Empfehlung für Wintermantel benötigt

  • Nach 14 Jahren ist mein mir sehr ans Herz gewachsener Wintermantel von Fjällräven

    endgültig durchgescheuert. Sehr schade.

    Kann mir jemand einen Wintermantel bzw. Hersteller empfehlen?

    Was zur Zeit von Fjällräven angeboten wird entspricht nicht meinem Geschmack.

    Wichtig sind funktionale Taschen, Unauffälligkeit (von mir aus auch in schwarz), Wasser-

    dichtigkeit, Kapuze und ein nicht zu kurzer Schnitt; mein alter Mantel ist von Oberkante

    Kragen bis zum Saum 90cm lang.

    K1024_IMG_20220409_220121_972.JPG

  • Mein Favorit seit zwei Wintern ist die MIG 3.0 von Carinthia. Da gibt‘s mittlerweile ein Nachfolgemodell, sodass du den Vorgänger vielleicht günstiger bekommst. Gibt’s auch in Schwarz. Ich hab ihn in dunkel-oliv (fast schwarz). Was mich begeistert, sind die vielen kleinen Taschen, z. t. Mit Schlaufe im Inneren, sodass man Dinge mit einem Alu-Karabiner einhaken kann und sie nicht verloren gehen. Außerdem Reißverschlüsse unter den Achseln zur Temperaturregulierung und robust gefertigt. Warm sowieso, da G-Loft-Füllung.

  • Den Yupik Parka von FJ kennst du?


    https://www.globetrotter.de/fj…st-f80665/?sku=5637726864


    Schön warm, praktische Taschenanordnung, zeitloses Design & sehr angenehm mit guter Bewegungsfreiheit zu tragen!

    Hatte eine frühe Version mit nicht abnehmbarer Kapuze. Das war dann auch für mich der Grund, ihn zu verschenken: aufgesetzt ist das Sichtfeld durch die Stormflaps stark eingeschränkt, wirklich tunnelig.

    Sicherlich vorteilhaft bei Schneetreiben, im urbanen Alltag eher hinderlich.

    Habe ich sehr bedauert, aber mein Schwager (arbeitet beim Film und hat öfter längeren Aufenthalt am Set bei Wind & Wetter) war von dem Teil so begeistert, daß ich ihm den Mantel überlassen habe. Ansonsten hätte ich eine Umarbeitung durch eine Schneiderei versucht.


    Der Preis ist natürlich knackig, auf Grund der hervorragenden Verarbeitung mit dem hochwertigen Stoff relativiert sich das aber bei der zu erwartenden Lebensdauer.

    Ich selbst hatte ihn fabrikneu für schlappe 120,-€ bei EBay ersteigert.


    Dort kann man sich für viele Sachen (gerade von FJ) auf die Lauer legen & enorm Geld sparen!

    Auch Globetrotter hat zum Saisonwechsel z.T. enorme Rabatte: bis zu 50%!

    Für gängige Größen gilt es allerdings sehr schnell zu sein...


    Gruß Wolfgang

  • Danke für den Hinweis. Den Parka habe ich auch gesehen, aber

    neben ein paar Kleinigkeiten störte mich vor allem der Fellbesatz

    an der Kapuze. Bin halt kein Hipster. :winking_face:

    Ich habe mir für fast das gleiche Geld den Tactical Parka von

    Carinthia bestellt. :kissing_face:

  • Der Carinthia macht auch einen guten Eindruck, G-Loft soll ja ein hervorragendes Isolation / Gewichtverhältnis haben, aber:

    Kein Tunnelzug im Hüftbereich (für mich bei einer Winterjacke unverzichtbar), Oberstoff aus Kunstfaser: könnte das unangenehm rascheln?


    Das häßliche und ohnehin kaum wirksame Fell an der Kapuze des FJ Parkas läßt sich auch abknöpfen!


    Gruß Wolfgang


    Nachtrag: habe gerade gesehen: der FJ Parka hat auch keinen Schnürzug im Hüftbereich, Außenstoff Polyamid, hätte sich für mich auch erledigt.

    Meiner hatte den & war zudem aus G100.

    Einmal editiert, zuletzt von Ikarus ()

  • Ich kann neben der MIG von Carinthia auch sehr die Sachen von GAMSBOKK empfehlen.


    Habe die Antarktika-Jacke von Gamsbokk (derzeit nicht lieferbar) und die ist jeden Cent wert. Trage ich mittlerweile lieber als die MIG.

  • Kein Tunnelzug im Hüftbereich

    Das habe ich in der Tat übersehen; mein alter FJ-Mantel hat diesen auch.

    Ich verstehe auch nicht, wie Fjällräven gute, funktionierende Klamotten

    so umstricken muss, dass die Funktionalität leidet. Aber das ist ja nicht nur

    bei FJ so. Man kann sich immer über das Design und Mode im Allgemeinen

    streiten, aber wenn es um Kostenreduktion geht, haben sich Unternehmen

    die das obere Preissegment bedienen damit selten einen Gefallen getan.


    Falls ich am Tactical Parka etwas zu bemänglen habe, dann geht das Teil

    eben zurück, auch wenn ich auf solche Nummern eigentlich nicht stehe.

    Aber der Preis rechtfertigt das dann für mich.