Kraftstoff Super E10

  • Das neue Super E10

    Was ist Super E10?
    E10 ist ein Ottokraftstoff mit einer Oktanzahl von mindestens 95 ROZ und
    bis zu 10 % Bioethanol.
    E = Ethanol / Zahl = prozentualer Anteil im OK

    Kann jedes Auto E10 fahren?
    Nein! Nur der Hersteller oder die Fachwerkstatt kann eine rechtsverbindliche
    Auskunft geben!
    Wer als Kunde keine solche Auskunft hat, sollte besser Super oder Super Plus
    tanken.

    Enthalten andere Kraftstoffe auch Bioethanol?
    Ja, seit einigen Jahren enthalten die herkömmlichen Ottokraftstoffe bereits bis zu
    5 % Bioethanol. Diese Kraftstoffe mit max. 5 % E sind unbedenklich und können
    in allen Ottomotoren (auch Rasenmäher oder Roller) eingesetzt werden.

    Ist der Kraftstoff in meinem Tank mit E10 mischbar?
    Ja, Ottokraftstoffe sind alle untereinander mischbar. Ohne Qualitätsbeeinträchtigung.

    Warum wird Bioethanol zugemischt?
    Ethanol wird aus nachwachsenden Rohstoffen, wie z.B. Zuckerrüben oder Getreide, hergestellt. Aufgrund von gesetzlichen Regelungen (EU) ist die Mieralölindustrie
    verpflichtet, Bestandteile aus nachwachsenden Rohstoffen dem Kraftstoff zuzumischen.

    Erhöht sich der Kraftstoffverbrauch durch den höheren Ethanolgehalt?
    Ethanol hat im Vergleich zu Ottokraftstoff einen geringeren Energiegehalt.
    Dadurch erhöht sich der Verbrauch bei der Nutzung von E10 um ca. 1-2 %.

    Was ist zu tun wenn ich E10 getankt habe, aber keine bestätigte E10 Verträglichkeit für mein Kfz besteht?
    Fahrzeug nicht starten, Werkstatt oder ADAC anrufen damit der Kraftstoff ggf. abgepumpt
    wird. Bei einigen wenigen Fahrzeugen kann eine einmalige Fehlbetankung mit E10 zu
    dauerhaften Schäden führen.

    Was ist der Unterschied zwischen E10 und E85?
    E10 und E85 sind zwei grundsätzlich verschiedene Kraftstoffe. „Super E10" ist ein Kraftstoff mit nicht mehr als 10 Volumenanteilen Ethanol, während E85 ein Ethanol-Gemisch mit mindestens 60% aber nicht mehr als 85% Ethanol ist. Es gibt in Deutschland nur sehr wenige sogenannte „Flex-Fuel"-Fahrzeuge, die mit E85 fahren können.

  • Bisher sieht's im Ruhrgebiet so aus (an den Tankstellen, die bereits E10 führen), dass E10 den gleichen Preis hat, wie herkömmlicher Supertreibstoff (95 Oktan). Warum sollte ich also meinem Motor das Frittenfett anbieten, solange es dazu keine Aussage gibt, ob der E10-Kraftstoff eventuell doch irgendwelche Nachteile (Verschleiss, Verbrauch etc.) hat?


    Mal davon abgesehen, dass ich diese "wir stellen das Volk ruhig"-Maßnahme sowieso für grundsätzlich falsch halte...

  • Hallo,


    mich erinnert das ganze Gejammer um E10 an das Geschrei, als das Blei aus dem benzin verbannt wurde und viele befürchteten, dass Altfahrzeuge ohne Blei im Sprit kaputt gehen würden. Die grosse Katastrophe ist damals ausgeblieben. So wirds auch heute beim E10 laufen. Komischerweise akzeptieren die Leute, dass im normalen Eurosuper mit 95 Oktan seit Jahren 5% Alkohol drin sein dürfen, fürchten nun aber flächendeckend kapitale Motorschäden, wenn sie nun Sprit mit 10% Ethanolanteil verfahren. In einem "Testkauf" von Stern TV und Dekra wurde versucht, Autos mit E10-Sprit auf dem Prüfstand zu "quälen". Die Überraschung passierte allerdings schon beim Versuch, überhaupt Sprit mit 10% Ethanol zu beschaffen. Ein halbes Dutzend unterschiedlicher Tankstellenketten wurde abgeklappert, aber im Labor ergaben sich beim gekauften E10-Sprit nur magere Ethanol-Anteile: zwischen 4 und 7%. Begründung der Raffinerien: um keinesfalls die zulässigen 10% zu überschreiten, würde generell eher weniger Ethanol beigemischt. D.h. man hält sozusagen einen Sicherheitsabstand zu den 10% beim Spritmischen ein. Insofern ist die Panik vor E10 in meinen Augen eher was für Stammtische und Boulevardpresse.


    In USA fährt man E15. Und dort sind die Motoren mit Sicherheit nicht mit Titanlegierungen oder sonstwas innenbeschichtet, noch sonstwie besonders.


    Mich würden mal nachgewiesene Fälle von E10-Schäden interessieren. Gerne auch Prüfstandsläufer. Was man so in der Gerüchteküche hört, ist nur dieser ominöse BMW, dessen Motor nach dem Tanken von E10 kaputt ging. Die Frage ist, ob er nicht auch kaputtgegangen wäre, wenn der Fahrer statt E10 reguläres Super oder edelstes V-Power serviert von engelsgleichen Jungfrauen getankt hätte...


