Nach 90 Tagen beginnen Aufspaltungsprozesse, die den Diesel unbrauchbar bis schädlich (für den Motor) werden lassen
Das ist aber etwas unzulässig verkürzt. Die 90 Tage entstammen der DIN-Norm für Diesel-Kraftstoff und besagen lediglich, dass davon ausgegangen wird, dass Diesel üblicherweise nicht länger als 90 Tage gelagert wurde, bevor er verbraucht wird:
"Die den Dieselkraftstoff beschreibende Norm DIN EN 590 geht bei allen darin genannten technischen Werten davon aus, dass Diesel bei der üblichen Nutzung in Fahrzeugen oder dauerhaft laufenden ortsfesten Dieselmotoren eine maximale Lagerzeit von 90 Tagen hat."
Wie alt der in der Untersuchung als "nicht mehr verwendbar" eingestufte Diesel bei den untersuchten NEAs war, geht aus dem BSI-Dokument gar nicht hervor. Das können Monate, Jahre oder Jahrzehnte gewesen sein. Auch die Lagerbedingungen sind nicht dokumentiert (kühl und dunkel im Heizölkeller vs. Licht und Wärme ausgesetzt - z.B. im Standard-IBC in der immer warmen Maschinenhalle).
Aral rät dazu, Diesel bzw. Benzin in Reservekanistern einmal jährlich zu erneuern.
Würde Diesel nach 90 Tagen unbrauchbar, würde kein Maishäcksler, kein Mähdrescher und auch kein Wohnmobil mehr über den Winter kommen.
Meine Erfahrungen mit 1-3 Jahre gelagertem Winterdiesel waren bisher durchweg positiv. Wurde kühl und dunkel in 20l-Kanistern mit ner Dosis Grotamar 82 und Kälteschutz-Additiv eingelagert. Verbraucht dann in einem Suzuki Vitara, einem VW Passat, einem Minibagger und unserm Unimog.
Grüsse
Tom