ABC Schutzraum bestalen mit Staubsauger


  • Auf einer US Seite habe ich vor einiger Zeit einen Artikel gelesen, in dembeschrieben wurde, wie man sich im Notfall einen ABC Schutzraum bastelt. dabeiging es nicht um den Schutz vor Explosionen sondern lediglich um Schutz vorA-Fallout sowie B und C Schutz.

    Es wurde vorgeschlagen einen Staubsauger mit HEPA Filter in einen notdürftigemöglichst luftdichten Raum so ein zu bauen, dass die Luftansauge ausserhalb desRaumes satt findet und die Abluft vom Sauger im Schutzraum abgegeben wird.
    Somit entsteht im Raum ein leichter Überdruck, der verhindert, dass Schadstoffeeintreten.


    Irgendwie fand ich das Prinzip aber nicht so prickelnd, mein Leben demStaubsauger an zu vertrauen, so hab ich mir folgende weiterführenden Überlegungendazu gemacht:

    Der Staubsauger sollte zusätzlich um den Staubkasten und am Ansaugrohr so gutwie möglich mit Klebeband abgedichtet werden um Leckage verseuchter Luft imSchutzraum möglichst zu verhindern. (Der Luftauslass muss natürlich offen bleiben),

    auch sollte der Sauger auf tiefste Stufe laufen da hier die Leckage am Gerätam geringsten ist.

    Der ausserhalb des Raumes angebrachte Ansaugstutzen sollte möglichst weitoben im Raum angebracht werden, da Partikel und ggf. auch Aerosolle eher Tendenzhaben ab zu sinken (sofern diese nicht ständig aufgewirbelt werden).

    Dann hab ich mir noch überlegt, ob es eventuell sinnvoll wäre, denStaubsaugerbeutel mir Aktivkohle auf zu füllen, fragt sich nur, wie voll manden Beutel machen sollte?

    Nach dem Notfall muss der Sauger natürlich wie eine "Giftbombe"behandelt werden.



    Was meint ihr dazu?

  • Hi!


    Diese Art der Selbstschutzvorsorge aus den USA ist gut 50 Jahre alt.
    Da gibts so Vorstellungen sich mal eben einen Schutzraum unter dem Treppenüberhang, oder unter einem Schreibtisch zu basteln.
    Völliger Unsinn.
    Im Notfall sich einen Schutzraum basteln zu wollen....ist einfach zu spät.


    Möglichkeiten sich einen Schutzraum zu beschaffen, der Sinn macht, gibts zahlreich.
    Ist zumindest bei uns noch in manchen Bundesländern finanziell unterstützt, soweit ich das in Erinnerung habe.
    In der Steiermark zumindest.


    Oder schlau machen, wo sich in der nahen Umgebung (staatlicher Seite, viele Schulen haben einen) einer befindet.
    Mit Staubsauger, Klebeband und ein bißchen Aktivkohle im Beutel wird das nix.
    Das kann ich schon mal versichern.


    Edit: der Staubsauger, wie soll denn der betrieben werden? Akkus? Handkurbel? :face_with_rolling_eyes:


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Da würde ich mir doch lieber einen Filteradapter basteln, der an den Ansaugstutzen des Staubsaugers passt. Für den Filterwechsel musst du so oder so aus deinem Raum heraus.


    Grundsätzlich ist das Prinzip ja okay, die Ausführung mittels Staubsauger finde ich jedoch sehr hanebüchen, wenn ich vergleiche was wir beim Bund für einen Aufwand betreiben um unsere schutzbelüfteten Kabinen auch dicht zu bekommen.
    Da wird für eine Kabine von 10 Quadratmetern eine riesige Klimaanlage und ein Überdruckventil benötigt um konstant 2 bar aufrecht zu erhalten und dann kommt Vorwerk und Co. daher?


    Das muss dann schon ein sehr kleiner Raum sein, damit es halbwegs klappen könnte.


  • Absoluter Unsinn, schade um die zeit die du mit diesem Post verschwendet hast.

  • im Fall einer ABC katastrophe (Keine A Bombe!) mit Giftwolke à la Bopal und so, würde ich wohl nach dem Schliessen der Fenster + Türen mit allen Staubsaugern im Haus das oberste Stockwerke aufsuchen und mich da mit den eingeschalteten Staubsauger im Badezimmer verparikadieren und zusätzlich noch die Douche mit einem möglichst breitem Strahl laufen lasssen.
    Staubsauger und Douchstrahl reinigen die Luft dann so gut es halt geht.
    Kommt es zum Aussersten, würde ich mich selber unter die Douche stellen und da bis zur Entwarnung verbleiben.

    In so einem Fall den Schutzraum aufsuchen, halte ich für keine gute Idee, da sich Giftiges oft am tiefetsen Punkt (und da liegt der Schutzbunker meistens) an sammelt und es hier auch erstmal eine ganze weile braucht, bis die Lüftung mit allen Anschlüssel inkl. ABC Filter richtig in Betrieb genommen ist (sofern nicht sowieso alles weggeschlossen worden ist und der Schlüssel grade nicht auffindbar ist).