Töpfe mit Ofenfarbe besprühen?

  • Zitat von draussen;67358

    1. du hast Zeit :face_with_rolling_eyes:
    2. wenn du den Topf nicht so lang schrubben musst bist du schneller. Hast also noch mehr Zeit.:lachen:


    Erträgst du so viel Zeit?:grosses Lachen:



    Wenn du wüsstest was für einen Stress ich immer im Wald habe. Ich muss mich zwischendurch dann immer mal im Arbeitsalltag erholen :)

  • Eine weitere Möglichkeit, die ich auch schon ausprobiert habe, ist den Topf mit Schmierseife einzuschmieren. Der Topf läßt sich danach wieder blitz blanck abwaschen ohne Probleme. Die Schmierseife verbrennt auch nicht.


    Nachteil: Solange der Topf nicht abgewaschen ist verschmiert man sich alles mit schwarzer Schmierseife

  • Werd's mal testen mit Schmierseife, danke für den Tipp, Spülmittel ist meines erachtens nicht so der "Bringer".

  • Wollte gerade beim Durchlesen der Beiträge auch das mit der Schmierseife anbringen.


    Haben wir bei den Pfadfindern immer so gemacht. Hat super geklappt. Aber Ihr wisst ja, auch die Energie und der Tatendrang der Pfadis hat sich schnell in Luft aufgelöst, wenn's um den Abwasch geht. Da muss plötzlich jeder ganz schnell mal den Donnerbalken aufsuchen gehen, oder so. Mich hat das aber jedes mal fasziniert und mir Spaß gemacht, wie leicht das verbrannte Zeug vom kohlrabenschwarzen Topf abging, wenn man ihn unmittelbar vorm Kochen ordentlich außen mit Schmierseife eingeschmiert hat. Tipp: schmiert am besten bis kurz unter den Rand, also quasi die ganze Außenfläche des Topfs ein. Manche schmieren oft nur die untere Hälfte des Topfs ein. Dann sieht man aber nachher gleich den Rand, wo Schmierseife vor hartnäckigem Verrußen / Verharzen geschützt hat, und wo nicht. Da wo nicht heißt es dann trotz allem schrubben, schrubben, schrubben. :anxious_face_with_sweat:

  • Kleine Frage dazu:


    Brennt die Schmierseife nicht ab und stinkt die dann beim Kochen über dem Feuer?



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo zusammen


    Es gibt da sehr gute Outdoor-Seifen die sind naturtauglich und biologisch abbaubar.
    In erster Linie geschaffen um die Körperhygiene aufrecht zu erhalten, aber die taugen auch für einen dreckigen Topf!


    Nur ist zu beachten, dass ein richtiges Kochzeugs nicht mit Seife verunstaltet werden sollte. (Was ein eigenes Thema ist)


    Viele Grüsse, Ernst

  • Schmierseife ist umweltfreundlich, da leicht biologisch abbaubar.


    Öhm, Geruch? Muss ich passen. Kann ich nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, weil zu lange her. Ein übler Geruch ist jedenfalls nicht in meiner Erinnerung hängen geblieben.


    Ich bin übrigens - angeregt durch diesen Thread - gerade im Netz auf der Suche nach guter, günstiger Schmierseife. Natürlich in erster Linie für Zuhause zum Putzen / Waschen. Aber ich werde das mit der Schmierseife an den Outdoortöpfen auch wieder einführen. War, ehrlich gesagt, etwas in Vergessenheit geraten. Nachdem ich aber in letzter Zeit wieder öfter draußen war und nach Topfeinsatz über offenem Feuer einige Male ordentlich schrubben musste, kommt die Erinnerung an die alte Pfadfindertechnik jetzt genau zum richtigen Zeitpunkt.

  • Hallo zusammen


    Man möge mich dafür steinigen!


    Aber eigentlich kocht man auf der Glut und nicht auf einem lodernden Feuer mit Nassholz ............... :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:


    Dann bleibt auch der Topf sauber.


    Klar wenn es denn sein muss, sollte aber nicht die Regel sein.


    Ernst

  • Mir ist es egal, dass mein Kochgeschirr verrusst ist. Ich habs ja extra für "outdoor" gekauft.


    Manchmal geht es halt nicht, dass man auf der Glut kochen kann.


    Gerade bei Regentagen, wenn alles nass ist, halte ich meine Töpfe lieber in die Flamme.




    Gruss Wolverine