Vorratshaltung: Große Mengen einmalig vs. Kleine Mengen dauerhaft kaufen

  • Hi Buddelbär mal paar Fragen:
    wie lagerst du das Getreide, ich nehme an Brotweizen? Im Keller?
    Und verarbeitest es mit einer elektrischen Getreidemühle? Und beim Blackout?

    Was für Art Erbsen lagerst du? Habe in meinem Hühnerfutter geschrotete Erbsen und Linsen, ich denke ganze Erbsen würden die Hühner nicht fressen.

  • Großeinkäufe tätigen wir so gut wie nie, wir wollen in der Nachbarschaft nicht auffallen, habe mir 20 Hobbock Eimer a 30 Liter gekauft diese wurden nach und nach mit Nudeln, Reis, Erbsen, Linsen usw. gefüllt und im Vorratsraum gestapelt.

  • Hallo Jongleur,

    ganz simpel wie die Generation zuvor. Im Hühnerstall. Gemauert, einfache Fenster, zugig= gut belüftet.

    Einzig dass ich die Säcke nicht mehr auf den Boden stelle sondern an einem Seil an der Decke aufhänge wegen der Bodenfeuchte und der besseren Belüftung... und der Mäuse.

    Eine kleine Schrotmühle sorgt für die artgerechte Fütterung, damit kann man auch Brot aufpimpen oder andere Gerichte. Ich hab natürlich nen Generator :smiling_face_with_halo: Getreide von Hand mahlen ist ne Wahnsinnsarbeit die sich nur für gelangweilte Hausfrauen im Ökomodus lohnt. Im K Fall hat man dafür meiner bescheidenen Meinung nach keine Zeit.

    Früher war auch mal n grosser Kartoffeldämpfer da, der ist leider mal verschrottet worden :tired_face: Zur Erläuterung : Es waren etwa 300 Hühner hier und Oma hat die Eier im Nebenerwerb vermarktet.

  • Es waren etwa 300 Hühner hier und Oma hat die Eier im Nebenerwerb vermarktet.

    Das wäre der Traum meiner Frau, so ein mobiler Hühnerstall mit 300 Hühnern. :red_heart:

    ... Schrotmühle ... ich hab natürlich nen Generator

    Werde mich mal umsehen. Generator haben wir nicht, ist auch nicht geplant. Aber meine Fragen zielte eh weniger auf den Blackout, als auf den Normalbetrieb. Jedenfalls danke.