MRE Tagesrationen

  • Kennt ihr gute Adressen wo man neue US MRE kaufen kann?

  • Ich habe meine damals hier gekauft. Der Shop ist in Tirol, Versand nach Wien war (von der Faulheit vom Paketdienst und einem logistischen Fauxpas meiner Bank mal abgesehen) kein Problem.

  • Zitat von theBrain;77031

    Ich habe meine damals hier gekauft. Der Shop ist in Tirol, Versand nach Wien war (von der Faulheit vom Paketdienst und einem logistischen Fauxpas meiner Bank mal abgesehen) kein Problem.



    Vielen Dank. Welchen Jahrgang hatten die MRE's welche du in diesem Shop gekauft hast?

    Ich habe schon mal MRE's gekauft welche schon sehr alt waren und somit nicht mehr wirklich geeignet für einen Notvorrat...

  • Ich hab meine MRE´s von Stefan Böhm


    Stefan.Boehm.Mobil@t-online.de


    Den man man auch vorher Fragen was für
    Mischungen drin sind und wie lange die MRE´s
    noch haltbar sind und dann nach Bedarf bestellen


    Bei mir hat er sogar bei Abnahme von 2 Paketen
    auf das Porto verzichtet und frachtfrei versendet


    hat alles prima zügig und locker geklappt
    von mir gibts dafür eine wirkliche Empfehlung


    Grüeß


    Eugen j.keusen



  • Vielen Dank für den Hinweis. Weisst du noch die Preise? Hat dieser Anbieter auch eine Homepage oder einen Onlineshop?



    Zitat


    Ich habe meine damals hier gekauft. Der Shop ist in Tirol, Versand nach Wien war (von der Faulheit vom Paketdienst und einem logistischen Fauxpas meiner Bank mal abgesehen) kein Problem.



    bei diesem Shop kostet der Versand in die Schweiz gleichviel wie ein Packet a 12 MRE...

  • Das wäre dann evtl. mal ein grund für einen Kurzbesuch in Österreich. Das Problem mit den Dingern ist halt, dass eine Box ca 12kg hat.


    Nachtrag: Die Leute dort waren damals wirklich hilfsbereit, ich denke, wenn man dort drum bittet möglichst neue Kisten zu bekommen, sollte das kein Problem sein, soweit sie denn verfügbar sind.

  • Hallo


    Preise hab ich nicht mehr im Kopf
    aber ich meine es war erkennbar
    günstiger als die Lieferanten aus Tirol
    zumindest bei Abnahme von mehreren
    Kartons


    Nö ne Homepage hat Stefan nicht
    aber mail ihn ruhig mal an,
    der ist auch nicht bös wenn es nix wird


    Grüeß


    Eugen j.keusen

  • So ich hab grad mit Stefan gemailt
    und folgende Antwort erhalten


    Hi Eugen,


    die aktuellsten Pakete die man derzeit bekommen kann haben ein Test/Date 11 oder 12/2012.
    Paketpreis liegt derzeit bei 75EUR + Versand.
    Bei zwei Paketen faellt nur einmal Versand an!


    Derzeit sind leider nur noch ca 9 Pakete da, sind grad sehr gefragt.
    Lass es mich wissen wenn ich was fuer Dich tun kann...


    Gruss
    Stefan

    Also sind aktuell nicht mehr viele MRE´s da,
    wer zuerst kommt, ist zuerst dran , ich hab
    noch ausreichend


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Hallo alle miteinander!
    Durch die Diskussionen über EPA und MRE bin ich neugierig geworden.
    EPA kenne ich noch aus meiner BW-Zeit, langg lang ist´s her.
    MRE habe ich mir jetzt einen Karton a` 12 MRE bestellt. Mal sehen ob MRE wirklich steht für: Meal Rejected by Enemy. :grosses Lachen:


    Kostet € 60,- + 5,90 Versandkosten Inspektionsdatum auf email Nachfrage 11/2012.
    Bestellt habe ich hier http://www.bundeswehr-us-shop.…d8c666d7c2e4ada30a2b3f3d6


    Ich bin echt gespannt, denn für ca. € 5,40 kann ich mir für einen Tagesbedarf ein paar echt leckere Konserven bzw. Fertigmenüs auf Halde legen. Wie wohl der Heizbeutel arbeitet? So für unterwegs vielleicht ganz praktisch.


    Grüße Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Ein MRE ist kein Tagesbedarf sondern eine Mahlzeit. Man rechnet mit wenigstens 2 bis 3 MREs pro Tag und Person.


    Und ja, für den Preis kannst du dir feinstes Hirschgulasch, lecker Kartoffelflocken, edlen Rotkohl und trockenen Chardonnay einlagern. Was viele hier auch lieber machen :).


    Die Heizbeutel sind wirklich klasse, aber eben viel, viel Müll.

  • Ich fürchte Du hast recht, aber der Spieltrieb, genauer mein Spieltrieb ist kaum zu bremsen.
    Solange es nicht zu viel Mühe macht oder zu teuer ist.
    Ist ja nur zum probieren, als Vorrat für zu Hause vieeeeel zu teuer.
    Den Müllaspekt hatte ich leider nicht berücksichtigt. :peinlich:


    Asche auf mein Haupt oder mein Haupt zu Asche!?


    Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Meine Bestellung ist Heute angekommen.
    MRE Inspektionsdatum 11/2012, hergestellt 9312 Jahr 9 Tag 312), Menü 1-12, Indikator für Lagertemperatur = initial, also gut gelagert.
    Mehr zur Codierung der MRE: http://www.mreinfo.com

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Also ich wollte jetzt nicht sagen das du es nicht probieren sollst. Ich finde es wichtig das man sich das selber ansieht, dann kann man etwas dazu sagen.


    Du kannst ja einen Bericht schreiben, über Stärken und Schwächen aus deiner Sicht.


    Oder für das Wiki eine detaillierte Fotodokumentation erstellen, darüber was drin ist, wie es ausgepackt aussieht, wie der Heater benutzt wird, Nährwert und sowas.


    Oder beides! :grosses Lachen:



  • Hallo tecneeq

    Ja die einzelnen Gerichte würden mich auch interessieren.
    Obwohl der Geschmack sehr individuell beurteilt werden könnte.

    Ich kenne das vom Schweizer "John Wayn" einige haben ihn gehasst! Ich habe ihn geliebt.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Schlecht war das Essen meiner Meinung nach nicht. Ich kann mit dem Ami-Food klarkommen, Peanut-Butter, Skittles, Chowder, ich esse alles. Wäre aber spannend zu sehen was die heute so reinlegen. Vermutlich Hooah Bars :).


    Die Kosteneffektivität habe ich als Zivilist vermisst.

  • MRE Test


    So! Ich lebe noch!
    Ich dachte schon meine Frau bringt mich um, als ich auf die Frage " Was ist das für ein Karton der da im Keller rumliegt?" antwortete " Armeeverpflegung!"
    Sie hat´s noch nicht getan, ich muss aber beim Preppen in der nächsten Zeit kürzer treten.
    Entschuldigt bitte die kleine Abschweifung.
    Die MRE hat hat mich auch noch nicht gekillt.


    Menu #5 Grilled Chicken Breast
    Inhalt
    1. 2 Pappkartons 1x Putenbrust, 1x Cornbreadstuffing? jeweils im olivem Plastikbeutel
    2. 1 Heizbeutel in einer Plastiktüte mit aufgedruckter Bedienungsanleitung
    3. 1 Streichkäse mit Jalapenos 42,5 g, 180 calories
    4. 1 Eisteemix Lemon flavored Beutel reicht für 6 oz Wasser; calories 60
    5. 1 Wheat snack bread 57g; 180 calories, Beutel enthält ein kleines Tütchen mit Sauerstoffbinder
    6. 1 Beverage Base Powder Lemon-Lime 34g für 360 ml Wasser, calories 130
    7. 1 Chocolate chip ranger Bar 57g; calories 260, Beutel enthält ein kleines Tütchen mit Sauerstoffbinder
    8. 1 m&m zivile Prod. 47,9g; calories 240
    9. Tütchen Iodsalz, Tütchen Barbecue Würzmischung
    10. 2 Stk Kaugummi
    11. 1 Stk Moist Towlette Reinigungstuch
    12. Etwas das aussieht wie ein auseinandergenommenes Papiertaschentuch.
    13. 1 Plastiklöffel, braun


    Zu 1. Das Putenstück ist essbar und das Cornbreadstuffing habe ich leider nicht warm gekriegt, kalt iiiiiiiiiiiiiiiiiiigit. Mein Fehler mit dem Heater.


    Zu 2. Unbedingt die Anleitung gründlich evtl auch mit Dictionary lesen!!
    Beutel oben aufreissen, Heater raus und mit Wasser bis zur Markierung auffüllen. Das Essen und den Heater in den Beutel schieben und an der markierten Stelle falten.
    Den kompletten Beutel (Heater untenliegend) in die leere Pappschachtel stecken und flach hinlegen. 10 bis 15 Minuten warten und los gehts.
    Achtung! Die Warnung auf dem Beutel mit der Anleitung ernst nehmen! Das Ding fängt an zu kochen!


    Zu 3. und 5. Kann man gut essen, falls man scharfen Streichkäse mag.


    Zu 4. Ergibt ein Glas Eistee, ich find es lecker


    Zu. 6. Hab ich noch gerade eben probiert. Einfach nach Anleitung mit Wasser anrühren fertig, ergibt eine hellgrüne Flüssigkeit die etwas nach Zitrone oder Limette riecht und schmeckt. Gut.


    Zu 7. Der Choco Ranger Bar ist eine Art großer Schokokeks. Ganz ordentlich!


    Zu 8. m&m kennt man schon. Das übliche Naschi halt.


    Zu 9. Die Bar-B-Q Mischung ist nicht mein Ding, wer´s mag.


    Zu 10. Kaugummis sind Pfefferminz, mein Sohn (5) mag es.


    Zu 11. Geeignet zum Händereinigen, etwas mickrig. Fragt sich ob man die Hände damit vor oder nach dem Essen säubern soll?


    Zu 12. Papiertaschentuch? Ich hoffe das soll kein Klopapier sein, sonst ist mann im A****:devil:.


    So fertig und den Limettendrink habe ich gerade komplett ausgetrunken, vielleicht ein klein wenig muffig im Abgang trotzdem OK.


    Der Sauerstoffbinder bei Brot und Choco Bar verhindert das die enthaltenen Fette durch Oxidation ranzig werden.


    Es bleibt eine Menge Plastikmüll übrig.


    Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Ergänzend sollte noch hinzugefügt werden, dass die Kaugummis eine leicht karieshemmende Wirkung haben, und vorübergehende Mängel in der Mundhygiene überbrücken helfen sollen. Mir sind dabei 2 Geschmacksrichtungen bekannt: Zimt und Pfefferminz, erstere sind in roter Folie verschweißt, letztere in rein farbloser.


    Zur Papierserviette: Das sehe ich ähnlich, ich habe gelegentlich 2 oder 3 davon mit zum Feuer machen.

  • Ich persönlich find MRE´s soweit ganz okay. Nicht wirklich wäh, aber auch nicht so richtig lecker. Würde mich eigentlich aber auch nicht stören, weil der Hunger es ja reintreibt. Nur werde ich von diesen Portiönchen einfach nicht satt. Da brauchts wirklich mindestens 2, oder wirklich 3 Packen pro Tag, damit Papa´s Magen nicht mehr knurrt.