Go East ! (?)

  • Auf die Gefahr hier Leichenfledderei zu betreiben, aber was Samui da von sich gibt ist weit an der Realität vorbei. Das mag evtl. vor 2008 alles noch ganz toll gewesen sein, aber seitdem gehts bergab. Und seit den Sanktionen noch viel schneller.


    - Die Lebenshaltungskosten sind für normale Nahrungsmittel teils bereits auf unserem Niveau. Mit der Einschränkung nicht alles zu bekommen. Käse? Klar, aber essen würde ich den nicht. Da ist mehr Gips als Milch drin.


    - Gesundheitsversorgung? Soll es angeblich geben. Für ausreichend Dollar. Rubel nehmen die nicht. Und die Krankenhäuser für die normale Bevölkerung? Klar, da gibts einen Arzt. Könnte aber auch ein Klemptner sein. Genau weiss man das nicht. Der nuschelt so. Liegt wohl am Wodka. Medikamente? Wo glaubst Du eigentlich das Du bist? Narkose bei der OP kostet extra (so geschehen beim Blinddarmdurchbruch meiner Frau)... Und was die Krankenhaus nennen würde bei uns nichtmal als Lagerhalle genehmigt werden.


    - Öffentliche Sicherheit: Ja, tagsüber im Moskauer Zentrum. Wenns dunkel wird in den Randbezirken würde ich besser daheim bleiben. Egal ob dich jetzt die Gangster oder die Miliz (Polizei) erwischen: Besser ausreichend Bares haben.


    - Meinungsfreiheit? Klar, wiederhole einfach was in der Pravda steht und keinem passiert was


    - Allgemeiner Lebensstandard: Deutschland 1947, nur ohne die Ruinen und die Aufbruchsstimmung


    - Öffentliche Sozialfürsorge? Nicht mal in Ansätzen. Gibt nix. Auch keine Grundstücke, Häuser oder sonst was. Einzig eine Bonuszahlung von umgerechnet 500 Euro bei Geburt eines Kindes. BEI GEBURT IN RUSSLAND! Sie können mit diesen Summen tatsächlich so verschwenderisch umgehen, weil die Wahrscheinlichkeit das Mutter und Kind die Geburt überleben deutlich geringer ist als bei uns. Meine Älteste hat die Hebamme (nein, kein Witz) nach der Geburt auf den Boden fallen lassen. War halt zu betrunken. Ach, und das Kind siehst Du die erste Woche auch nicht. Streng von der Mutter getrennt. Ob das was dir zur Entlassung gebracht wird wirklich deins ist...


    - Und noch zu den Kindern: Die Kinderklappen für ungewollte Kinder wurden auch wieder abgeschafft, weil zu teuer. Ungewollte Kinder werden jetzt wieder in Mülltonnen geworfen oder in Wäldern ausgesetzt.


    - Dafür tatsächlich billgst: Strom, Heizung, Treibstoff


    - Die Menschen. Einerseits verschlossen bis zum umfallen und andererseits - wenn Du sie mal kennst - geben sie Dir dein letztes Hemd.


    - Und neuerdings, besonders für jüngere Menschen, "Interviews" bei der Ausreise. Warum wollen sie zurück? Warum bleiben sie nicht? Ich weiss nicht ob wir sie ausreisen lassen können.


    Fakt ist: Seit ein paar Jahren kriegen mich keine 10 Pferde mehr darüber. Um nach RU zu flüchten muss es hier schon wirklich schlimm werden. Extrem schlimm. Boden in dem nichts mehr wächst + neue Eiszeit. Dann würde ich das als Option ins Auge fassen. Wenn kein anderes Land mich nimmt.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt Off-Topic ist, aber für mich würde eigentlich nur Island infrage kommen. Südamerika ist interessant, aber ein gewaltiger potenzieller Krisenherd. Oststaaten wie Ukraine oder Russland ... niemals, dann eher Ungarn oder Tschechien.