Luftreiniger für Wohnung

  • Gibt es Erfahrungen mit (Corona) - Luftreinigern für den privaten Einsatz ?

  • Was willst du denn damit? Meinst du deine Wohnung. Du müsstest jeden Raum belüften. ODer nur einen Raum?

    Und ich bin im Zweifel ob das bei Omikron wirklich viel hilft.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich weiß nicht, ob es genau das ist, was du suchst, aber wir verwenden daheim im Winter seit mehreren Jahren Venta Luftwäscher.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • ich hatte früher schon einmal einen Venta Luftwäscher, aber der verkalkt auf Dauer recht, außer man würde destilliert Wasser nehmen.

    Als Luftreiniger ohne Befeuchtung habe ich für meinen Sohn ein Gerät von Comedes gekauft um Allergene und Pollen zu filtern. Macht er sehr gut.

  • Wir setzen in der Kommune seit Herbst Geräte von UVclean ein. Ist ein kleiner Hersteller bei uns um die Ecke, dort werden die Geräte auch gebaut. Die Anschaffung für Schulen und Kindergärten sowie Vereine ist förderfähig. Sie basieren auf dem Prinzip der Bestrahlung mit UV-Licht. Die Raumluft wird durch den Luftreiniger gesaugt und im Inneren mit starken UVC-Röhren bestrahlt. Das UV-Licht beschädigt bzw. zerstört die Hülle der Virenpartikel und sorgt so dafür, dass die darin enthaltene Erbinformation kaputtgeht.


    Im Gemeinderat haben wir in einem Grundsatzbeschluss die Anschaffung von Luftreinigern beschlossen. Die Schulen und Kindergärten haben dann die großen UVC600-Modelle angeschafft, ebenso die singenden Vereine. In den Sitzungsräumen stehen die Geräte ebenfalls. Der Geräuschpegel ist mit 39dB absolut akzeptabel. Ich habe meinen Sitzungs-Sitzplatz direkt neben der Kiste und sie stört mich nicht.


    Für private Räume wären mir die 600er und 300er Geräte zu groß und auch viel zu teuer. Dafür wäre das UVC50 passend, aber mit knapp 750€ nicht gerade ein Kauf, den man mal so nebenher tätigt.


    Wir haben zuhause einen Soehnle Airfresh Clean 300 als Luftreiniger, der filtert Feinstaub, Pollen und Tierhaare und hat eine UVC-Bestrahlung zur Keimbekämpfung. Wir nutzen ihn in erster Linie, wenn wir Besucher mit Tierhaar-Allergie haben (wg. unserer Katze), die UVC-Stufe dürfte zwar im Grunde wirksam sein, aber Luftdurchsatz und Leistung der UVC-Einheit würde ich als unzureichend einstufen, um ausgeatmete Aerosole schnell genug einzusaugen und zu desinfizieren.