Gaskrise in UK

  • Corona ist da sicher nicht komplett unschuldig.... die Preise bei uns steigen ja auch. Allerdings ist dort der Brexit mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an den noch viel höheren Preisen schuld.


    Nicht nur beim Gas werden es die Briten in den nächsten Monaten/Jahren bemerken - da werden sich noch einige wünschen, sie hätten damals anders abgestimmt.

  • Wobei +250% ja kein Problem von GB alleine ist.


    Der österreichische Gaspreisindex hat sich im Verlauf des letzten Jahres verfünffacht: https://www.energyagency.at/fa…preise/gaspreisindex.html


    Wobei man jetzt den Basiseffekt nicht außer Acht lassen darf (der Gaspreis war coronabedingt im letzten Jahr ziemlich niedrig): https://www.energyagency.at/ak…iger-als-im-mai-2019.html


    Am CEGH schaut's übrigens sehr ähnlich aus.


    Damit kann man schon sehen: Das Thema ist paneuropäisch, und nicht UK-spezifisch.


    Die Hintergründe sind nur zu einem Teil Covid-Bedingt. In Wahrheit steckt da eine Gemengelage aus Corona, leeren Speichern, Fehleinschätzungen (man hat mit dem Füllen der Speicher gewartet, dass sich der Gaspreis wieder senkt - das Gegenteil ist aber eingetreten), dem Machtspielchen rund um Nordstream 2 (Russland hat seine Lieferbedingungen zwar auf dem Papier eingehalten, aber de facto Gas aus den europäischen Speichern ausgelagert statt es über die Leitungen zu liefern), udgl.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.