Säbelsäge gesucht

  • In letzter Zeit werde ich des öfteren mit Situationen konfrontiert, in denen eine Säbelsäge sehr hilfreich gewesen wäre.

    Eine Motorsäge ist entweder ungeeignet bzw. zu schade oder zu grob für die gewünschte Arbeit und eine Stichsäge zu klein und fein.

    Daher suche ich nun ein Mittelding - eine Säbelsäge, auch Fuchsschwanz genannt.


    Da ich mich aber noch nie näher mit diesen Säbelsägen auseinandergesetzt habe und in diesem Bezug keinerlei Erfahrungen habe, hoffe ich, dass evtl. der Eine oder Andere mir davon berichten kann und evtl. sogar Empfehlungen abgeben kann.


    Ich suche eine Säbelsäge, die nicht allzu viel kostet - 100 - 150 Franken/Euro (evtl auch etwas mehr wenns wirklich DAS ist)

    Die Marke ist mir eigentlich relativ egal. Ich brauche nicht zwingend ein Profi-Gerät, aber möchte auch nicht das billigste vom Billigen, sondern ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.


    Einsatzzweck möglichst universell - für Haus und Garten, Holz, Metall und evtl. auch Stein.


    Da ich Linkshänder bin, sollte sie für beide Verwendbar sein - also kein Reines Rechtshändergerät


    Ach ja, und ich möchte 230 V - also kein Akku-Gerät.


    Die Gräte, die mir bisher ins Auge gestochen sind, sind folgende:

    Bosch blau


    Bosch grün

    Stanley -> die konnte ich schon mal begutachten. Kam mir aber relativ grob rüber. Habe aber bisher noch keine Vergleiche

    Evtl. andere Empfehlungen

    Danke und Gruß Dani

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Ich hab letztens mit einer Akkuvariante (GSA18?) von Bosch Professional gearbeitet. Die Verarbeitung ist Bosch typisch gut und obwohl ich selbst gar kein Freund von Akkugeräten (von Akkuschraubern abgesehen) bin, war das Teil für den Einsatzzweck (Kürzen von tragenden Balken einer Pergola-Konstruktion) okay, wenn man von den konstruktionsbedingten Schwächen absieht (Verwinden des Sägeblattes bei sehr dickem Material - ich hätte ja die Kettensäge oder einen richtigen Fuchsschwanz genommen, aber der Pergolabesitzer wollte mich partout damit nicht auf der Leiter hantieren lassen). Allerdings steht und fällt eine Säge mit den verwendeten Sägeblattern und die sind bei Bosch naturgemäß ab Werk schon gut!


    Ich würde Dir aber raten, Dich nochmals wegen des Preises umzuschauen. Die 1100er von Bosch bekommst Du bei etlichen Versandhändlern bereits für unter 100 Eur.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Passt vielleicht hier, da es ja doch auch ums Sägen geht, auch wenn das doch "handwork" ist...


    Kann diese beiden Produkte aus praktischer Anwendung tatsächlich empfehlen, gerade diese Handkettensäge hatte mich da positiv überrascht und hat nix mit den eher unbrauchbaren sonst so angebotenen Drahthandsägen zu tun und mit nem Stück Kernseife geschmiert geht echt gut durch frisches Holz und das für 8,95 Euro:


    Säge1.jpg

    Säge2.jpg

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    Einmal editiert, zuletzt von derSchü ()