Obst- und Gemüsebau / Nattermüller - Bode

  • Meine neueste Anschaffung:



    Aus der Serie: Landwirtschaftliche Unterrichstbücher


    Was jetzt als Selbstversorger - Garten gilt, war vor 100 Jahren noch ein normaler Nutzgarten.


    pasted-from-clipboard.png



    Obst- und Gemüsebau


    von Otto Nattermüller

    Vierte Auflage


    Neubarbeitet von Alexander Bode, Kgl. gepr. Obergärtner und Gartenbaulehrer in Altenburg S.=U.


    Verlagsbücherei Paul Parey in Berlin



    Berlin.

    Verlagsbuchhandlung Paul Parey

    Verlag für Landwirtschaft, Gartenbau und Forstwesen

    1909




    Hab den ersten Part bis inklusive der Einleitung mal gescanned. Urheberrechtlich sollte das Buch alt genug sein um rechtlich Einwandfrei vervielfältigt werden zu dürfen.

    Die Erstauflage dürfte von 1894 sein.


    Insbesondere ist der Teil interresant mit der Auflistung der weiteren Bücher des Verlags. Für mich ist das dann immer der nächste Ansatzpunkt zur weiteren Literatursuche.


    Einzelne Kapitel kann ich nachreichen, siehe Inhaltsverzeichnis.


    Obst-und-Gemüsebau.pdf



    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Solche alten Anleitungen sollte man aber immer mit Vorsicht genießen. Gerade beim Pflanzenschutz sind da gerne Rezepte drin, mit denen man sich und die Umwelt ganz gut vergiften kann.

  • Booklooker kann ich auch empfehlen. Hat vor allem nicht dieses übermäßig starre System, das sich Ebay inzwischen zugelegt hat.

  • stimmt, bei booklooker kannst du oft günstige Bücher schießen.

    Oder auch bei regulären - wie bücher.de - im Sale bei Mängelexemplaren.

    Da sind halt vorallem neue Auflagen drin.