[Rückruf] Champagner Marke Moët & Chandon Ice Impérial in 3-Liter-Größe

  • Produktbezeichnung: Champagner
    Typ: Lebensmittel
    Hersteller (Inverkehrbringer): Siehe Mitteilung niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbraucherproduktsicherheit (NVWA)
    Grund der Warnung: MDMA (auch bekannt als Ecstasy) Lassen Sie die Flasche unberührt, wenn der Inhalt von dem abweicht, was für Champagner üblich ist. Mit MDMA gefüllte Flaschen sind außen nicht von mit Champagner gefüllten Flaschen zu unterscheiden. Beim Gießen gibt es jedoch einen deutlichen Unterschied. Das flüssige MDMA: Sprudelt NICHT Hat eine rötlich-braune Farbe, die sich mit der Zeit verdunkelt Hat einen anderen Anisgeruch.
    Betroffene Länder: Bayern, Sachsen


    Quelle: https://www.lebensmittelwarnun…detail/lebensmittel/77762

  • Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbraucherproduktsicherheit (NVWA) warnt die Verbraucher davor, bei Champagnerflaschen der Marke Moët & Chandon Ice Impérial in 3-Liter-Größe sehr vorsichtig zu sein. Kürzlich wurde sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden festgestellt, dass eine Flasche dieser Größe mit der harten Droge MDMA (auch bekannt als Ecstasy) gefüllt war. Das Berühren und/oder Trinken des Flascheninhalts ist lebensbedrohlich. Dies hat in Deutschland zu 7 sehr schweren Krankheitsfällen und einem Todesfall geführt. In den Niederlanden gab es nach Angaben des Herstellers 4 Krankheitsfälle zu bedauern. In beiden Fällen wurden die fraglichen Flaschen über eine bisher unbekannte Website erworben. Hersteller Moët Hennessy hat die NVWA diese Woche darüber informiert. Es ist nicht bekannt, wie das MDMA in diese Flaschen gelangte. Die NVWA kann daher nicht abschätzen, ob mehr dieser Flaschen mit dem Gefahrstoff im Umlauf sind. Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass andere Flaschen der gleichen Marke im Umlauf sind, die ebenfalls MDMA enthalten.

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „[Rückruf] Champagner“ zu „[Rückruf] Champagner Marke Moët & Chandon Ice Impérial in 3-Liter-Größe“ geändert.
  • What the f...?


    Drogenhandel?

    Ganz genau.

    Da ist dem Oberversandlogistiker einer Hinterhof-Giftküche fürchterlich was schiefgegangen.


    Ich stelle mir das so vor :

    Die Drogen sollten als " Aktion Harmlos" zum Transport abgefüllt werden. Harmlos dann eben den Schampus dieser Marke in größerer Menge gekauft. Dann waren nach dem Abfüllen halt XX Flaschen übrig die noch mit Schampus befüllt waren.

    Dann hat das Schicksal bzw. die Unfähigkeit der Typen zugeschlagen - einigen "Drogenkunden" wurde Schampus geliefert, und "der Karton" von dem man meinte das er die übrig gebliebenen originalen Flaschen enthält ist dann irgenwie bei Ebay gelandet.

    Unbeabsichtigt,aber sehr doof gelaufen.


    Ein Nachgeschmack belibt für mich allerdings bei den Gastwirten hängen die Getränke quasi aus unbekannter Quelle kaufen und ihren Gästen ausschenken. Der Gastwirt in Bayern hatte ja gegenüber der Polizei angegeben das er die fragliche Flasche über Ebay erworben hat.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet