Haus aus Stampflehm

  • Ich hab den keller gefunden


    Jaaaa endlich so wie ich es mir gedacht hatte als das von aussen Essig war...........



    Und nix da Kriechkeller. Hoch ist er vieleicht nicht (kann man nicht so genau sagen, da liegt VIELLLLLLL Gerümpel rum) Aber jemand in meiner Größe sollte schon recht aufrecht stehen können...


    Das Zimmer neben der Küche, das mit der Terassentür........


    Das ganze Erdgeschoss hat Fliesen nur der Raum hat Linoleum, das hat mich schon die ganze Zeit gewundert..


    Jetzt wollt ich heut in der Küche Putz und Fliesenkleberreste abschlagen... An der Zwischenwand zwischen Küche und dem Nebenzimmer... Schlag und Schalg... HMM das ist aber kein Lehm, und das ist auch kein Fachwerk.... Ist das wie im 1OG in meinem zukünftigen Wohnzimmer eine Leichtbauwand mnachträglich eingezogen, die Verbindung zum Deckenbalken mit derselben Hasendraht konstruktion gemacht...


    Ich hatte mir schon gedacht, das zumindest an einer Stelle eine Tür gewesen sein muß, weil der verlauf der Fließen darauf hindeutete und dann war da ja auch noch die Ominöse Niesche die ich mir nciht erklären konnte (Ich bin mir nun endgültig sicher das dort mal die Treppe in diesen Teil des Kellers war, deswegen die Niesche damit man sich auf der Evtl schmalen Treppe nciht den Kopf stößt.)


    Ich hab den Durchstoßversuch auf beiden Seiten des Kamins gemacht... Die Gesamte Wand ist nachträglich errichtet worden, was mich zur Frage bringt wie zum Geier der Kamin gehalten wird, oder ob der auch Nachträglich eingebaut ist....


    Ich vermute, da das untere Ende des Frei hängenden Kamins ziemlich schlecht ausgeführt ist im gegensatz zum rest und auch weil die Revisionsöffnung eindeutig Nachträglich angebracht wurde und diese zu allem Überfluß OBERHALB des Küchenseitigen Kaminanschlusses liegt, das der Kamin Nachträglich gekürzt wurde als man die Wand eingebaut hat, entweder war er direkt mit einem Kamin/Herd oder anderartiger Feuerstelle verbunden oder er stand auf dem Boden, evtl ging er vieleicht auch weiter bis in den Keller....


    Und zu dem will ich zurückkommen...


    Nachdem ich auf beiden Seiten des Kamins die Nachträglichen Wände festgestellt hatte packte mich die Neugier, ich hab alles was da so an diser wand stand zur Seite geschoben um zu sehen was unter dem Linoleum ist... Theoretisch erwartet hatte ich fast schon Fließen wie überall sonst, aber es ist ein Holzboden.... Holzboden im Erdgeschoß, und das wo ich unter mir eigentlich einen Gewölbekeller hab???? Wozu soll das gut sein...


    Ich hab so lang Linoleum abgefrikkelt bis ich endlich ein relativ kleines Holzbrettchen fand das ich gefahrlos rausheben kann.... Und siehe da.... Mein Keller, schön dich zu sehen...


    Hier mal die ersten Bilder:


    [ATTACH=CONFIG]5788[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5789[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5790[/ATTACH]


    Man kann einen Topf erkennen, und ein umgekipptes Regal, ausserdem viel Holz und so art Sauerkrautplatten, die hab ich auch an dem Stück verputzten Dach...


    Vieleicht teile der Deckenverkleidung. Oder aber Müll das von bau des neuen Hauses Über blieb....


    Der Keller riecht muffig, ist aber auch nciht anders zu erwarten.........


    Ich hab es auch Gleich Mixer erzählt, er kommt morgen, dann werden wir den Keller weiter erforschen... vieleicht finden wir ja noch überreste einer Treppe...


    Jetzt heißt es für mich erst mal Raum leer Räumen und so weit wie Möglioch Linoleum abfrickeln.... Wenn es einen definierten Zugang gab, müßte er sich in der Länge der Dielen ja eigentlich zeigen, Selbst wenn die Treppe nciht mehr existiert (Wie gesagt ich vermut sie in der Nähe der Niesche der Küche) können wir vorsichtig ein Stück öffnen und mit einer Leiter runterklettern....


    OH LEUTE ICH BIN SOOOOOOOOOOOO GESPANNT.... Alte Töpfe find ich schon mal interesannt...


    Ach da fällt mir ein es gibt Gerüchte über das Haus... Nicht handfestes ABer:


    Es soll mal ein Gasthaus mit großem Saal gewesen sein. Das kann ich mir gut vorstellen, wenn ich mir die vielen Neuen Wände ansehen die ich da habe, der Schlachtraum scheint auch Später eingebaut worden zu sein, genauso wie der ganzen Laden udn Lager bereich....


    Wenn ich an das Gerücht mit dem Gasthaus denke, an den Abgesägten Kamin, an den Topf im Keller..... Wäre es vieleicht möglich das die Küche des Original Hauses im Keller war?? Ich mein wäre Logisch und wenn ich mich recht an alte Gasthäuser entsinne auch Üblich...


    Dann wäre es möglich das der Kamin abgesäbelt wurde als man den Keller verschlossen hat weil man ja nun die Küche oben hatte, und mit der Elektrizität brauchte man ja auch keine große Holzbefeuerte Küche mehr....


    Sehr spannend... Ich mach mich dann mal wieder an die Arbeit in dem Raum steht viel Gerümpel rum, das muß das jetzt erst mal raus.....

  • Ich bin gerade am Überlegen, der Geschcihtsverein hat ein riesen interesse an dem haus, ob ich mir die nchit als helfer für das Leer räumen des kellers hole, aber dann weiß jeder bescheid über den Keller... So kann ich alternativ den Keller leer räumen heer richten Versuchen den Muffigen Geruch loszuwerden (aber das sollte mit dem vermutlich vor sich hin faulenden Holz das da liegt eigentlich weitestgehend mit verschwinden), und das ganze als "Geheimen Vorratskeller nutzen, mit Zugang über eine Falltür o.ä.


    Ich bin ja mal gespannt was da alles rumliegt.... Aber ich werd die Vorfreude noch ein paar Stunden halten, bis mixer da ist, denn in solche Räume sollte man nie allein einsteigen!!!! Vor allem wenn man nciht weiß wie es um Boden und Decke bestellt ist, zwar sieht das was ich von den Balken durch das kleine Loch sehen konnte gut aus, aber man kann nicht sicher sein, immerhin ist das ein alter feuchter Keller der wenn meine Schätzungen der letzten Großen Umbauaktion(Umbau des Hauses zur metzgerei) stimmen mehr als 100 Jahre verschlossen war, und selbst wenn er erst zu Zeiten des Neubaus vorn verschlossen wurde hat trotzdem50 Jahre niemand den kleller betreten....


    Die Vielen Sauerkrautplatten könnten von der Deckenverkleidung sein, so wie sie da liegen Der Raum neben der Küche war durch den Wasserrohrbruch besonders betroffen das Wasser war durch die Decke an der Aussenwand entlang in den Raum geflossen und somit auch in den Keller... Ausserdem erzählt man sich, das der Keller, als der Bach noch oberirdisch am haus entlang floß, regelmmäßig überschwemmt war..... Erst mit der Kanalysierung des Baches haben die regelmäßigen Überschwemmungen aufgehört.... ICh muß mich mal erkundigen wann das war.


    Bei der Aktion geht die Sicherheit vor....


    Ich offe das ich auch eine Weiterführung des Schornsteins finden, so wie er da hängt ist mir das zu unsicher ich will ihn eh untermauern um ihn besser zu stützen, wenn untendrunter der Schornstein weiterging wäre das ein zusätzlicher Halt....


    Ich hab übrigens die besagte nachträgliche Wand noch von ein wenig Tapete befreit, auf der Esszimmer Seite zeigen sich im Bereich des Kamins diverse Risse... Auch ein Indiz das der Schornstein so wohl nciht gedacht war, die Wand soll ihn wohl mittragen, ist aber von der Bauweise nur bedingt dazu geeignet..... selbst wenn der Schornsteinfeger das nciht beanstanden sollte, ist es schon für mein Sicherheitsempfinden Zwingend Notwendig da eine Stabile Unterkonstruktion zu bauen....


    Natürlich kann man sagen, das at solang gehalten dann wird es auch weiter halten... Aber ich bin der Ansicht lieber mehr sicherheit als zuwenig


    Ich frag mich gerade ob ich mit Ytong Steinen und den Lehmziegeln aus der oberen Fachwerk wand da hinkomme... wenn ich es als Massive Unterkonstruktion ausführe.... Wobei eine Konstruktion die sich dann als Regal o.ä. nutzen läßt ja auch nciht verkehrt wäre... Oder ich besorg mir Tonziegel....


    Mein bild von dem Ursprünglichen Raum ist übrigens derzeit folgendes: Ein großer Raum mit Freistehendem Schornstein. Treppe runter in die Küche, Schanktresen und Tische an denen Gäste Sitzen.... Wenn die Wand weg ist, ist das nämlich auch ein Riesen Raum... und würde zu dem Gasthaus das hier gerüchte Weise mal gewesen sein soll passen.

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Die Spekulationen haben ein Ende, wir haben das Loch im Boden erweitert und Mixer ist reingestiegen....


    Leider keine Küche und immer noch keine Erklärung für die Nische.... aber ein Keller etwa so das ich zwischen den Balken stehen kann, aber unter den Balken muß man sich bücken..... Zu finden waren einige Morsche Regal Reste, Eine Tür, der erwähnte Topf, Aber auch ein kleiner Schatz ein altes Email Werbeschild von Persil... Ach und eine Speerspitze (Saufeder?) ein teil des Schaftes noch dran der rest... hat sich vermutlich schon aufgelöst


    Desweiteren ein altes Holzfass, das aber bei Berührung in seine Bestandteile zerfallen ist, sowie etwas das wie eine Alte Kartoffel oder Kohlehorde anmutete. Ausserdem überreste eines Kleintierstalls.


    Die Sauerkrautplatten waren Tatsächlich die Deckenverkleidung, sie sind alle ziemlich Morsch, Holz Löst sich auf, die Tür sah aber noch recht gut aus. Eine Zugemauerte Tür in richtung neues Haus, die Fachwerktür scheint aber schon länger zu zu sein wie die im Zimmer darüber, die Ziegel und der Mörtel ist irgendwie anders....


    Vom Boden ist durch den aus den Fachungen der Decke Gefallenen Lehm und das ganze Holz nicht viel zu sehen.


    Richtung Küche ist eine Bruchstein Wand, Auch die Mit Beton Verschlossene Nische/der Kriechgang (Den man vom anderen Teil des Kellers sieht) ist von diesem Keller aus nciht zu sehen, und natürlich keine Wasserrohre .......


    Also wir haben nur ein Teil des kellers gefunden, es fehlt immer noch ein gutes Stück.......


    Die Bruchsteinmauer sehen übrigens echt gut aus, da sind richtige Kawenzmänner verbaut... Echt superschön... Man sieht an einer Stelle Licht hereinscheinen von der Seite vermutlich eine nicht mehr vollständige Füge... Mixer hat vorgeschlagen, dort einen kleinen Lüfter hinzusetzen um den Raum, wenn er vom Organischen Abfall befreit ist zu lüften und zu trocknen...


    Ich habe vor den Raum zu entrümpeln, Die Decke anschauen, von unten sieht man die Balken am besten, und sehen ob man was machen muß....


    Die Mauern evtl neu verfugen regale rein, evtl einen Laufbereich vertiefen damit man komfortabler laufen kann (Unter der Prämisse, das der Boden einfach Lehm ist. Raumspartreppe oder Leiter von oben runter oben im Raum eine Falltür an der Stelle.... Über die Falltür Teppich oder was hingestellt und schon hat meinen Keller der gar nciht existiert :)


    Ich bin Happy auch wenn ich immer noch nicht in den Bereich gelangt bin den ich eigentlich gesucht hab, nämlich den der meine Wasserrohre enthält!!!!!


    Und Natürlich weiß ich jetzt auch noch nciht ob der Schornstein ne Fortsetzung hatte....


    Aber Mixer hat ne Klasse Idee eingebracht...


    da ich den Schornstein eh unterfüttern will, könnte man die nachträglich eingezogene Wand rausmachen und einen Großen Grundofen mit Herd und Backfach einbauen, der den Schornstein mit einschließt... Geheizt wird von der Küchenseite, weil da ja die Fließen sind, ihr kennt das Spiel.... ....... Also Vor meinem Inneren Auge sieht es klasse aus, aber so einen Grundofen bauen ist nicht soo einfach und vor allem wo bekomm ich die Einsätze zum Kochen und Backen her??? Und wie ist das mit den Vorschriften Heutzutage?? Baupläne habe ich, da die Bruchsteinmauer Drunter ist, brauch ich mir auch keine Sorgen mit der Tragfähigkeit machen... Aber diese ganzen BimSCH, ÖkoNorm und wie sie alle Heisen ist halt die Frage, ob man die mit einem selbstgemauerten Ofen erfüllen kann....


    Alternativ wäre noch den Ofen zu zu kaufen wie bisher angedacht und nur die Rauchgase durch gemauerte Züge zu führen um die Abwärme besser auszunutzen, auch da Könnte der schornstein gut eingebunden werden und gegen Abwärmeöfen kann der Schornsteinfeger wohl nix sagen....


    Naja mal sehen was wir noch alles finden, vieleicht ändern sich die Ideen dann ja noch ein paar Mal :) Ich bin auf jeden Fall begeistert, auch wenn es noch nciht der Raum ist denn ich eigentlich gesucht habe :winking_face: Mist ich brauch doch dringend die Endoskop Kamera, kleines Löchelchen Gebort und gelunst, ohne viel kaputt zu machen... Ich glaub als Nächstes werd ich dann erst mal die Nische weiter öffnen, vieleicht gibt es da ja weitere Hinweise wo es zu dem Teil des Kellers geht....


    Ach auf Bilder müßt ihr ein wenig warten, weil meine Batterien in der Kamera waren leer und die billigen die ich hier rumfliegen habe sind nicht stark genug um die Kamera mehr als einmal anzubekommen..... Da muß ich mir erst ein paar besorgen... ehe es wieder Bilder gibt

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Es ist keine Saufeder, sondern entweder ein Piekeneisen oder ein Spieß mit angenieteten Schaftfedern... für eine Saufeder fehlen ein paar teile und ich kann nicht erkennen, das sie man vorhanden waren. hab das ding gerade herüber geholt und ein wenig gereinigt damit ich es mir genauer ansehen kann... Was nicht heißt das es nciht vieleicht doch zum Töten von Tieren verwendet wurde, immerhin ist ein festgebundenes oder eingezäuntes Tier keine so große Gefahr wie ein Wildschwein im Wald, vieleicht waren einfach die quersicherungen am ende der Spitze nicht nötig... Aber die Bauform auch mit den Schaftfedern ist was ich bisher gefunden hab Spieß oder Piekeneisen.... theoretisch hätt ich es ja auch für die spitze einer Fahnenstange gehalten oder dafür ist kein Hinweiß an der Spitze zu finden, irgendwas wo man eine Fahne festmachen könnte, ausserdem hat sie keine Verzierungen, ist aber schwer


    Ach ja das Reklameschild, was ich bisher fand zwischen 70 und 200 EURO je nach Zustand... also werd ich es Säubern und schauen wieviele Macken wirklich dran sind und evtl verkaufen...

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Soo Bilder von meinem Problemkind und der Wand, im ersten Stock ist es übrigens definitv eine Lehm/Fachwerkwand an der Stelle.... Sehr sonderbar das ganze


    Also Kamin Küchenseite


    [ATTACH=CONFIG]5802[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5803[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5804[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5805[/ATTACH]


    Kamin von der Esszimmerseite:
    [ATTACH=CONFIG]5806[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5807[/ATTACH]


    DIe zwei Probelöcher in der Wand die ich mit Hammer und Meißel reingeschlagen habe:


    [ATTACH=CONFIG]5808[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5809[/ATTACH]


    Meine Idee ist den Kamin auf den Fußboden zu stellen, Putz entfernen untermauern, neu verputzen und der Kamin steht dann wieder so wie es sich gehört und hängt nicht mehr an... ja woran hängt er eigentlich...


    Die Wand kann es nicht sein, an den Rissen auf der gegenüberleigenden Seite kann man erkennen, das sie sich eher Schwer tut, der Kamin scheint derzeit eher durch die Deckenbalken und evtl eine Verankerung in der Fachwerkwand obendrüber zu halten. Mit dem Untermauern, bekommt die ganze Konstruktion mehr Stabilität und die Deckenbalken werden entlastet...


    Was die Wand betrifft, überlege ich die eine Seite vom Kamin wieder zu öffnen, vieleicht den Deckenbalken dort dann auch noch mit Balken zu Stützen, sprich ein Neues offenes Fachwerk dort einzubauen. Die Küchentür wird dann geschlossen, es entsteht ein Wohness bereich. Auf der anderen Seite des Kamins richtung Aussenwand soll der Küchen Herd hin. dort vieleicht ein "Fenster" und im Essbereich ein Tresen wie man das bei modernen offenen Küchen hat.... Am liebsten würd ich dort auch noch den Deckenbalken stützen mit einer Fachwerkkonstruktion, aber mit dem Küchenofen ist die Frage was der Schornsteinfeger dann für auflagen macht....


    OK abstand halten wäre kein Problem auf der Küchenseite das Fachwerk verputzen, vieleicht mit Fliesen o.ä. versehen, eigentlich müßte das Möglich sein...


    Ihr seht da ist noch viel zu tun...


    Ach Bilder vom Keller... Nächstes mal hab ich heut noch nicht gemacht, dafür hab ich aber oben in meinem zukünftigen Schlafzimmer, wo durch den Wasserschaden doch die Dielen kaputt waren schon mal angefangen neuen Fußboden einzulegen... Hab gestern im Baumarkt so Platten gefunden die ich ohne Probleme allein Tragen und Transportieren kann, sind kürzer als die normalen, für Frau allein gut zu verarbeiten. Mit den Langen schleppt man sich ja immer Tot....
    [ATTACH=CONFIG]5810[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5811[/ATTACH]


    Ich hatt erst mal 8 Platten mitgenommen auf gut Glück, weil ich natürlich nciht die Maße dabei hatte, es hat nicht ganz gereich, aber fast, und ich hab nur wenig verschnitt bis jetzt... wenn ich hinten an die Niesche komme wird es mehr werden, aber das geht schon, ich werde für den Raum noch 4-5 Platten brauchen, wegen der Säbelei in der Niesche


    Für den Raum die Etage Tiefer werd ich die doppelte Menge brauchen, der ist breiter Allerdings sind die meines Erachtens nciht für die Konstruktion der Falltür geeignet, dafür wäre wohl eine OSB oder MDF Platte besser mal schauen es dauert noch bis ich soweit bin.... erst mal den Müll aus dem Keller raus damit man auch den Geruch rausbekommt.

  • Sooo Freunde, meine Küche nimmt Formen an... nein noch nciht der Kamin, der Schornsteinfeger kommt doch erst Mittwoch, aber die Aussenmauern...


    und ich sag euch das mit dem Lehm Stroh gemisch ist anstrengend, aber es sieht dafür natührlich aus und lebendig :)


    hier der vergleich, noch nicht gemachte Wand gegen fertige Wand


    [ATTACH=CONFIG]5897[/ATTACH]


    und hier die noch zu machende Fensterbank gegen die fertige Fensterbank
    [ATTACH=CONFIG]5896[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5895[/ATTACH]


    Obwohl fertig ist eigentlich zuviel gesagt, das ist ja erst der "Grobputz" da kommt ja noch der Kalk drauf, aber trotzdem ist es jetzt schon ein Unterschied zwischen Tag und nacht, keine Großen Löcher mehr keine Bröckelnden stellen....


    die andere Aussenwand kommt morgen/Übermorgen dran, Der lehm muß ja erst ein wenig sumpfen, damit er sich besser verarbeiten läßt, und da ich keinen so großen eimer hab.... immer stückchen für stückchen

  • So freunde, der Schornsteinfeger war da... netter Mann :winking_face:


    Wir haben uns auf das Hochmauern des Schornsteins von unten geeinigt, er meint leiber nciht erst wegschlagen sondern erst hochmauern und unterstützen und dann Stück für Stück den Schornsteinrest entfernen und neu Mauern...


    Da es absolut nihct erkennbar ist wie der Schornstein überhaupt hält, wäre eine veränderung des Status Quo evtl Kontraproduktiv, sprich der Schornstein könnte runterkommen... Man weiß es halt nicht, also lieber die sichere Methode und erst Unterstützungsmauer und dann nach und Nach ersetzen



    Was mich zu der Frage bringt... ich hab noch ein Paar Ziegel, aber die werden wohl ncht reichen... also wenn wer hier in der Nähe ein paar Über hat die er mir Überlassen kann, wäre ich sehr dankbar...


    Ziel ist immer noch diesen Winter zu heizen, die anderen Kleinigkeiten sieht er mir für dieses Jahr drüber weg, aber wir sind uns einig das der Schornstein erst gestützt werden muß ehe man ihn nutzen kann (Davon abgesehen müssen wir noch schauen ob der Deckenbalken direkt im Schornstein läuft und ob er noch Brandschutz bekommen muß, seh ich aber erst wenn ich die ersten Teile vom Schornstein öffnen kann...)


    Worüber er erst mal hinwegsieht? Das ende des Schornsteins muß 40 CM über dem First sein... ist er bei beiden schornsteinen nicht, der Hängende braucht noch 20 cm, der andere benötigt mindesten 50-60... Ausserdem muß der andere Schornstein oben über dem Dach abgetragen und neu aufgemauert werden, er ist zu marode zum Ausbessern... Aber den brauch ich diesen Winter noch nciht unbedingt...


    Also leuite, wer hier in der Nähe wohnt und ein paar Ziegel rumliegen hat, die er nciht mehr braucht, ich bin eine Freudige Abnehmerin :grinning_squinting_face:

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • soo der Tag des offenen Denkmals gestern war ergiebig, es gibt da einen Backsteinschuppen der das zeitliche gesegnet hat, genügend Steine Für Schornstein und kleinen Abwärmeofen... ich muß mich nur noch mit dem Besitzer in Verbindung setzen.... Ich bin sicher das wird eher ne Formalität :)


    und es ist nicht weit von mir, mit dem Bollerwagen hin, vollmachen und zurück.... :grinning_squinting_face:


    Also auch wenn man es nciht so mit dem Dorfleben hat... diese jeder kennt jeden Sache ist durchaus hilfreich manchmal

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • ich sollt mal wieder ein Update bringen:


    Steine hab ich Reinigungsklappe und Wandfutter hab ich und ich hab den Schornstein nun bis knapp unter dem Hängenden Stück nun hoch gemauert....


    Nun bin ich dabei den Alten Schornstein freizulegen und evtl teilweise anzutragen, um dann einen ordentlichen anschluß an meinen Neu gemauerten zu erhalten...


    Ich weiß jetzt auch wie genau der Schornstein da so in der Schwebe hält: Er wurde in ein Stahlrahmen gepasst, das in der Decke verankert ist. Und genau das ist auch das Problem. Das Eisen hat schön gerostet in den Jahren der Nichtnutzung und durchfeuchtung und der Rost hat Teile des Schornsteins einfach "gesprengt" deswegen diese Riesigen Risse überall....


    Und deswegen sind diese Schäden auch nur im Erdgeschoß bei dem Hängenden Tail des Schornstins der rest ist ohne Eisen und steht auf den Geschoßdecken


    Ich habe das eisen jetzt soweit freigelegt, die Konstruktion ist nicht übel wenn auch erstaunlich...


    Die Unterseite des Schornsteins ist inne Abgeschrägt zur Wandmuffe, wo früher der Ofen reinging. Auf der gegenüberleigenden Seite hat man dafür Ziegel und Ziegelbruch verwendet, aber zum Ofen hin wären die zu hoch gewesen, also hat man dort einfach halbierte Knochen aus den Extremitäten als Boden aufgelegt und alles von unten mit Gips verkleistert...


    Ja ihr habt richtig gelesen, die haben im Schornstein KNOCHEN verbaut !!!!!! Ist das schräg oder ist das Schräg


    Ich ärger mich das meine Kamera hin ist, das müßt ich euch fotographieren, sonst glaubt man es ja nicht... Ich schau mal ob ich von einem Nachbarn ne Kamera leihen kann.


    Ich bin noch am Abschlagen der teilweise 5cm Dicken putzschicht (Wo keine Steine da waren hat man einfach Gips und Putz reingeschmiert) wenn ich die Ziegel soweit frei habe werd ich mir Überlegen wie ich am geshicktesten weitermache...


    Ich vermute das die das Gerüst eingebaut haben und darin dann wieder den Anschluß hochgemauert haben, dann wäre es natürlich einfach, einafch Steine Raus gerüst abbauen und ganz normal hochmauern... aber sicher bin ich mir nicht, es könnt genauso sein, das die den Schornstein auf gut Glück abgebrochen haben und dann das Korsett um die Überreste gezurrt haben...


    Auf jeden Fall tun mir gerad die Knochen weh und ich glaub ich mach schluß für heute.... Ich will nicht schludrig werden, weil ich müd oder zu ergeizig bin, nicht das mir nopch alles engegen kommt,, also stück für Stück nun fertig freilegen und dann beurteilen wie es am besten weitergeht

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Hallo Azi,


    Eine absolut interessante Herausforderung hast Du Dir da besogt !


    Finde ich ausgesprochen gut und wünsche Dir viel Erfolg damit !


    Ich habe mich vor vielen Jahren auch einmal mit Althaussanierungen beschäftigt. Dazu hatte ich in einem Bio Baumarkt ein interessantes Buch bekommen:

    "Wege zum gesunden Bauern"
    Holger König
    Ökobuch Verlag
    ISBN 3-922 964 - 16 - 8
    Original Ausgabe 1985, eine weieter , meine Ausgabe ist von 1993.
    (->Möglicherweise gibts dieses Buch nur noch antquarisch ?)


    In diesem Buch werden verschiedene Wand- und Dachaufbauten, Dämmweisen Vorschriften auch historischer Konstruktionen beschrieben. u.a. auch die (eigen-) Herstellung von Lehmziegeln / Lehmputz.
    Ausserden diverse Vorschriften, Aufbauskizzen etc. Es wird vieles gezeigt und das Buch beschäftigt sich nicht nur mit einem Thema. Eventuell wäre das was für Dich ?


    Weiterhin gibt es in Süd- und Mittelamerika (ich bin da geboren und aufgewachsen) diverse kleine Einfach- Häuser die aus sogenannten Adobe Ziegeln gebaut sind.
    Dazu mischen sich die Indios Lehm mit Stroh in eine Form und lassen diese Ziegel in der Sonne trocknen. Eine einfache und sehr billige Art Häuser zu bauen.


    Guckst Du mal hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Lehmziegel


    Guckst Du da mal in das Literaturverzeichnis, da gibts einige interesasante Bücher von Ökobuch zu dem Thema.



    Hier gibts ausserdem das selbe Thema für Modellbausteine. Könnte vielleicht für Dich interessant sein, wenn Du gewisse kleinigkeiten (künstlerischer Art) selber machen wolltest...


    http://www.adobe-lehm.de/Seite2.htm


    Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter. Viel Spaß damit.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Danke für die Tips, Mixer hat mir auch schonein Buch zum Thema Lehmbau gegeben, das ist auch sehr spannend, da es unteranderem auch auf die eigenheiten des Stampflehmbaus eingeht, spriich mein Häuslein direkt anspricht.....


    Hier also noch ein Paar Bilder vom bald nicht mehr existierenden Schornstein... wer morgen weiter abreißen, sonntag Montag, hoff ich mal dasn ich mit dem Aufbau weiter machen kann... Unter dem Schornstein ist eine Holzplatte, damit mir nciht soviek müll in meinen Neuen Schornstein fällt, ich kanns zwar rauskehren dank der reinigungsklappe auf die ich ewig warten mußte, aber warum mehr arbeit machen als unbedingt notwendig :winking_face:


    Metallkorsett wird teilweise nur vom Rost gehalten
    [ATTACH=CONFIG]6268[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6269[/ATTACH]


    Die Knochen... leider ist das Bild in den Kamin rein recht unscharf, schei.... Kamera ich muß mir unbedingt wieder eine anständige besorgen von untenkann man die hohlknochen gut erkennen, der Markbereich ist mit gips verschmiert, genau genommen war der gesamte bereich nur mi einer dicken schicht Gips zugeschmiert
    [ATTACH=CONFIG]6266[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6267[/ATTACH]

  • Leute Leute mir läuft die Zeit davon heute nacht war es empfindlich kalt, das sogar im neuen Haus in einem Ungeheizten Raum die Scheibe von innen gefroren war...


    Im meinem kleinen häuschen war dann um 8 als ich rüber bin die scheiben im EG beschloagen, hab gleich alle Fenster aufgemacht...


    Mir sagt das ich muß fertig werden, hab auch fleißig den Schornstein trktiert, die alte Reinigungsklappe ist draußen, der Putz ist fast komplett weg so daß nur noch das Metallgerüst und die Steine drin sind...


    Aber mal davon abgesehen das mein rechter Arm nicht mehr mitmachen wollte, hab ich auch ein wenig Sorge wie ich das am geschicktesten abbreche um dann von unten hoch zu mauer... ich hab keine Lust das mir von oben evtl der rest des Schornsteins abkracht, wenn ich den Falschen stein bewege...


    Heiland die Welt da hab ich mir was vorgenommen...


    Übrigens ist der Deckenbalen der "durch" den Schornstein verläuft von Steinen und Putz eingefasst, er sit also nicht gefärdet, auch wenn das alles sehr Ominös aussieht, ich werde da wohl sicherheitshalber auch noch mal ne Putzschicht einbringen...


    Drückt mir die Daumen das es noch ne Weile tagsüber über null bleibt, zwar ist mein Petroleumofen gut, aber ich hab nicht mehr so viel Petroleum, muß erst wieder was bestellen... und das was ich noch hab muß ich nutzen wenn ich maure oder verputze damit es nicht friert über nacht und mir mein ganzes werk wieder zerstört...


    Ich mach drei Kreuze wenn ich fertig bin und endlich einen richtigen Ofen an den Schornstein anschließen kann... das Holz extra für das Haus für diesen Winter hab ich ja schon.. konnt ja nciht ahnen das sich alles ein bischen verzögert... Ich sag nur reinigungsklappe

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Ach herrjeh hier hab ich ja ne Weile nciht aktualisiert :)


    Derzeit ist es zu kalt um was zu machen, Vor allem weil der Schornstein noch nciht abgenommen ist und entsprechend auch immer noch kein Ofen drinsteht, ausser meinem Petroleumofen.... Aber das wird die paar Wochen schon gehen :)


    Also Schornstein ist soweit, muß noch verputzt werden(und natürlich vom Schornsteinfeger begutachtet werden), im zukünftigen Schlafzimmer ist der Fußboden wieder heile, die alten Teppichfließen auf dem Podest sind im Müll, da kann theoretisch verputzt werden.


    Wasserleitung und Abflußleitungen sind nun bis auf den Keller alle Demontiert...


    Ich will mal schauen je nach temperatur, ende Februar hab ich ne Woche frei, entweder die Mauer im EG von Küche zu Esszimmer zu "töten" und dann mit dem verputzen anfangen oder wenn es mir fürs verputzen zu kalt ist, aber zumindest den Keller leeräumen. mal schauen dafür wieder ein Container bestellen...


    Ich überleg noch ob ich das Zeug aus dem Kellerraum anderweitig verwerten kann.... Holz kann ich ja kleinsägen/ Lagern verbrennen, wenn es zu Morsch ist, auch im Garten verwurschteln, die Frage ist halt mit den Sauerkrautplatten, ob man die evtl verbrennen kann, die Lösen sich ja auch schon auf.... Weiß´einer aus was die Genau sind und ob man die Verbrennen oder im Garten verwerten kann?


    Es wäre sinnvoll den Container zu sparen, denn ich spare auf meine Stromversorgung:


    http://www.ebay.de/itm/Solar-1…5199df5721#ht_2839wt_1163 etwas in dieser Art soll es sein, mit zweiter 150Ah Batterie und Sinuswandler für Computer und Co. So sind auch Sonnenlose/Windlose Zeiten abgedeckt. Eins von beiden ist immer da.


    Den Ofen werd ich mir dann im Sommer holen, da sind die vorraussichtlich eh günstiger, über die nächsten Kältewochen wird mir auch mein Petroleumofen reichen, ging ja bis jetzt auch...


    Plan ist derzeit im Sommer einzuziehen, zwar werd ich vermutlich noch einige Kleinigkeiten dann machen müssen, aber das Gröbste sollte bis dahin erledigt sein, so daß ich drin wohnen kann.

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??