    Im Diesel sind auch 7% "bio" drin und keiner regt sich auf...


    Grüsse


    Tom

  • Ich persönlich finde Ethanol generell ökologisch nicht sinnvoll ...


    Aber was hat das mit Survival zu tun - ausser vielleicht das E10 sich noch schlechter lagern lässt ... ?

  • Es muß ja nicht immer gleich der Motor platzen...es könnten sich durch das Mehr an Ethanol auch alte Schmutzreste im Tank lösen und ständig den/die Filter verstopfen. Bitte die Standheizungen nicht vergessen.....vetragen die Schläuche Ethanol, welche Schläuche hat die Werkstatt überhaupt verbaut?:face_with_rolling_eyes:

    Gruß Klappspaten

  • Für mein neues Auto das ich letzten Monat abgeholt habe wurde mir eine E-10 Freigabe zwar zugesagt aber es wurde empfohlen lieber "normales" Super zu tanken,da man die Folgeschäden nicht absehen kann.........


    Soweit ich es mitbekommen habe geht es dabei um die Dichtungen sowie die Einspritzdüsen die dem neuen Sprit auf längere Zeit nicht gewachsen sind.


    Beruflich weiß ich das manche Gummidichtungen unter verschiedenen Ölen aufquillen oder sich auch auflösen mit der Zeit,daher kann ich zumindest die Angst vor einem Schaden durch E-10 nachvollziehen.


    Gruss

  • Technisch verstehe ich ja nicht warum man E10 will, aber gibt es denn überhaupt irgend jemanden der einen Schaden durch E10 hatte? Oder ist das alles nur Panikmache?

  • Zitat

    aber gibt es denn überhaupt irgend jemanden der einen Schaden durch E10 hatte


    Wohl kaum, da es ja bisher nicht in nennenswertem Maße verkauft wurde. Ich werd' bis Jahresende erst einmal bei dem "alten" Super bleiben und dann nochmal schauen, was es für Erfahrungen gibt...

  • Es sind bisher alles nur Theorien.


    Die Hersteller haben Angst um die Dichtungen, dass diese sich auflösen, bzw. dass die Alu-Motoren Probleme bekommen könnten.


    Gleichzeitig fahren weltweit jede Menge Kfz mit Kraftstoff der viel mehr Ethanol enthält.


    Die Öffentlichkeit wurde einfach falsch informiert und die Verbände verbreiten Panik. Ist ja ne gute Werbung oft zitiert zu werden und sich als
    Heilsbringer der Autofahrer hin zu stellen.


    Wenn der Hersteller eine Freigabe erteilt hat kann man meiner Meinung nach das Zeug fahren.
    Zudem es ja immer auch heißt: Bis zu 10% Bioethanol. Bisher sind es oftmals gerade mal 5 bis 7 %.


    Und 5% sind seit Jahren im Ottokraftstoff enthalten.


    LG, jema

  • Rein technisch gesehen denke ich auch das man das durchaus fahren kann ...


    Aber ich kaufe das aus Prinzip nicht, da ich das ökologisch nicht sinnvoll finde,
    und das wieder mal so eine blöde EU Entscheidung ist die einfach mal entscheidet wir
    sollen das jetzt kaufen, von daher finde ich es unabhäbhängig von der technischen Verträglichkeit
    gut das zu boykotieren um mal zu zeigen das es auch noch Bürger gibt die selber
    denken und entscheidungen treffen wollen :winking_face:

  • E 10 und keine Folgen


    Hallo liebe Leser,

    ich habe vor einem halben Jahr einen Kanister E10 gekauft und eingelagert. 10 Liter um z schauen was passiert wenn man das Zeug länger liegen läßt.
    Nun das Ergebnis:
    Benzinrasenmäher, (mein Auto zu befüllen habe ich mich nicht getraut :face_with_rolling_eyes:) mit leeren Tank aufgefüllt und gestartet. Dann meine Gartenarbeit verrichtet und wieder abgestellt. Das habe ich dann noch ein paar Mal wiederholt in den letzen tagen bis der Tank leer war. Das Ergebnis war klar, bis zum letzten Tropfen ist nichts außergewöhnliches passiert.

    Ich gebe den Schreibern hier aber vollkommen recht, E10 beim Ölmulti kaufen ist Augenwischerei, alles nur ein Versuch die alternativen Kraftstoffe klein zu halten. Ich tanke seit einiger Zeit E 85 dazu und es passiert gar nichts, außer dass ich Geld spare. Die Konzerne haben mit ihren Lobbyisten eine ziemlich gute Arbet geleistet, um uns den "Bio" Sprit mies zu reden.

    Wenn heute, alle Autofahrer sofort E10 tanken würden, könnten die Raffinerien gar nicht den Bedarf decken.
    So wie es jetzt läuft, können die Konzerne uns die "Schuld" geben und hintenrum die Preise erhöhen.

    Ich persönlich meide schon lange die Großkonzerne und versuche alternativ zu tanken, bzw. freie Tankstellen zu wählen.

    Laßt euch also nicht von der Panikmache anstecken und kauft das günstigste Angebot. Bei uns ist es mitlerweile so, dass E10 3Cent billiger ist als normales Benzin.

    Beste Grüße
    MD