Auswirkungen einer Atombomben Explosion

  • Wie genau treffen die balsitischen Raketen heute?


    Die Entwicklung der übergroßen Kernwaffen basiert ja auch darauf, dass die Raketen damals ihre Ziele nicht genau trafen.


    Man kann wohl davon ausgehen, dass ei einem großen Atomkrieg beide Seiten sofort versuchen werden, das Satellitennetz des Gegners auszulöschen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Eine Bekannte hat sich also einen Artikel durchgelesen und mehrere Fehler in einem Artikel über A-Bomben durchgelesen und aufgezählt, was an Strahlung in diesem Artikel NICHT aufgeführt wurde? Sie scheint keine Physikerin gewesen zu sein, denn sonst würdest du hier nicht nach Informationen von Physikern betteln und mit sowas "Wäre gut, wenn das einmal echte Experten erklären könnten!" hier in Fettdruck rumpöbeln.


    Weil du ansonsten wahrscheinlich keine Ruhe geben wirst und ich nicht in Ruhe arbeiten kann, ehe das Thema aus meinem Kopf raus ist:


    Neutronenstrahlung ist bei konventionellen Atombomben in der Menge vernachlässigbar. Anders als bei Neutronenbomben. Deswegen heißen diese Murmeln ja auch so , weil ihre zerstörerische Kraft aufgrund der Neutronenwirkung beruht => Lebewesen tot, Material bis auf gewisse Strukturschwächung aufgrund der Neutronenstrahlung bleibt erhalten. Nahezu perfekt, wenn man ein Gebiet erobern will.

    Myonenstrahlung: Bei Atombomben zum einen vernachlässigbar, zum anderen völliger Schwachsinn bei einem elektronähnlichen Teilchen, dass als kosmische Strahlung es nur aufgrund der relativistischen Zeitdilatation in messbaren Größenordnungen auf die Erde schafft. Und das bei praktisch Lichtgeschwindigkeit! Außerdem muss für eine Gefährdung auch immer irgendeine Art von Interaktion mit einem Organismus bestehen.

    Röntgenstrahlung: Gefährdungspotential hinreichend bekannt, Abschirmungsmöglichkeiten ebenso.

    Alphastrahler: Deine Bekannte kann wie gesagt keine Physikerin oder sonst naturwissenschaftlich/medizinisch begabte oder auch nur angehauchte Person sein, denn sonst würde ihr das Konzept der "Dosis" geläufig sein. Und wenn sie doch zum benannten Personenkreis gehört, dann hat sie das Konzept nicht verstanden und ich muss am deutschen Bildungssystem noch mehr zweifeln als ich es die letzten 25 Jahre ohnehin schon tat.

    Das in Haushalten Granit verbaut wird und darin Uran enthalten ist, ist kein Geheimnis. Schon einmal was von angereichertem Uran gehört? Toll. Dann weißt du ja prinzipiell wie eine Atombombe gebaut wird und dass ich nicht gleich deswegen mit einer Atombombe nach dir werfe, weil ich mit einem, Granitblock nach dir werfe! Die Menge an Uran, und damit resultierende Alphastrahlung ist viel zu gering, um eine Gefahr für den menschlichen Organismus darzustellen. Siehe: Dosiskonzept.


    Das in aller Kürze. Deine pöbelnde Art (siehe fettgedruckten Satz in deinem von mir zitierten Beitrag) hat mich nicht gerade dazu motiviert, jetzt, später oder in der nächsten Zeit, näher und detaillierter auf deine Fragen einzugehen. Und ich musste mir gerade deinen Vorstellungsthread anschauen. Nein, es handelt sich nicht um einen 15-jährigen Rotzlöffel, der in seiner jugendlichen Unschuld einfach nur keine Ahnung hat, sondern zumindest dem Alter nach um einen gestandenen Mann, von dem man gewisse Manieren und auch schon etwas Lebenserfahrung erwarten darf.


    UrbanTrapper, seines Zeichens Zellbiologe und Biophysiker

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wie genau treffen die balsitischen Raketen heute?

    Genauso präzise wie vor 60 Jahren.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Genauso präzise wie vor 60 Jahren.

    Eher genauer. Quasi alle Atomwaffennationen modernisieren seit Jahren ihre Atomwaffenbestände. raketengetragene Sprengköpfe werden robuster und präziser gemacht.

    Wikipedia-Zitat über den US/GB-Standard-Sprengkopf W76:

    "So ist der verbesserte Sprengkopf nun auch zur Kontaktzündung bei erhöhter Zielgenauigkeit im Stande, so dass er nun auch gegen „harte Ziele“ wie Raketensilos verwendet werden kann."

    Auch die von Jets wie dem F35 transportierten Atombomben wurden modernisiert:

    "Die neue Bombe (B61-12) ersetzt alle früheren Modelle und soll als lenkbare Präzisionsbombe einsetzbar sein." (Quelle)

  • Wie genau treffen die balsitischen Raketen heute?


    Die Entwicklung der übergroßen Kernwaffen basiert ja auch darauf, dass die Raketen damals ihre Ziele nicht genau trafen.


    Man kann wohl davon ausgehen, dass ei einem großen Atomkrieg beide Seiten sofort versuchen werden, das Satellitennetz des Gegners auszulöschen.

    Um die 50m heute... Aber um einen Unterirdischen Bunker zu knacken brauchst du noch viele KT um das hin zu kriegen.


    Selbst die sogenannten kleinen Bomben um die 100Kt sind immer noch 5 mal so stark als was auf Nagasaki gefallen ist.


    Mit den Teilen kann man nicht spielen und die Ziele Massenansammlung an Panzern in der Ebene gibt es nicht mehr. Also sind die heutigen Ziele ganz klar, zivile Bevölkerung mit einer Zerstörung die unsere Vorstellung sprengt.


    Selbst wenn man wahrscheinlich problemlos 10 solche Teile von der Zerstörung und radioaktivität in Europa überleben würde.