Null Vorbereitungen getroffen und keine Mittel zur Verfügung

  • Ich hab den Grill schon angeschmissen,
    mit Feuereisen und selbstgemachtem Zunder


    das mit dem Bierbrauen klappt noch nicht ganz
    aber bevor meine Vorräte schlecht werden
    geh ich dann mal ans rotieren :)


    Nee mal ohne Scherz, ganz ohne ein paar Hilfsmittel
    geht es heute wohl kaum noch, und die sage dass man
    mit einem Messer und einer Tüte im Wald wochenlang
    überlebt, glaub ich erst wenn ich es gesehen habe.


    Der Mensch von heute hat da doch schon einige Ansprüche
    das fängt beim Toilettenpapier an und hört bei der Aspirin
    noch lange nicht auf , aber alles Sachen die mit ein wenig
    Vorschau auch ohen großen Zusatzaufwand zu besorgen sind
    oder eh besorgt werden müssen, der Rest ist dann Wissen
    Improvisationstalent und Initiative, und das hängt meiner Meinung
    nach von jedem selber ab, und hat nichts mit den zur Verfügung
    stehenden Mitteln zu tun, eher mit der Zeit und Muße sowie dem
    Interessen das man dafür findet, oder eben nicht


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Zitat von epwin;69417


    Die Zeit nicht nur am Schreibtisch (im Forum) verbringen sondern lesen - Gedanken machen - Praxis.


    Schreiben kann man im Forum viel - unter anderem viel heisse Luft - bah, bah..


    Also raus in die Natur es sind noch ein paar Stunden Wochenende. :lachen:


    Die Natur ist doch das Ding, da draussen vor meinem Fenster. Da hat es so Bäume, Blumen und Tiere.:tease:


    Ich muss zwei Schritte tun, dann bin ich da. Auch wenn ich einige Posts hier platziere, verbringe ich doch relativ viel Zeit in der Natur pflanze an, koche in allen möglichen und unmöglichen Varianten, teste meine SP Fertigkeiten und treibe Sport. Ich bin mehr so der Real Life Typ.


    Ich habe einfach etwas danebengegriffen, dass ich meine Startschwierigkeiten auf andere projeziert habe. Ich hätte nicht gedacht, dass von den über tausend Usern schon alle Fuss gefasst haben in derThematik des Preppens, und dabei sind ihre Pläne zügig vorantreiben. Weiter so.:Gut:


    @alle: Vergesst bitte das Ding mit dem "Low Budget". Es war dumm von mir, zu glauben, dass es jedem so leicht fällt, aus wenig das Maximum rauszuholen.:Cool:


    @Admins: Bitte schliesst den Thread, ich habe uns da in eine Sackgasse geritten und, es wäre sinnlos sich noch weiter damit zu beschäftigen.:waving_hand:

  • Die "Basics" sind sooo teuer nicht.


    Ein paar Lebensmittel und Getränke / Leitungswasser für 14 Tage daheim vorhalten, notfalls erst einmal zum kalt essen -> 50 Euro/Person
    Taschenlampe (kann auch 08/15 sein) und Kerzen kaufen, falls nicht vorhanden -> paar Euro
    Wichtige Dokumente kopieren
    ein bisschen Bargeld daheim deponieren
    Batterie betriebenes Radio besorgen, falls nicht schon vorhanden
    Falls Auto vorhanden, Reservekanister auffüllen
    Falls Medikamente benötigt werden, 14 Tage Vorrat kaufen (falls möglich)
    1. Hilfe Set anschaffen
    Rucksack kaufen und mit ein paar wichtigen Dingen packen.


    Mit ca. 100-150 Euro ist man im low budget Bereich schon dabei und damit wohl besser "vorbereitet" als 90% der Mitbürger. Wer diese Summe nicht im Laufe von ein paar Monaten zusammen kratzen kann, der sollte sich erst einmal Gedanken um die Finanzen machen...


    Danach kann man das Hobby ja weiter ausbauen, Campingausrüstung anschaffen, Gärtnern, Gold horten, Messersammlung aufbauen, Funkgeräte und Gasmasken kaufen, Einkochen, usw, usf... Was die Leute sich halt so einbilden .-)


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;69432

    Ein paar Lebensmittel und Getränke / Leitungswasser für 14 Tage daheim vorhalten, notfalls erst einmal zum kalt essen -> 50 Euro/Person


    Ich drücke das mal auf 9,90 Euro pro Person: 10 x 5 Liter Wasser aus dem Baumarkt für je 0,99 Euro. Ob ich Lebensmittel jetzt für zwei, drei Wochen im voraus kaufe oder nicht, kaufen muss ich eh.

