UV C Desinfektionsgerät selbstbau

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mich jetzt doch entschlossen eine UV-C Lampe anzuschaffen und möchte mit damit ein Desinfetionshiöfe selbst bauen. Gibt’s hier jemanden der da,it Erfahrungen hat und diese teilen möchte?
    danke mal im Voraus
    @Admin falls es das Thema schon gibt und ich es nur nicht gefunden habe bitte löschen.

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Meinst Du so etwas?



    (防疫) 口罩重複使用 DIY殺菌箱 & (Epidemic prevention) mask reusable DIY bactericidal box

    https://www.youtube.com/watch?v=c5drtnNVVsE


    (防疫)DIY 超簡單口罩殺菌箱 & Ultra-simple DIY mask sterilizing box

    https://www.youtube.com/watch?v=57YtBcpN8ck



    UVC Sterilizer Box, V2


    https://www.youtube.com/watch?v=05RCYXtavCA



    UV Cure Box for under $30 - DIY

    https://www.youtube.com/watch?v=mahcMOpeZkM



    DIY UV UV-C Sanitizer Cabinet Flu Corona

    https://www.youtube.com/watch?v=r15KH4DZKPU




    Ob das funktioniert????

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • epwin danke für die links! Und ja so ungefähr soll das sein. Ich möchte aber nicht unbedingt Masken damit ausarbeiten.
    soviel ich herausgefunden habe, muss die Lampe UV-C Licht abgeben dazu braucht es auch noch eine minimum Stärke an Stahlungsabgabe. Dann können mit der richtigen Bestrahlungszeit Bakterien und Vieren abgetötet werden.
    nach dem es einen Markt mit professionellen Geräten für Labors und Krankenanstalten gibt denke ich das es auch funktioniert.
    In der Wasseraufbereitung ist UV-C Licht auch in Verwendung.
    bleicht noch herauszufinden wie der Eigenbau dann auch getestet werden kann....😷🤔🤔🤔

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • So ein DIY-Projekt habe ich auch gerade vor. Lampe ist gestern angekommen. Diese Lampe wurde von Amazon geliefert und war nach drei Tagen da.


    Hier mal ein Bild der Lampe und das Beiblatt im Karton.


    UVC-Lampe-Beiblatt1.jpg   UVC-Lampe1.jpg

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Kcco120 Danke für die Tabellen.


    Die Tabelle bezieht sich auf eine UV-Lichtquelle mit 253,7nm.
    Die Wirksamkeit, bzw die dafür erforderliche Bestrahlungsdauer und Strahlungsintensität , ist abhängig von der Wellenlänge des UV-Lichts.


    Die Wellenlänge und die Intensität der verwendeten UV-Lichtquelle sollte man schon kennen, um entsprechende Tabellarien anwenden zu können.
    - Klar hilft im Zweifelsfall die Bestrahlungsdauer und Strahlungsintensität zu erhöhen, um "auf der sicheren Seite zu sein", solange die UV-Strahlung den bestahlten Werkstoff nicht schädigt. Denn insbesondere Kunststofffe, aber auch Naturkautschuke/Gummi, können durch intensive UV-Einstrahlung Schaden nehmen. Umsprangssprachlich spricht man von schnellerer Alterung (ggü unbestrahlen Werkstücken), wobei Alterung ein Euphemismus für die eine negative Veränderung der Werkstofff-Eigenschaften ist.
    - Aber es gib auch Wellenlängen, die einfach völlig ungeeignet sind.


    Sichtbare Unterschiede zwischen den verschieden Wellenlängen des UV-Spektrums lassen sich übrigens schon bei UV-Taschenlampen erkennen, die als Geldscheinprüfer, im Outdoor/Jagd-Bereich (Nachsuche, Entdecken von Skorpionen) oder beim Geocaching verwendet werden. Da kanne vorkommen, dass die eine Lampe auf Grund der genutzen Wellenlänge für den einen Verwendungszweck spitze ist und bei anderen Anwendungen versagt.

    Und da ist die Wirkung mit bloßem Auge erkennbar.

    Bei einer Desinfektion hingegen nur nach einer Laboranalyse.



    Da in der Tabelle keine SARS-Viren aufgeführt sind, nehmen wir exemplarisch den Influzenavirus.

    Es erfordert eine Dosisleistung von 6000 µWs/cm², um 99% (log2) des Virusmaterials pro Quadradtzentimenter zu zerstören.

    Zum Vergleich: Bei Wasserfiltern reden wir in Vergleichstest immer von Reduktionen im Nachkommabereich (z.B. 99,999 = log5).

    Die log2-Reduktion bedeutet, dass von 100.000.000 (100 Millionen) Viren nur noch 1.000.000 (1 Million) den Filter verlassen, bzw die Bestahlung überstanden haben.
    Bei Trinkwasser wird erst ab Log 7 von einer Sterilfiltration gesprochen (99,99999%, 1 Keim von 100.000.000 bleibt übrig)



    MEHR sagt die Tabelle nicht aus. Sie weist nämlich völlig richtig und wichtig daraufhin, dass die Wirksamkeit u.a. auch von der Tempertaur (der Luft und und des bestrahlten Virenmaterials) und der Distanz des Materials zur Lichtquelle abhängig ist.


