Stell dir vor, es brennt und keiner merkt's...

  • Also das Feuer selbst wurde schon mitbekommen und es rückte auch die Feuerwehr aus. Einschließlich Nachalarmierung der Wehren in den Nachbargemeinden.

    Worauf sich dieser Post bezieht: Die App Biwapp gab mitten in der Nacht eine Warnung wegen eines Großbrandes aus und dass wegen Geruchsbelästigung durch Brandrauch Fenster und Türen geschlossen werden sollten.


    Dumm nur, dass mein Smartphone nachts für ein paar Stunden im "Nicht stören"-Modus ist. 🙄 Mein Fehler, könnte man nun auf der einen Seite sagen. Auf der anderen Seite gibt es Warn- und Alarmierungsapps, die diesen Modus ignorieren können. KatWarn und Divera zum Beispiel. Also, technisch ist es möglich. 🤷


    Worauf ich hinaus möchte: diese ganzen WarnApps sind sicherlich eine gute Idee und haben sicherlich auch schon viele Menschen vor Schaden an Leib und Leben sowie Hab und Gut bewahrt. Aber so ganz ausgereift sind sie noch nicht. 🤔

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Zumindest unter iOS 15 ist das alles Sache des Betriebssystems (Fokus). Dort legt man fest, ob und wann, in welchem Modus eine App sich bemerkbar machen darf.


    Für Android habe ich gerade mal geschaut, da geht das wohl ebenfalls, hängt aber eventuell von der verwendeten Version und auch dem Hersteller ab.

  • Für Android habe ich gerade mal geschaut, da geht das wohl ebenfalls, hängt aber eventuell von der verwendeten Version und auch dem Hersteller ab.

    Richtig. Unter Android gibt e diese Möglichkeit. Aber das hängt auch von der App ab, wie ich heute Morgen gelernt habe. Bei KatWarn zum Beispiel muss ich in de Einstellungen das Warnen mit Ton im Modus "Nicht stören" aktiv erlauben.

    In diesem Menüpunkt tauchen dann auch alle Apps auf, die diese Berechtigung bereits haben oder erhalten könnten. Biwapp taucht dort leider nicht auf. 🤷

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hat dein Gerät eventuell schon Android 11?

    In der Tat. Tatsächlich scheint es aber auch App-Anbieterseitig ermöglicht werden zu müssen. Die Liste der Apps ist in dem Punkt sehr übersichtlich.

    Na, warten wir mal ab, was der Support von Biwapp dazu berichten weiß. Dem habe ich darauf hingewiesen und dabei die relevanten Informationen zu Smartphone und Betriebssystem mitgegeben.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wobei man auch sagen muss, dass die analogen Methoden da sogar eher schlechter sind: Mein Radio ist nachts meistens ausgeschaltet und es schaltet sich von selbst auch nicht an bei einer solchen Warnung. Und zumindest meine Fenster sind inzwischen so gut isoliert, dass ich eine Sirene erst hören würde, wenn die Feuerwehr direkt vor unserem Haus los legt.


    Eigentlich beschleicht einen da ein ungutes Gefühl wenn man da weiter drüber nachdenkt. Wenigstens die Rauchmelder legen im Zweifelsfall los. Aber natürlich nur wenn es bei uns selbst brennt.


    Also doch eine gute Idee mit den Warnapps und diesen eine Extra Genehmigung geben um Nachts stören zu dürfen.


    Gruß

    Bilbo3000