Vorbereitungen für die persönliche Gesundheit

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Zusammengefasst:


    Brust => Ektomie

    Prostata => Ektomie

    Darm => Ektomie/Enterostoma

    Lunge => Ektomie nicht möglich

    Bauchspeicheldrüse => üblicherweise sehr hohe Bösartigkeit der Tumorerkrankung


    Wenns sich rausschneiden lässt, ist man fein weg. Mach kaputt was dich kaputt macht.


    Einen Kollegen hats grad mit Hypophysenadenom / Prolaktinom erwischt, ist aber nicht bösartig, und lässt sich hoffentlich mit Nicht-Chemo-Medikamenten einfach wieder rückbilden. Prognose bis jetzt Gut.

    Sowas könnte man nur mit regelmäßigen Endokrinologischen Hormonuntersuchungen entdecken. Oder Ganzkörper CT Scans, wiederkehrend.

    Seine Symptome die er die letzten zwei Jahre schon hatte, sind jetzt glasklar und passen auf die Diagnose. Vor der Diagnose wars nur so ein rumraten und mal auf Gut Glück ein Bildgebendes Verfahren beim Kopf (CT) benutzen und nachsehen.


    In den CT Bildern war dann der Knubbel an der Hypophyse laiensichtbar, dass der da nicht hingehört.

  • Bei meiner Frau wurde 2018 ein Meningeom im Gehirn festgestellt, das den Geruchsnerv quasi zerstört hat.

    Die vorausgegangenen Symptome waren das Wahrnehmen von einem seltsamen/schlechten Geruch, ätherartig.

    Beim HNO wurde sofort, noch für denselben Tag ein MRT klargemacht, das dann auch den Tumor zeigte, etwa 4-5 cm groß.

    Dieser wurde dann in der Uniklinik in Heidelberg operativ entfernt.

    Etwa 1 Jahr später war er wieder da, aber glücklicherweise noch recht klein und wurde durch Bestrahlung entfernt.

    Seither alle 3 Monate zur Untersuchung (der gehen noch div. Facharzttermine voraus).

    Bis jetzt, Gott sei Dank, alles in Ordnung.

    Nur das Seelenleben ist n bissl angeschlagen wenn es wieder auf den Termin hingeht.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Aufgrund familiärer Vorbelastung muss ich alle 3 Jahre zur Darmspiegelung. Die lasse ich unter Kurzanästhesie von meinem Internisten in einer Privatklinik machen.


    Termine bei Haut- und Augenarzt sowie Gyn. gibt's 1 x pro Jahr, Zahnarzt 1 - 2 x pro Jahr. Blutwerte beim Internist mind. 1 x pro Jahr, Osteodensitometrie und Mammografie alle 2 Jahre.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Wenns sich rausschneiden lässt, ist man fein weg. Mach kaputt was dich kaputt macht.

    Dafür auch die Früherkennungsprogramme. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit fürs Rausschneiden und damit fürs Überleben drastisch.


    Nachtrag Lunge: Die Lungenfachärzte haben eine Empfehlung für ein regelmäßiges LungenCT für die Risikogruppen (soundsoviel Zigaretten im Jahr seit x Jahren) verfasst. Liegt jetzt bei den Krankenkassen zur Umsetzung.


    Bauchspeicheldrüse: Ektomie ist möglich, oft gleich plus Zwölffingerdarm plus Gallenblase plus Teil des Magens. Bedeutet anschließend lebenslang Verdauungsenzyme nehmen und Diabetes hat man damit auch. Aber das betrifft gar nicht so wenig Menschen, und die leben damit oft mehrere Jahrzehnte. Allemal besser als vom Krebs zerfressen werden.