Kornmühle restaurieren

  • Zur Zeit aktuelles Projekt ist eine Kornmühle, Alexanderwerk, Typ 410 (mit 4 Füssen und nicht zum an den Tisch klemmen, bei Ebay in kack Zustand billig geschossen.


    Bin jetzt zu 50% fertig, die Arbeit ist eigentlich Kleinkram, aber die Trockenzeiten vom Lack ziehen das in die Länge. Mühle ist komplett aus Guss, Mahlwerk aus Eisen, sehr schwer das Ding, noch echte Qualitätsarbeit. Mahrlwerkverstellung über federgelagerte Kugel im Mahlwerkdeckel, diese kann von außen mit den üblichen Verstellschrauben eingestellt werden.


    Die Alexanderwerk-Geräte haben den Vorteil das der Altlack und meist auch der Rost durch 1x über Nacht in einen agressiven Fettlöser sich auflösen. Also das Ding demontiert und eingejaucht:


    A87C1775-24EB-4F0E-989B-6C75D3BC1C48.jpg


    Am Abend beim Bierchen die Mahlwerkscheiben mit der Topfbürste vom Flugrost befreit. Anschließend mit Gasbrenner heiß gemacht, in Speiseöl abgelöscht, abtropfen lassen, abgewischt und den restlichen Speiseölfilm mit dem Brenner eingebrannt, jetzt rostet nix mehr. Der Wasser-Abperl-Test war super. Die beiden Scheiben laufen ohne sich zu vehakeln sauber ineinander:


    06D42009-C7D6-46F6-ABAA-558493DBB27B.jpg


    F2166A7B-00D3-4860-84EF-E0222E75AC52.jpg


    Dann konnte ich schon den Deckel aus der Jauche nehmen, noch mal Nachbürsten und Lackieren:


    7E72A79B-CF58-4670-9B38-5837BD1E9EB3.jpg


    Noch ein wenig vergolden für die Optik:


    9AFA1406-A606-4E2C-8B17-F9F08546E704.jpg


    Heute ging es dann an das Gehäuse. Innenlackierung weiß wie im Originalzustand. Außen Alexanderwerk-rot und dann auch wieder ein bisserl Goldfarbe ran:


    DCE5CCA7-57AD-4D00-B5D3-19E36E0F3FE0.jpg


    In der Woche steht an die Mahlwelle die Vorbrech-Zahnung hat zu Entrosten, die Oberfläche zu behandeln und die Kurbel zu überarbeiten…..ich stell dann noch mal Fotos rein. Ein Holzbrett leicht angeflammt für die Standbasis muss auch noch her.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich hatte 30€ inkl. Versand dafür auf den Tisch gelegt. Gibt die Mit Kurbel und mit Schwungrad. Die Schwungrad-Varianten sind wesentlich teurer da das bei Alexanderwerk seltenes Zubehör war. Dann ist man bei über 100.


    Bei meiner hier bin ich am Ende 30 Mühle + 20 Farbe = 50 Tacken.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Jauchz! Große Freude, gerade ein passendes Alexanderwerk-Schwungrad bei Ebay gefunden, das ist quasi wie ein 6er im Lotto. Damit wird die Kornmühle dann perfekt werden, hoffentlich kommt das Teil noch vor dem Wochenende an. Hat die typische runde Bohrung als Achsaufnahme die an der einen Seite abgeflacht ist. Diese Schwungräder passen auf viele größere Geräte von Alexanderwerk und haben immer einen Pfeil mit der Drehrichtung drauf. Muss dann nochentrostet und lackiert werden.


    A8DEB67A-A52A-4D95-846F-88C586848A74.jpeg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich hätte wirklich Lust bei die mal durchzustöbern.

    Ich mag diese alten Geräte und noch fantastischer ist dass du die auch nutzt.

    Ich hab nur einen Fleischwolf von Alexanderwerk und mein Mann meint ständig: Warum nimmst du denn das alte Ding?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Welche Type hast du denn beim Fleischwolf?


    Die gab es ja in unterschiedlichen Größen von 5er, 8er, 10er, 20er, 22er etc.


    Wenn du gerne kochst/bäckst weißt du, dass es für die Fleischwölfe von Alexanderwerk auch Aufsätze für Spritzgebäck gab? Die gibt es auch häufiger bei Ebay. Ist sehr praktisch mit verschiedenen (in einer Konstruktion im Vorschraub-Aufsatz) verschiebbaren Querschnittsformen. Die sehen so aus:


    Fleischwolf Alexanderwerk,Zubehör,Spritzaufsatz für Plätzchen,Größe 10,Plätzchen | eBay


    Auf die eingeprägte Zahl achten die gibt die Größe an für welche Größe beim Fleischwolf der Aufsatz passt.


    _________________________


    Die großen 22er Fleischwölfe (die haben dann 4 Füsse und werden nicht an den Tisch geklemmt) wurden übrigens auch gerne mit dem Schwungrad ausgestattet. Ich meine diese Größe beim Fleischwolf:


    Portal Alltagskulturen (lvr.de)


    Waren dann meist für Dorf-Fleischereien etc, auf jeden Fall nicht mehr für den normalen Hausgebrauch.


    Mit dem Schwungrad erlahmte der Arm nicht so schnell wie bei einem Gerät mit Kurbel und man konnte größere Mengen produzieren. Für die 22er Fleischwölfe gab es auch von Alexanderwerk in späteren Jahren nach dem Krieg Zusatzmotore die direkt an die Schneckenwelle beim Fleischwolf angeschlossen werden konnten.


    __________________________


    So sehen übrigens die 410er Kornmühlen aus, wenn ein Schwungrad dran ist:


    Antique ALEXANDERWERK 410 Coffee Grinder Wheat Mill Grain Molinillo Moulin RARE #Alexanderwerk | Antique coffee grinder, Coffee grinder, Old farm equipment (pinterest.de)


    Wobei die Mühle im Link als Kaffeemühle beschrieben wird was komplett falsch ist. Die Person scheint nicht zu wissen was sie da hat.....Kaffeemühlen von Alexanderwerk haben das Mahlprodukt immer in eine kleine Schublade gefüllt, nie wie bei den Kornmühlen über ein Rutsche in eine zu darunter stellende Schüssel....

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Baerti

    Meiner ist Nr. 8, also bescheidene Familiengrösse, ist noch von meiner Mutter.

    Und ich muss gestehen, dass ich ihn nur für Kartoffelklöße etc. nehme, Fisch geht auch noch.

    Für grössere Fleischmengen hab ich was elektrisches. :smiling_face_with_halo:

    Aber für weiche Nahrungsmittel ist er einfach praktischer + Erinnerungswert + ich mag ihn einfach.

    An den Spritzaufsatz kann ich mich plötzlich aus frühester Kindheit erinnern, den hab ich aber leider nicht.


    Bei Schwiegermutter hab ich noch ein originalverpacktes grösseres Teil abkassiert, also vor Wegwurf gerettet.

    Die hatten ein LM Geschäft.

    Da weiss ich aber jetzt nicht die Nr. das ist weggepackt. Also 22 ist es nicht, es wird festgeschraubt.

    Viel mehr war von dem Geschäft leider nicht mehr da.....nur noch etwas Reklame.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Die Dinger sind auch prima wenn du groessere Mengen Zwiebeln oder Gemüse häckseln willst z.B. Cole Slaw

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Für Zwiebeln/Gemüse nehm ich ihn auch her.....ist ja nicht so hart.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Das das Schwungrad erst am Freitag kommt zwischendurch einen ganz kleinen Bohnenschneider (Typ 5252) um 1930-1940 restauriert.


    1. die alte Farbe runter waschen und Gobrost abschrubben, danach mit Metallbürste fein-entrostet:


    420272E5-C734-43E8-AEFD-493854AF809D.jpg


    2. Das Innenleben aus 2 Walzen und dem Abstreifkamm überarbeitet. Die Walzen in Bohrmaschine fixiert und mit 250er Schleifpapier abgezogen, die Rundmesser auf der einen Walze beim Drehvorgang scharf geschliffen:


    69B282CC-37D3-432A-81F9-3AFB1CE05E2D.jpg


    3. Deckel, Kurbel und Gehäuse lackieren:


    F362B9EC-D0AC-42CB-9AF1-E5D43ACC0D74.jpg


    4. Zusammenbau und wie immer Alexanderwerk-typische Goldfrarbe drauf:


    4FB1BD8B-891B-4B06-8877-A713359B16D5.jpg


    5. wieder im benutzungsfähigen Zustand:


    67FB483D-0B96-4578-A2DB-5F2B59368137.jpg


    Arbeitsaufwand ca. 1,5 Stunden aber wie immer lange Trockenzeiten zwischendurch.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Oooops, da ist mir doch glatt noch eine Alexanderwerk Kornmühle zugelaufen, eine 400er mit Tischklemme:


    image.jpg


    Also noch eine restaurieren…

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • So, bin mit Kornmühle 1 fertig, nur der Holzgriff für die Kurbel fehlt. Da hab ich einen dunklen Holzgriff eigentlich für eine Handfeile bestellt, der kostet noch mal schlanke 1,49€.


    Erstmal das Schwungrad entrostet und lackiert:


    4CF2A937-5DBB-47AE-BBB9-92697FFA9820.jpg


    Dann als Trägerplatte ein Stück Holz genommen was ich noch da hatte, zugesägt, Holzfüsschen drunter, eingebeizt in Nussbaum-Natur und seidenmatt lackiert:


    6100CB95-A737-46C8-A1B0-5A7809471AF0.jpg


    Schwungrad Mühle Goldfarbe rauf und auf dem Holzträger montiert


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg


    Lack muss noch bis morgen durchhärten, dann kommt der Mahlversuch. Jetzt kommt auch die 2te Kornmühle mit Tischklemme in die Mache…..

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd