City Farming - Meine Kartoffeltonne

  • Also das einbringen von Stroh und groben Mulchs/Torf ist im Feldkartoffelbau pures Gift. Es führt zu Wurmbefall und Schallenschorf.
    Durch die hohe Wurzelanlage und die unterstellte Nährstoffverfügbarkeit in diesem Anbausystem wird wohl eine 20/35 Sortierung dabei rauskommen, aber superlang festkochend.

    Als Tip: Urindüngung, past auch super zum Citykonzept oder?
    Mein Sortentip: Hansa die verträgt sogar puren Mist hat mir einer erzählt dem ich von diesem Anbaukonzept heut Mittag berichtet hab.

    Noch eins Kartoffeln lieben warmen Boden (da is die Tonne Ideal) aber keine pralle Sonne (auch hier hat die Tonne Vorzüge).

    Bin Total gespannt auf die Erntebilder

  • Zitat von AZI;74203


    Wer hat denn Erfahrung mit gutem Erntezeitpunkt??



    Frag vielleicht mal MissSaigon. Die hat da Ahnung. Hab da mal was dazu gelesen von ihr.

  • Meine Bekannte, Landwirtin ihres Zeichens, sagte bzgl Ernte: Warte, bis das grün verwelkt. Aber "echt" verwelkt, nicht eingegangen wegen Wassermangel oder ersäuft!

  • Dann müssen wa halt noch warten.... aber ich bin soooooooooo neugierig

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Ja, Azi, warten! Wichtig.
    Ich war letztes Jahr etwas vorschnell, die Kartoffeln hätten gut und gern noch wachsen können. Aber war egal, da nur ein Pflanzkübel zu Testzwecken bepflanzt wurde.

  • Ich glaube, die Kartoffeln im Beet können wir bald ernten, das Kraut fängt an einzugehen.
    Die in der Tonnen sind augenscheinlich noch nicht soweit.

  • Hallo,


    ich habe aus diversen Gründen in einigen meiner Bücher gestöbert und bin beiläufig insgesamt 4 Mal über die Kartoffeltonne bzw. deren Synonyme (Chinesische Kartoffelkiste etc.) gestolpert.
    Gelobt wurde immer der aussergewöhnlich gute Ertrag.


    Auch wurde folgender Aufbau mehrfach erwähnt:
    1. 40cm Erde
    2. Kartoffeln (5 pro 1m^2)
    3. max. Aufschütthöhe 1m


    Was den Erntezeitpunkt betrifft so werden Frühkartoffeln etwa 3 Monate nach dem legen geerntet. Den genauen Erntezeitpunkt würde man nur durch Stichproben ermitteln können (hatte ich noch nie, kann also nichts dazu Aussagen woran man den genauen Erntezeitpunkt erkennt).
    Bei den normalen Kartoffeln zum einlagern ist der Erntezeitpunkt gekommen wenn das Kraut komplett verwelkt ist. Dieser Zeitpunkt ist je nach Legezeitpunkt, Region, Klima etc. leicht unterschiedlich und kann Ende September - Anfang Oktober sein (wurde hier ja auch schon erwähnt). Erst zu diesem Zeitpunkt ist der Einlagerungsvorgang d.h. das Kartoffelwachstum beendet.


    Du brauchst also noch etwas Geduld.
    Bin neugierig was bei dir rauskommt.


    Gruss

  • Supi,
    Ziehst Du bei Dir puikula? Oder reicht es noch für andere Sorten? :)


    Gruess

  • @ deali:
    Scheinst dich ja recht gut bei mir in der Gegend auszukennen ;-).
    Puikula-Kartoffeln kennen oft hier lebende Ausländer nicht. Für Kartoffelsalat sind sie Spitze, allerdings ist es eine grausame Schälerei.
    Es sind ja nur relativ kleine Hörnchen.
    Ich habe hier Sorten von denen hat man in D und Ch noch nie gehört. Im Garten habe ich gerade Astid (habe ich nur gelegt weil die mir im Kühlschrank ausgetrieben haben). Puikula würden hier natürlich auch wachsen (bin in Klimazone 4).
    Wenn ich es richtig weiss werden sie aber typischer Weise erst ab Klimazone 5-6 angebaut, .... der Grösse wegen.... ;-))


    Gruss



    P.s Jetzt aber wieder zurück zum Thema.

  • Zitat von supi;74873

    ...
    Was den Erntezeitpunkt betrifft so werden Frühkartoffeln etwa 3 Monate nach dem legen geerntet. Den genauen Erntezeitpunkt würde man nur durch Stichproben ermitteln können (hatte ich noch nie, kann also nichts dazu Aussagen woran man den genauen Erntezeitpunkt erkennt).


