch weiter in die Esoterik und Grenz"wissenschaften" abtauchen, mache ich diesen Thread dicht.


    @bio-Gartenzwergal Nimm bitte das Schließen des Threads nicht persönlich und solltest du den Selbstversuch wagen, dann bitte auch so wie der Schreiber in deinem Link, nur unter ärztlicher Aufsicht.


    Vielleicht magst du ja auch an anderer Stelle etwas weiter ausführen, was du dir von der Wildnispädagogik versprichst, wie du das Erlernte in dein tägliches Leben integrierst usw.


    Mit aufmunternden Grüßen,
    Gerd

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III