RovyVon Aurora A5 (EDC-Schlüsselbund-Taschenlampe)

  • Hi Folks,


    nachdem ich meine CL05 verloren habe und mir Ersatz besorgt habe, möchte ich sie euch auch gleich vorstellen!


    Zuerst eine Beschreibung der Lampe und die wichtigsten Daten:

    Gesucht war ja eine ultrakompakte Lampe, die auch als Positionslicht dienen kann. Die A5 (konkret: A5 Nichia 219C; Es gibt auch die Version mit XP-G3-LED) bietet das: Mit 55mm Länge und 14mm Durchmesser sogar noch kleiner als die CL05.

    20200105_201541.jpg


    Sie hat eine Haupt-LED (im Gegensatz zur CL05 mit Reflektor, also kein Rundumlicht - was ich sogar positiv finde) mit drei Leuchtsstufen (12lm, 170lm und 350lm sowie Stroboskop). Zusätzlich gibt es drei Seiten-LEDs (zwei weiß (4lm), eine rot (0,8lm Dauerlicht und Stroboskop).

    Im transparenten Kunststoff des Gehäuses sind phosphoiszierende/luminsizierende Partikel eingearbeitet, welche dafür sorgen, dass die Lampe nach intensiver Beleuchtung grün nachleuchtet.

    Als Energieversorgung dient ein interner LiIon-Akku (130mAh), der in ca. 45 Minuten wieder aufgeladen ist. Dazu ist eine mit Gummikappe verschlossene Micro-USB-Ladebuchse vorhanden)


    Mitgeliefert werden:

    - Umhängeband

    - Clip

    - relativ reißfeste Kugelkette

    - Ersatzabdeckung für Ladebuchse

    - Benutzer"handbuch" (aka beidseitig bedruckter A4-Zettel)

    20200105_201433.jpg

    20200105_201633.jpg


    Da ich die Lampe ja am Schlüsselbund befestigen will, habe ich die Kugelkette gleich mal massiv gekürzt:

    20200105_205923.jpg


    Mit aktiviertem Seitenlicht rot:

    20200105_231631.jpg



    Gut gelöst ist mMn die Einknopf-Bedienung: Während man bei der CL05 durch alle Modi mit Drehschalter durch"zappen" musste, setzt man hier auf Mehrfachklicks (jeweils aus dem ausgeschalteten Zustand):

    - einfacher Druck: Solange der Taster gehalten wird, leuchtet die Lampe mit höchster Stufe: Maximal drei Minuten mit 350lm, dann geht sie zurück auf 65lm

    - Doppelklick: Dauerlicht; Sie beginnt in der niedrigsten Stufe zu leuchten. Jeder weitere nun folgende Klick schaltet die Reihenfolge weiter: niedrig - mittel - hoch - Stroboskop; mit einem langen Tastendruck schaltet sich die Lampe aus.

    - Dreifachklick: Die Seitenlampen schalten sich an. Es kann nun wieder mit einfachem Klick durchgezappt werden: weiß - rot Dauerlicht - rot Stroboskop; langer Tastendruck deaktiviert wiederum das Seitenlicht.


    Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck: alle Grate sauber entfernt, die Materialien machen einen guten Eindruck, solide konstruiert. Der Reflektor des Hauptlichtes ist tadellos (angenehm breiter Lichtkegel für den Nahbereich mit gleichmäßiger Ausleuchtung).


    Von der Aurora gibt es zahlreiche Varianten (verschiedene Farben der Seiten-LEDs, inkl. UV; Metallgehäuse ohne Seiten-LEDs, mit XP-G3-Led statt Nichia-LED (heller, dafür kaltweißes Licht), mit verschiedensten Lichtmodi (von 0,5 bis 1.000 Lumen), verschiedene Größen (sowohl Akku als auch Abmessungen), ...


    Der "große Bruder" zur A5 ist die A25 (zwar mit 76x21,5mm wesentlich größer, hat aber auch einen viel größeren Akku und dank zusätzlichem Moonlight-Modus bis zu 72h Laufzeit). Kann sein, dass die auch noch ins Haus kommt!


    Summa sumarum: Ich bin bisher echt zufrieden mit dem Kauf und kann eine absolute Weiterempfehlung aussprechen.

    Einzig den Preis (ca. 40 Euro) finde ich etwas hoch. Aber das ist so ziemlich der einzige Kritikpunkt, den ich hier anbringen kann!


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Nur die Tatsache, dass die Taste eben mit dem Gehäuse liegt. Und die Tatsache, dass ein kurzer oder sogar etwas längerer (egal wie stark) Druck keine permanente Funktion auslöst.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Danke Maresi für das gute Review. Eine Frage: kann das rote Seitenlicht auch als Warnlampe genutzt werden, z.B. auf dem Fahrrad oder ist es zu dunkel? Vielen Dank.

  • Das war eines meiner KO-Kriterien: Mini-Taschenlampen ohne Rotlicht gibt es ja zum Saufüttern. Aber mit "Positionslicht" Ist die Luft relativ dünn...

    Ich häng' das Lamperl gerne meinem Hund um, wenn ich von der Dunkelheit überrascht werde. Einerseits, damit ich ihn im offenen Feld wieder finde, andererseits auch als Schutz, damit herannahende Autofahrer ihn erkennen können.


    Wobei natürlich ein LED mit 4 Lumen nicht DER Burner ist - aber man sieht es in der Dunkelheit aus ausreichender Entfernung...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.