Holzofen

  • Schau dir mal die Gegebenheiten an, ob du dem Ofen Aussenluft zuführen kannst.


    Hast Du keine Frischluft für den Ofen musst du sicherstellen, daß die Dunstabzugshaube nur funktioniert, wenn ein Fenster offen ist.


    Frag nach, für welche größe der Schornstein ausgelegt ist.


    Ich musste in meinen ok der war auch sehr groß, ein Rohr einziehen, das waren nochmal über1000€ mehr.


    Am besten suchst Du Dir schonmal 2 - 3 Öfen vorher aus und besorgst Dir die Datenblätter und bringst diese dann zum Termin mit.


    Ich bin mit meinem, Anfang des Jahres installierten Contura, sehr zu frieden.


    Wenn Du beim Ofen das Rauchrohr direkt hinten raus führst, haben viele die Möglichkeit oben eine "Kochplatte" einzusetzen.

  • Ich bin mit meinem, Anfang des Jahres installierten Contura, sehr zu frieden.


    Wenn Du beim Ofen das Rauchrohr direkt hinten raus führst, haben viele die Möglichkeit oben eine "Kochplatte" einzusetzen.

    Dunsti hat nur Umluft, also kein Problem.

    Habe witzigerweise mir vor 10 Minuten den Contura mit Speckstein angesehen.

    Aber du nutzst du die Kochplatte nicht?

    Sonst jemand im Forum, der Erfahrungen mit Koch- und Backfunktion im Schwedenofen hat?

  • Jongleur

    Nein, ich hab mit dem Ofen einen offenen Kamin ersetzt, so war das Loch im Schornstein schon vorhanden und wollte da nicht noch mehr reinstecken.


    Im Zweifelsfall würde ich vermutlich eh den Dutch Ofen in den Ofen stellen und gut ist.


    Wobei ich auch mehr als genug Gas und Benzinkocher habe und den Ofen nur zum Heizen nutze und ich es optisch definitiv ansprechender finde, wenn das Rohr oben rauskommt.


    20220725_151750.jpg

  • Im Zweifelsfall würde ich vermutlich eh den Dutch Ofen in den Ofen stellen und gut ist.

    Dutch Oven ☝ in den Brennraum stellen? Auf den Gedanken bin ich jetzt noch gar nicht gekommen.

    Hat das schon mal jemand gemacht?

  • Hat das schon mal jemand gemacht?



    Nein, bisher nicht, seh da aber grundsätzlich kein Problem drin.

    Natürlich muss man gut aufpassen, wegen der Scheibe etc. Aber ob der Dutch draußen im Feuer steht oder drinnen im Feuer.


    Man muss sich halt immer Bewusstsein was man da macht und das so nicht vorgesehen ist, wir reden hier aber ja von einer "Notsituation"

  • Nein, bisher nicht, seh da aber grundsätzlich kein Problem drin.

    Natürlich muss man gut aufpassen, wegen der Scheibe etc. Aber ob der Dutch draußen im Feuer steht oder drinnen im Feuer.


    Man muss sich halt immer Bewusstsein was man da macht und das so nicht vorgesehen ist, wir reden hier aber ja von einer "Notsituation"

    Jein. Ich habe ein gutes Rezept für Brot im Dutch Oven, das würde ich im Winter schon gerne ohne "Notsituation" öfters machen, oder ein Gulasch oder ein Stew schmurgeln.

  • Jongleur Frag mal Makoto wegen Zusatzfunktionen.


    Ich habe den Dutch im Backofen verwendet, das funktioniert ganz normal. Ist ja grundsätzlich auch nur ein Gußeisenbräter.


    Hast du dich schon erkundigt, ob der Boden für das Gewicht des Ofens ausgelegt ist oder ob er verstärkt werden muss?


    Ich würde- im Alter wird man ja klüger - mittlerweile ev. einen Tischherd statt einem Schwedenofen nehmen. Allerdings ist unser Boden nur auf 300 kg/m² ausgelegt.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Dutch Oven in den Kaminofen stellen funktioniert ganz gut. Habe heute das erste Mal ein 750 g Brot gebacken.


    Kaminofen angefeuert und abbrennen lassen, die Glut zur Seite verteilt, 3 Metallwinkel als Aufstellfläche (Abstandshalter) in die Glut gelegt und den Dutch Oven drauf. Im Dutch Oven hatte ich einen separaten Rost eingelegt, um das Brot etwas von der Unterhitze abzuschirmen.


    Auf den Deckel habe ich keine Glut gelegt, wodurch das Brot oben etwas hell wurde. Das würde ich das nächste Mal anders machen.


    Temperatur hatte ich außen am Dutch Oven mit dem Infrarotthermometer ca. 280 Grad Celsius gemessen. Am Deckel ohne Kohlen etwa 220 Grad. Gebacken hat es 45 Minuten.