Hilfe benötigt "Solarladeregler" Mobil-Anwendung

  • Kennt jemand von euch einen guten Hersteller hier in Europa der ein vergleichbares Produkt anbietet wie den "Buddipole Powermini2"?


    https://www.buddipole.com/powermini.html


    In den USA ist das Teil ständig ausverkauft und kaum zu bekommen, hier in Deutschland hab ich keine Bezugsquelle gefunden.


    Da die Beschreibung im Link oben sehr dürftig ist hier mal ein Test was das Ding kann. Gibt es Alternativprodukte die den gleichen Funktionsumfang bieten und wo kann ich sowas bekommen?


    Danke für Hilfe. Hier der Test von dem Kasten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das wäre für meine gewünschte Anwendung die eierlegende Wollmilchsau gerade auch mit den Abgleichmöglichkeiten für verschiedene Akkuarten.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Das kommt dem gewünschten Einsatz sehr nahe auf den ich hinaus will:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wenn es dir darum geht, einen Laderegler für verschiedend Batterietypen zu haben, dann fällt mir am ehesten der Victron

    SmartSolar MPPT (75/10, 75/15, 100/15 oder 100/20) ein.


    Da kannst du über die App die Batterie einstellen.


    Ich habe im Camper den Vorgänger (BlueSolar 75/15 mit externem Bluetooth-Dongle) im einsamen und bin sehr zufrieden damit.


    Hat halt keine eingebauten Stecker (was Vor- und Nachteile hat).


    Dafür kann ich ihn zwischen 12 V und 24 V umschalten (Die Versorgungsspannung im Camper ist 24 V, aber über den Winter hänge ich die Autobatterie dran, wo ich dann 12 V brauche.).


    Hat vordefinierte Profile für Blei-Säure, AGM und LiFePo, die Batterieparameter können aber auch selbst eingestellt werden.

    Screenshot_20220423-115916.jpg

    Screenshot_20220423-115831.jpg

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Danke für den Hinweis. Ich suche aber ein Produkt mit eingebauter Anzeige und auch gleichzeitig den wechselseitigen Meßbeziehungen wie beim Powermini 2 inkl. USB-Buchse etc.


    Ferner scheint ja der Powermini noch einige Zusatzfunktionen zum normalen MMPT Regler zu haben. Ferner finde ich die Autoabstimmung mit den jeweiligen BMSsen von unterschiedlichen Akkus interessant.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Der Solareingang vom Buddypole verträgt maximal 24V, das schränkt die Auswahl an Solarzellen ziemlich ein.


    Abgesehen davon könnte der mir auch gefallen. Die Victrons sind für das Laden sicher nicht schlechter, können aber (bis zu dem Preis) keine so hohen Ströme abschalten.


    Falls die Messwerte das Kriterium sind lässt sich auch so eine Anzeige in die Leitung einschleifen: https://www.voelkner.de/produc…90a66474b55408520a31419b1


    Allerdings "nur" 20A, wobei ich den Transceiver beim Fieldday eher nicht mit 100W fahren würde. Wo ich mit 50-70 Watt nicht hinkomme sind 100W auch nicht die Rettung...

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

    Einmal editiert, zuletzt von J.C. Denton () aus folgendem Grund: Fipptehler