Petzl Stirnlampe Core Akku vs Einzelakkus vs Batterien

  • Mir sind Lampen mit 1x AA lieber als solche mit 3xAAA. Sind aber seltener.

    Manche der 1xAA Lampen kann man alternativ auch mit einer 14500 Lithium Ionen Zelle nutzen, wenn die Elektronik mit der 3fachen Spannung klar kommt.

    Ansonsten ist für mich wichtig dass das Licht gleichmäßig im Nahbereich leuchtet und sich in einer sehr schwachen Stufe starten lässt.

    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wir haben u.a. auch die Petzl Actic Core mit dem entsprechenden Akku.

    Ich kann den Ausführungen und den Vorteilen wie von Nudnik exzellent erläutert vollumfänglich zustimmen. All diese Vorteile mögen wohl auch ihren Preis haben, aber das war es uns der Wert.


    Vielleicht noch als Ergänzung:

    Wir haben noch zwei zusätzliche CORE Akkus gekauft, als die mal in einer Sale-Aktion waren. Als Backup quasi.


    Achtung:

    Nicht alle Modelle von Petzl können mit dem NiMH Akku betrieben werden; vorher sorgfältig abklären.

  • Kcco120 und Miesegrau


    Wie sind Eure Erfahrungen bis dato? Nachdem meine Petzl Stirnlampe sehr in die Jahre gekommen ist (nix LED also schon recht funzelig, nix Akku, läuft aber trotzdem) und ich dieses Jahr entweder Meraner Höhenweg oder E5 von Oberstdorf nach Meran oder einfach beides laufen möchte, steht auch bei mir ein Neukauf an. JA okay, es ist auch ein Habenwollen dabei! Einsatz wäre im GHB mitschleppen und eben auf meinen Bergtouren. Betrieb wäre natürlich topp wenn es Akku UND AAA Batterien wären :) Normalerweise ist eine Powerbank immer greifbar, aber sicher ist sicher - eierlegende Wollmilchsau und so.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Petzel Stirnlampe Core Accu vs Einzelaccus vs Batterien“ zu „Petzl Stirnlampe Core Akku vs Einzelakkus vs Batterien“ geändert.
  • hm, an der Physik kommt auch Petzl nicht vorbei. Lichtausbeute was man so findet liegt zwischen 100lm und 140lm pro Watt. Die Maximalangaben sind im ACTIVE Bereich ab 350 Lumen - also bei voller Helligkeit und optimaler LED rund 2,5 Watt. Rechnerisch ergeben 3 AAA Batterien 5,4 Wattstunden, ja rechnerisch geht sich das aus. Praktisch würde ich mit maximal 75% rechnen. Dabei ist immer angegeben wie lange die Lampe noch im Notmodus läuft. Soweit ich weiss ist das bei Petzl das Licht einer Vollmondnacht vor den Füßen (~2m). Wenn einem das im Notfall nicht ausreicht muss man entsprechend kalkulieren. Soll jetzt kein Petzl Bashing sein - habe fast ausschließlich Petzl im Gebrauch. Und sind mit am verlässlichsten. Aber auch da muss man auf die Werbeaussagen einen Beiwert einberechnen.

    Wenn es auf die Zuverlässigkeit ankommt - meide alle Lampen mit Kabel. Egal ob Premiumhersteller oder Noname. Wenn es eine Lampe - wegen Akkukapazität o.ä. - mit abgesetztem Akku werden soll: schauen dass man die so verstaut dass wenig Bewegung auf die Kabel kommt, am besten ein gepolstertes Gehäuse mit Schaumstoff. In der Richtung hab ich schon zuviel gesehen - und wenn es auf der Tour passiert ist die Kacke am Dampfen.


    Wenn ich das aktuelle Portfolio anschaue, würde ich wahrscheinlich zur SWIFT greifen - keine Kabel, Reactive Lighting (also dynamische Anpassung der Helligkeit - wenn ich auf den Boden schaue wird auf ein paar Lumen zurückgedimmt, schaue ich in die Ferne ist maximales Licht da). Kontrapunkt: keine normalen Batterien und auch kein CORE Akku, da hätte ich mir mehr Sinn für ein System gewünscht.

    Darunter bei den ARCTIK Lampen würde ich eher zur 350lm Variante greifen, gegebenenfalls längere Laufzeit und der Unterschied zu 450lm ist marginal. Da besteht eher Konkurenz zu der SWIFT mit 900lm.


    Bei den CLASSIC Lampen in der Petzl Serie gibt es wiederum auch welche, die den CORE Akku unterstützen, auf den ersten Blick erscheinen die leistungswerte enttäuschend - weniger Lumen, weniger Laufzeit, weniger Reserve. Kann an einer neuen LED Generation liegen. Sind sicher keine schlechten Lampen, die aktuelle TIKKINA hab ich täglich in der Arbeit im Einsatz. Wenn die maximalen Helligkeiten keine Rolle spielen, trotzdem aber der CORE Akku mit USB Ladefunktion wünschenswert ist, wäre das die Einstiegsklasse.


    Schön wäre wenn das CORE Konzept über alle Akkus im Lampenkopf ginge - die SWIFT macht da aber leider eigene Wege.