  • Hey Jungs, das ist unfair. Ich habe mich schon lange ergeben.:waving_hand:

  • Soah ich als armer Lehrjunge melde mich auch mal zu Wort :winking_face: Ich wohne mit meiner Großmutter zusammen (Welche eine geringe Rente hat) Meine Eltern sind verstorben was also bedeutet das ich niemanden zum anpumpen habe falls es mal knapp wird.


    Ich habe mich also mit fast nichts im November 2009 hier angemeldet.


    Im laufe der Zeit habe ich mir einen Wasser sowie Lebensmittelvorrat für etwa 4 Wochen aufgebaut.
    Ich war als Junge bei den Pfadfindern und habe noch einige Ausrüstungsgegenstände wie Rucksack, Schlafsack isomatte ... allerdings kein Zelt :frowning_face:


    Ausrüstung habe ich nicht Allzu viel außer ein Paar Mittelmäßige Messer, eine Kiste Schweizer Notkocher und etwas Krimskrams wie ein Fernglas, u.a. ein CB Handfunk, GUTES! Werkzeug und meine Geliebte Taschenlampe Ledlenser P7 :winking_face:


    Hier im Forum hab ich viele interessante Dinge gelesen wie etwa ein Cache mit Ausrüstung und Nahrung irgendwo zu verbuddeln was mir Finanziell aber noch nicht gelungen ist :grinning_squinting_face: (kommt noch)


    Oder den Fluchtrucksack mit wichtigen Dokumenten(Kopien vom Perso, Geburtsurkunde etc.) und wichtige Dinge für den Tag (Waschzeug, Kartenspiel, Wechselkleidung, Allzeitbereitpäcken Kram :winking_face: )


    Ich denke das sollte Reichen, ich habe keine großen Reichtümer welche sich zu schützen lohnt und könnte also flott in mein vollgetanktes Auto steigen (ja das war die größte Anschaffung :winking_face: ) und richtung Sonne düsen :)


    Ich habe hier bewusst nicht jedes Detail aufgezählt weil nicht wirklich alles Wichtig ist. Dies soll nur veranschaulichen das ein Lehrling in 2 Jahren durchaus in der Lage ist Vorbereitungen zu treffen die einem das Leben nach dem Crash erleichtern :grinning_squinting_face:


    Gesamtkosten nach 2 Jahren (ohne Auto und Werkzeug da viel KFZ Werkzeug) ca 300 € es ging auch billiger aber wollte nicht denn wer Billig kauft, kauft 2 mal !!!!!
    Achja letze große Anschaffung war ein ASMC Katalog für 0.00 € :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Zitat von ididitmyway;69435

    Hey Jungs, das ist unfair. Ich habe mich schon lange ergeben.:waving_hand:



    Hallo ididitmyway

    Du hast das wahrscheinlich falsch verstanden.

    Grundlegend gibt es keine Einwände sich im "Low Bodget" zu bewegen bzw. eine Vorsorge zu betreiben.

    Es muss halt einfach nicht immer die allerteuerste Ausrüstung sein. Und wenn, dann soll man etwas dafür tun!

    Das war die Meinung.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Ich find den Thread gut!


    Hallo zusammen!


    Ich finde den Thread sehr gut. Immerhin wurden einige Punkte, wie man mit wenig Kohle doch Vorbereitungen treffen kann, angesprochen und erörtert.:Gut:


    Meist hilft es weiter, ein Thema direkt anzusprechen und die Meinungen der Foris einzuholen, dafür sind wir ja hier. Und ich finde genau das enorm wichtig. Man soll fragen dürfen oder eine Idee aufgreifen und Hilfe anbieten. Das unterscheidet dieses Forum irgendwie vom bloßen googeln.:face_with_rolling_eyes:



    Fast jeder fängt mal klein an. Als ich von zu Hause auszog, merkte ich auch sehr schnell, dass mir plötzlich sehr vieles fehlte. Vieles, was selbstverständlich war und vorhanden schien, war plötzlich unerreichbar, da der Auszug sehr überstürzt stattfand, unvorbereitet und für alle sehr überraschend, auch für mich selber.


    Geld war kaum vorhanden und schon gar nicht fürs preppern. Und wenn man von der Invaliden-Pension leben muss, körperlich am Ende ist, dann ist guter Rat teuer.


    Aber das wissen über die Materie war vorhanden und so habe ich es im Laufe der Zeit auch geschafft, mit geringen Mitteln auf Flohmärkten o.ä. mir einige wichtige Utensilien zuzulegen.
    Einiges an Ausrüstung hatte ich noch aus besseren Zeiten, nicht mehr neu, aber funktionsfähig.


    Und die Zeit war auf meiner Seite. Man muss sich nur erst gut überlegen, worauf man sich vorbereiten möchte und kein Geld für nicht so wesentliche Dinge ausgeben.
    Auch wenn es mir jetzt finanziell wieder sehr gut geht, die Sparsamkeit ist geblieben und ich überlege immer sehr gut, was ich als nächstes anschaffen soll.


    Ich bedanke mich jedenfalls recht herzlich bei idititmyway für seinen Einsatz hier:Gut:.


    LG


    handyman

  • Survival, Preppen......überleben, ist zuerst eine Sache der Einstellung und nicht des Geldes.
    Sich Wissen aneignen und anlesen ist wichtiger als Dinge zu horten. Auch gehortete Dinge sind vergänglich und unter Umständen schnell verbraucht. Und dann? Wirds für die meisten Zappenduster. (Hängt natürlich immer vom zutreffenden Szenario ab.) Wichtig ist dass man weiss wie man mit einfachsten Mitteln weiterleben kann. Wie man mit "Abfall" etwas zusammenschustern kann dass einem auf einfach Weise hilft. Beispielsweise eine Kochkiste. Vieles was für uns unentbehrlich scheint.....hat es letzten 50'000 Jahre nicht gegeben und die Menschen haben auch gelebt. Sich nur mal in einem Freilichtmuseum ein bisschen umschauen (Ballenberg) und man findet viele Dinge die nachbaubar sind. Wetteranzeiger aus einem Tannenästchen usw. Man brauch viel weniger zum Leben als man meint. Ohne dass auf etwas verzichtet werden muss, das nicht wirklich verzichtbar ist.

    Fazit: Wissen ist der Schlüssel und nicht Geld

    Gruss
    Worber

  • Meine einzige Option ist: Geld oder Sachwerte weil,....



    Hallo Worber! Servus Foris!


    Natürlich, ich gebe Dir vollkommen recht, nur hast Du einen Punkt nicht beachtet, der nun mal mich betrifft:


    Die Gesundheit!
    Wenn du kaputte Hände hast, ist es vorbei, mit Dingen zusammenschuchstern. Wenn Du einen Bewegungsradius von 1 km hast, dann ist es Essig mit survivaln im Wald.
    Deshalb ist hier im Forum jedes Szenario gerechtfertigt, betrachtet zu werden.
    Jeder wie er kann.


    Ich bin bei Gott nicht der Einzige, welcher nun mal nur die Möglichkeit des Hortens hat.
    Deshalb ist für mich persönlich der einzig relevante Maßstab:


    Geld oder Sachwerte zu haben und zu besorgen, so lange es geht.
    Und Wissen - natürlich, um andere zu unterstützen und mich so nützlich zu machen.


    Ich habe nicht die Qual der Wahl, sondern nur diese Option, wenn ich nicht auf die Gutmütigkeit anderer angewiesen sein möchte. Und darauf verlass ich mich nicht.:nono:


    LG


    handyman :wheelchair:


  • Hallo Ernst, hallo alle:winke:


    Ich verstehe euch sehr wohl und gebe euch recht, dass Geld nicht das A und O beim preppen ist. Dennoch schadet es nicht, wenn man dafür etwas Geld zur Verfügung hat.


    Ich habe mich am Anfang etwas verrannt und wollte anderen helfen, nicht die gleichen Fehler zu begehen. Ich kann meine Message auch aufs Wesentliche beschränken. Alle User, welche noch Startschwierigkeiten bekunden, können sich bei Bedarf an erfahrenen Prepper wenden. Am besten eignen sich Treffen im Reallife.:gratuliere:


    Eigentlich habe ich mit eurer Reaktion gerechnet. Alles was ihr ansprecht ist absolut richtig. Darum müssen wir auch keine weiteren Worte verlieren.


    Ich freue mich aufs nächste Treffen.:Cool:

  • Hallo ididitmyway,


    die Diskussion ist doch interessant. Warum willst Du nicht, dass die Kollegen ihre Worte "verlieren"?

  • Zitat von Andi;69489

    Hallo ididitmyway,


    die Diskussion ist doch interessant. Warum willst Du nicht, dass die Kollegen ihre Worte "verlieren"?


    Danke Andi


    Ich will nicht, dass die Kollegen ihre Worte "verlieren.:Sagenichtsmehr: Ich habe ja mehrfach erwähnt, dass sie recht haben, mit dem was sie schreiben. Ich habe einfach kapituliert, was mein Vorhaben einer Einstiegshilfe für Anfänger betrifft.


    Es gibt so viele nützliche Tipps hier drin. Doch ich wollte den Einsteigern die Navigation etwas erleichtern, damit sie nicht die gleichen Fehler begehen müssen, wie ich sie begangen habe.


    Anderseits gibt es da auch ein schlagkräftiges Gegenargument. Wenn jemand nicht fähig ist, die Tipps in diesem Forum richtig zu ordnen oder nach anfanglichen Fehlern aufgibt. Dann wirkt hier der Sozialdarwinismus. Es findet sozusagen bereits eine natürliche Selektion statt.:devil:(Da kommt ja eine dunkle Seite von mir zum Vorschein.)

  • Und ich kapier immer noch nicht (siehe erste Seite), warum du von deinen Problemen nicht einfach hier berichtest,

    Zitat

    und wollte anderen helfen, nicht die gleichen Fehler zu begehen.


    oder willst du das jetzt komplett auf Eis legen?

  • Zitat von fiesie;69492

    Und ich kapier immer noch nicht (siehe erste Seite), warum du von deinen Problemen nicht einfach hier berichtest,


    oder willst du das jetzt komplett auf Eis legen?



    Hallo iditytmymay!


    Ich schließe mich jetzt da einfach mal fisie an! Ich würde auch gerne wissen, wie du das on yourway gemacht hast, welche Fehler, Erfahrungen,....
    Du machst uns irgendwie neugierig, lässt uns aber doch im Trüben fischen.
    So wie es ausschaut, schreibst du gerne. Schreib doch einfach einen Erfahrungsbericht.


    Wer nichts macht, macht nur einen Fehler - er ist unvorbereitet.


    Wer viel macht, kann viele Fehler machen.Ob das dann wirkliche Fehler sind, das wird sich weisen - irgendwann.
    Deshalb: Bitte her mit DEINEM Wissen! Ich auf jeden Fall, würde das gerne erfahren und ich bin sicher nicht der Einzige.


    Du hast ein interessantes Thema angesprochen, deshalb liefere doch einen Situationsbericht à la idititmyway ab und :Ironie: wir werden den dann genüsslich zerpflücken:face_with_rolling_eyes:.


    LG


    handyman

  • Zitat von handyman;69494

    Hallo iditytmymay!
    Wer viel macht, kann viele Fehler machen.Ob das dann wirkliche Fehler sind, das wird sich weisen - irgendwann.
    Deshalb: Bitte her mit DEINEM Wissen! Ich auf jeden Fall, würde das gerne erfahren und ich bin sicher nicht der Einzige.


    Du hast ein interessantes Thema angesprochen, deshalb liefere doch einen Situationsbericht à la idititmyway ab und :Ironie: wir werden den dann genüsslich zerpflücken:face_with_rolling_eyes:.
    handyman


    O ja, ich habe viele Fehler begangen. Aber ich stehe dazu, und ich stehe immer wieder auf. Ich werde schon noch die eine oder andere Anekdote niederschreiben, damit ihr mich genüsslich zerpflücken könnt.:face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von ididitmyway;69522

    Ich werde schon noch die eine oder andere Anekdote niederschreiben, damit ihr mich genüsslich zerpflücken könnt.:face_with_rolling_eyes:


    Dann man Butter bei die Fische. :face_with_rolling_eyes:


    Bin kein großer Vorspielfetischist. :grosses Lachen:


    LG

  • Zitat von ididitmyway;69522

    O ja, ich habe viele Fehler begangen. Aber ich stehe dazu, und ich stehe immer wieder auf. Ich werde schon noch die eine oder andere Anekdote niederschreiben, damit ihr mich genüsslich zerpflücken könnt.:face_with_rolling_eyes:



    Hallo Beat

    Dann spann uns nicht länger auf die Folter ......, lass die Hosen endlich runter.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Na dann presch ich mal vor mit "daneben gelangt"
    Lehmann Pleite- Angst Atacke- Metro Einkauf
    habe heute noch drei Stiegen Gastro Dosen Tomaten Püree , wollte eigentlich geschälte Tomaten.
    Drei Paletten Ravioli - die ißt und aß bei uns nie jemand, - aber für die Krise dachte ich... und Fleischfond in Massen das Zeug brauch ich nicht mal in guten Zeiten, und ...
    Naja, sei's drum .
    Gruß
    O.Bey

  • Zitat

    Man läuft schnell Gefahr, zu viel zu wollen, oder man wählt zu hoch angestzte Ziele, und vernachlässigt den Aufbau einer gesunden Basis.


    Das Forum lebt vom Nehmen & Geben.
    Warum stellst du nicht einfach mal deine Basis vor, anstatt dich immer für deine angeblich unprofessionellen Ideen zu entschuldigen :winking_face: