Vorratshaltung bei Glutenallergie

  • Hat jemand eine Idee, was man bevorraten kann, wenn man eine Glutenallergie hat?
    Das Brot ohne Gluten ist nicht lange haltbar. Reiswaffeln auch nicht so lange.
    Gibt es jemanden unter uns, der mit dieser Allergie zu tun hat?
    LG Doretta

  • Du meinst als Stärkelieferant?


    Mais/mehl?
    Instant-Kartoffelpüree?

  • Hallo,
    bin da kein Fachmann, aber verträgst Du Amaranth, Buchweizen, Hirse oder Dinkel?
    Das könntest Du in großen Mengen einlagern und dann Dein Brot selbst machen.
    Lange haltbar... und wenn Du die Sorten verträgst eine Sorge weniger.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Im Supermarkt gibt es mehr und mehr glutenfreie Produkte.
    Bei unserem liegen die in einem extra Regal uns sind irgendwas mit "free" gekennzeichnet.
    Wenns Dir hilft schaue ich beim nächsten Einkauf mal nach dem Hersteller. Muß morgen sowieso hin.

    Bärenstarken Gruß
    Missy

  • Zitat von Doretta;68471

    Hat jemand eine Idee, was man bevorraten kann, wenn man eine Glutenallergie hat?
    Das Brot ohne Gluten ist nicht lange haltbar. Reiswaffeln auch nicht so lange.
    Gibt es jemanden unter uns, der mit dieser Allergie zu tun hat?
    LG Doretta


    Hallo Doretta

    Was nimmst Du denn in NICHT Krisenzeiten an Lebensmitteln zu Dir?

    Mir ist bewusst, dass es eine provokative Gegenfrage ist. Aber von den Lebensmitteln die Du aktuell auf dem Speiseplan hast wird wohl etwas zu finden sein das gelagert werden kann.

    Oder deren Grundbestandteile.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Kenne mich nicht aus, aber Gluten ist ja wohl Weizeneiweiß. Damit sollte klar sein was man einlagert. Bohnen, Reis, Öl, Zucker. Zum backen wohl Maismehl oder glutenfreie Weizenstärke. Dann natürlich noch Reis- oder Maisnudeln.


    Den Kram kannst du teuer im Feinkostladen mit Bio-Label kaufen. Oder einfach mal in einen indischen, chinesischen, russischen, türkischen oder pakistanischen Supermarkt gehen, da gibt es das Zeug alles wesentlich billiger.


    Instant Kartoffelpulver würde ich nicht einlagern, so wie es in deutschen Supermärkten verkauft wird ist es nach zwei Jahren durchoxidiert.

  • Danke für die Antworten. Die Allergie hat sich jetzt erst herausgestellt. Lese mich gerade erst ein. Kein Weizen, Dinkel, Roggen etc.. also kein Brot, keine
    Nudeln. Nur glutenfrei. Da probiere ich erst und schaue noch.
    Danke

  • aber noch mal generell zu Vorräten, weiss nicht, ob es hier reinpasst:
    Wegen der Strahlung wg. Reaktorunfall Tschernobyl habe ich wg. meiner Kinder Vorräte wie verrückt gekauft. Irgendwann waren sie alle und das
    verstrahlte Zeugs mussten wir nun doch essen. Fertiggerichte schmeckten scheusslich, ich konnte sie einfach nicht "runterkriegen". Aber vielleicht habe ich auch
    noch nie richtig gehungert und mit einer Allergie wird es eh schwierig.

  • Zitat

    Irgendwann waren sie alle und das
    verstrahlte Zeugs mussten wir nun doch essen.


    Du kaufst deine Nahrungsmittel aus der Ukraine?

  • Salü Doretta,


    interessantes Thema :)


    Wie Nikwalla schon zusammen gefasst hat:
    Amaranth, Buchweizen, Hirse


    und dann noch Reis, Mais, Grünkern, Bulgur
    (Bulgur und Grünkern sind vorgekeimt. Daher sind sie so gut wie Glutenfrei)


    Wofür brauchst Du Brot?
    Als Tellerersatz für Wurst, Käse und Konfi?


    Es geht wunderbar ohne Brot, reine Gewohnheitssache.


    Als Frühstück ein Breichen (oder Obst):
    Hirse, Buchweizen, Sonnenblumenkerne, Kokosmilch (oder Reismilch, falls vorhanden), etwas Ingwer, Koreander, Vanille, Zimt, dann noch etwas Rahm und braunen Vollzucker - fertig ist eine Kraftnahrung, die lange vorhält.


    Mittags Gemüse, Hülsenfrüchte (vorkeimen!!!), Erdäpfel, Bulgur... (die Liste ist fast endlos)


    zum Abend braucht man sowieso nicht viel.
    Gekeimte Buchweizen oder Kartoffelschnitze kann man wunderbar in der heissen Pfanne kurz braten, da wirfst Du jede Tüte Kartoffelchips und Popcorn weg :)
    :popcorn:


    Mit Glutenunverträglichkeit geht häufig auch eine Laktoseintoleranz einher.
    Auch das ist wunderbar zu meistern.


    So, nun hab ich genug den Besserwisser raushängen lassen :)
    Nähere Tipps gerne per pm.


    Gruss
    's Hörnli