    Empfehlungen zur Einwirkdauer gibt diese Tabelle NICHT.

    Es wird lediglich anhand einer Teststellung mit
    einer Lichtquelle von 800µWs/cm² Dosisleistung
    in 1" (25,4mm) Abstand und
    in einer Umgebungstemperatur von 55°F (12,8° C)

    die nötige Einstrahldauer vorgerechnet (ohne den Divisor 800 zuerläutern). Da ich die Art der Bestrahlungsapperatur nicht kenne, weiß ich nichts mit der Angabe von 534 FPM (2,71 m/s) anzufangen.


    Für Influenzaviren wären das laut Tabelle 8,25 Sekunden Einstrahldauer. Wenn die Luft wirklich mit 2,71 m/s durch den Filter geblasen wird, müsste die Strecke der Beleuchtung 22,36m betragen. Das ist für den Selbstbau also eher eine sinnfreie Berechnung.


    Aber es ging ja ursprünglich auch nicht um einen UVC-Luftfilter sondern um die Bestrahlung von unbewegten Material in einer Kiste.

    5 Mal editiert, zuletzt von kappa3 ()

  • Habe meine UVC-Lampe nun in meine Alubox eingebaut und mal eine Maske eingespannt. Schaut ganz gut aus, ob es was bringt kann ich aber nicht wirklich feststellen. Testmöglichkeiten fehlen mir da. Die Alubox reflektiert von Grund auf schon recht schön die Strahlen. Würde mal mit 15 Minuten Bestrahlung arbeiten. Könnte hier drei Masken problemlos nebeneinander aufhängen.


    Warum überhaupt? Masken sind Mangelware. Auch bei uns in der Arbeit besteht jetzt die Anweisung keine gebrauchten Masken wegzuwerfen. Wie sonst sollte man eine Maske, zumindest ansatzweise, für einen weiteren Gebrauch aufarbeiten? Hat jemand dafür sonst eine Idee?


    UVC-Box.jpg  UVC-Box1.jpg

  • kappa3 vielen herzlichen Dank für die Darstellungen

    @Seemoeve vielen Dank für nochmalige Posten des Links

    Steve danke für die Bilder


    Eine Lampe zu kaufen die Licht mit der Richtigen Wellen Länge abgibt ist lösbar. Diese in einer Box zuverbauen die elektronische Sicherheitsstandarts erfüllt (Erdung usw) und Lichtdicht (Automatische Abschaltung beim öffnen) ist auch machbar.
    Das überprüfen der (entkeimungs) Funktion stellt mich noch vor ein großes Rätsel, denn ich mag mich hier nicht in falscher Sicherheit wiegen.
    So wird mir auch klar warum Profi Geräte so teuer sind. 🧐

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Heute kam die Lampe.

    Bilder davon gibt’s hier Bilder eurer letzten Anschaffung


    kappa3 dann hab ich noch heraus gefunden: um von 90% = log1 auf log 7 zum kommen ist der Faktor 7 zu verwenden. Und dabei sollte es dann egal sein ob Distanz verringert oder Intensität, Zeit erhöht wird. Ein Mix von allem wird es wohl werden.

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Hier ein Artikel zur Firma Bäro die mit UV-C Atemschutzmasken entkeimt:

    Lichtblick in der Krise? Kölner Unternehmerin kämpft mit UV-Strahlen gegen Corona

    Die Firmenchefin erklärt dazu: „Neben der von Regierung, Instituten und Verbänden empfohlenen Desinfektion durch Hitzeeinwirkung bietet auch die UV-C-Entkeimung eine verlässliche und schnelle Möglichkeit, medizinische Schutzmaterialien zu dekontaminieren und wieder einsatzfähig zu machen. Unsere Systeme haben sich seit mehr als 25 Jahren im Praxiseinsatz erfolgreich bewährt – auch im Gesundheitswesen“, so von Möller. Licht-Entkeimung reduziert Keime bis zu 99,9%


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Hallo Zusammen,

    Meine UV-C Kiste ist heute fertig geworden.
    5D88F3D1-42BA-4D4E-B329-D6A56C253F8A.jpeg


    Ich hab mich für eine Alukiste entschieden an diese einen Stecker geschraubt.

    An der Kiste eine Erdungsanschluss hergestellt.


    Kabel Durchführung Lichtdicht hergestellt.
    439C0718-6020-4293-9671-9C3556B09EE2.jpeg


    Die Lampenfassung mit Clips montiert.


    Mit dem Telefon Videoapp ein erste Funktionsprüfung durchgeführt.


    1AE5D6ED-76FF-4061-88A4-BDE68BD56B73.jpeg

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Hallo Zusammen,


    heute hab ich mal versuchsweise einen alten Hundepolster beidseitig 40 Minuten beleuchtet,
    mit olfaktorisch sehr wahrnehmbarem gutem Ergebnis.
    Mal sehen ob ich Testproben vom Agnes (österreichisch RKI) beziehen kann um die Wirkung zu überprüfen.

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on