    Hallo Supi,


    bei Frühkartoffeln schau ich immer zwei Kriterien an


    - An den Stellen wo sie geblüht haben, haben sich 3 bis 4 Früchte (kleine grüne Kugeln) gebildet und haben innen so ca. 1/2 bis 1 mm kleine Samen
    - Die Frühkartoffeln legen ihr Laub früher als andere, spätere Sorten am Tag auf den Boden


    Bei der Kartoffeltonne ist es schwierig, da die unteren Kartoffeln länger als die oberen brauchen um ihr Kraut ans Licht zu schieben. Deshalb pflanze ich dort nur noch späte Sorten an und ziehe das Kraut Ende August, ernte dann Mitte September.


    Grüsse Andi

  • Die Tonne sieht jetzt so aus:



    und ich bin unsicher, wann ich die Kartoffeln ernten soll.
    Soll ich warten, bis das Laub komplett verwelkt ist oder soll ich dann immer noch ein bisschen warten?

  • Wie Ernst schon gesagt hat: Abwarten


    Wenn das Kartoffelkraut total welk ist und nur noch eine graue Farbe hat, oder anders ausgedrückt wenn es dir zwischen den Fingern zerbröselt, dann kannst du ernten.
    Wenn du jetzt erntest verlierst du einen Grossteil des Ertrages.


    Wenn dich das herunterhängende Laub stört kannst du es ja etwas zusammenbinden, aber für die Ernte ist es noch viel zu früh. Wenn du dir unsicher bist kannst du später ja noch einmal Fragen.


    Geduld :Cool:


    Gruss



    P.s. Sagt einer der auf 40ha Kartoffeln mit der Rückentragespritze Disteln spritzen musste.

  • Zitat von supi;76248



    P.s. Sagt einer der auf 40ha Kartoffeln mit der Rückentragespritze Disteln spritzen musste.



    Hallo supi

    DU auch? :grosses Lachen:

    Wir haben die Kartoffeln noch mit Pferden bearbeitet ........., weil es einfach schonender war!

    Viele Grüsse, Erns

  • loool


    Kein Wunder bei euren Steillagen.
    Wundert mich immer das der Dreck oben liegen bleibt und nicht (selbst bei gutem Wetter) runterrutscht.


    Gruss

  • Hallo,


    meine güte was man hier alles findet. Einfach klasse!
    Was sich mir Nicht-Agrarökonomen jetzt nicht ganz erschließt ist der Sinn des "häufelns"?
    Geh ich richtig inner Annahme, dass mit jeder neuen Erdschicht sich neue Knollen bilden?
    Sorry, bin da aber gänzlich unbefleckt - finde es aber absolut spannend!


    Grüßle

  • Zitat von Sentencer;76708

    Hallo,


    meine güte was man hier alles findet. Einfach klasse!
    Was sich mir Nicht-Agrarökonomen jetzt nicht ganz erschließt ist der Sinn des "häufelns"?
    Geh ich richtig inner Annahme, dass mit jeder neuen Erdschicht sich neue Knollen bilden?
    Sorry, bin da aber gänzlich unbefleckt - finde es aber absolut spannend!


    Grüßle



    Hall Sentencer

    Ich weiss jetzt nicht genau wie weit Du Garten- bzw. Pflanzenerfahrung hast.

    Aber das ist ein Vorgang der Kartoffeln die weit nach oben wachsen vor Licht schüzt. Zudem können sich auch noch neue Triebe bilden die dann wieder Kartoffeln ansetzen.

    Ansonsten ist auch Tante Gurgel eine sehr gute Hilfe bei der Suchen nach begleitenden Infos.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst,


    mich bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht zu faul zum gurgeln.
    Nur will sich mir nicht mit Sicherehti erschließen warum man dsa "häufeln" macht.
    In der Natur wachsen die Erfl ja a asu, ded der Frange sagen :winking_face:
    Soll heissen, die Triebe unter neuer Erde läßt neue Knollen wachsen und somit erhöht sich die Ausbeute?
    Ist das laienhaft so korrekt?


    Wenn dem so sei, dann frage ich mich zugleich ob dann nicht die anderen Knollen darunter leiden, denn die Pflanze muss ja dann mehr Knollen versorgen?
    Und die Saison, aso die Zeit is ja gleich. Ich denke da an die Weinherstellung, hier werden die Reben bei gutem Wein auch "ausgedünnt" damit die restlichen besser wachsen und mehr Aroma haben...
    Meine laienhaften 2 & dazu :winking_face:

  • Hallo Sentencer

    Ich habe das schon richtig verstanden.

    Bei gurgel den Suchbegriff "warum kartoffeln anhäuffeln" erbringt 17'000 Beiträge zu dem Thema.

    Einen davon habe ich hier: anhäufeln

    Viele Grüsse, Ernst